Achtung 1.6er Fahrer: Erfahrungswerte Turbo (GARRETT, MITSU)?

  • Wieso willst du den Lader überhaupt wechseln?
    Mit 1 Bar hat der GT25R z.b. gar keine Leistung.
    Ab 1,2 Bar zieht der erst den Finger.
    Wenn dann den.
    GT28R macht dir eher den Motor und das Getriebe platt.
    Großartig rechnen brauchst du bei den Garrett Kennfeldern nicht :D


    20lb/min sind ca. 200PS auch wenn es rechnerisch nicht so rauskommt aber am Prüfstand ist es so wenn alles stimmt!


    Darüber kannst du Rückwärts dir ein Drehmomentverlauf ausrechnen den du dann +/- haben können wirst im IDEALFALL.
    Sprich guter Krümmer, Kniestück und Auspuff.
    Sowie Zündwinkel und Gemisch.


    Fahr den Motair weiter bis er auseinander fällt, wenn du Geld los werden willst investiere in das Umfeld des Motors. Freiprogrammierbares Steuergerät wäre da wohl der 1. Schritt wenn sonst nichts "dazwischen" kommt.

  • Mit dem 1bar und keine Leistung muss ich Dir wiedersprechen. Der geht schon ganz gut damit. Bezüglich Hardware was Du schreibst geb ich Dir uneingeschränkt recht! Vorallem ein gutes Kniestück scheint wirklich viel zu bringen :D

  • mmmhhh


    theorie und rechnerei ist die eine sache


    aber im endeffekt zählt das was in der praxis rauskommt


    leg die fowmaps bei seite und lese meine erfahrungen zu den lader


    da wirdst du auch den richtigen finden der dir am besten passt


    wie acki schon sagt


    krümmer lader kniestück kopfbearbeitung


    der flow muss stimmen sonst wird die karre nur heis



    acki kanst du berechnungen machen welche ld leitungs durchmesser der beste ist bei lader x mit hubraum x und druck x


    ich zb benutze bei gt30 lader und 2.3 dm² 65mm innendurchmesser

  • Durchmesser bis LLK der vom Lader und ab LLK der von der Ansaugbrücke.
    Überlegung dahinter ist die Luft möglichst warm in den LLK zu kriegen damit die Temperaturdifferenz zwischen LLK und Umgebung möglichst groß und damit der Wirkungsgrad vom LLK best möglich ist. Und danach will man halt nicht wieder irgendwo "verdichten" und erwärmen.
    So hat es sich bei den Opelfahrern bewährt.


    Überlegungen wie bei Porsche mit dem Expansionssaugrohr würde ich nicht anstellen.

  • - Kopf ist bearbeitet
    - Fächerkrümmer neu (nur welchen nehmen?)
    - Lader ebenfalls neu
    - Kniestück neu
    - Auspuffanlage neu (außen 60mm / innen 57mm)


    Ich glaub, dass alle Infos zusammengenommen der GT2560R-4 der richtige Lader für mich ist.


    Und woher bekomme ich die passenden Ölzulaufleitungen von vorne nach hinten? Meine Leitung ist vermutlich durch Ölkohle nicht mehr voll funktionsfähig. Das kann man aber leider nicht prüfen.
    Was ist besser zu nehmen - Ölzulaufleitung aus Kupfer oder Ölzulaufschlauch?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • ich behaupte mal es spielt gar keine rolle ob schlauch, kupfer oder stahl. hauptsache druckbeständig und temperaturfest. einen gummischlauch würd ich an der stelle z.b. nicht nehmen :D der löst sich mit sicherheit relativ früh auf.

  • Hab gepressten Schlauch vom Hydrauliker jetzt, soll kein Problem darstellen.Hält vermutlich keine 20 Jahren.


    Leitung kann man auch prüfen. Tausch sie halt aus wenn du denkst an der liegt es, was auch immer dein Problem ist.


    Fächerkrümmer würd ich von German Exhaust nur nehmen aber das ist ne Geld und Qualitätsfrage sowie TÜV Frage.


    Musst du wissen welchen du verbaust :D


    Nockenwelle solltest du dir noch Gedanken machen.
    Wieviel Leistung strebst du an?

  • Klar, dass ein Gummischlauch das falsche ist.


    Ja, und wer macht solche Rohre bzw. Schläuche auf Wunsch?


    Acki: Leitung kann man auch prüfen. - Lies mal hier nach!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


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    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • dass die ödruckleitung getauscht gehört wegen ölkohle hab ich hier schon vor jahren gepredigt !....aber das will keiner hören. dann kommen immer die gleichen sätze....die ist noch wie neu, die ist noch gut, ich hab sie durchgespült, ich hab sie in reiniger eingelegt, ich hab sie durchgeblasen....usw........hauptsache keine neue gekauft. lieber neuen teureren lader kaufen und dann sagen die dinger sind ihr geld nicht wert weil man sie innert kürze ruiniert hat.



    da sag ich nur: pfuscht weiter, der wirtschaft tuts gut :D

  • @ Didi


    Kann es sein das Du Dich mit dem Tool etwas verrechnet hast? Der Lader läuft erst bei 7000 in der effektivsten Insel der Map.


    Zum Krümmer: Ich würde German Exhaust nehmen. Eintragung können wir machen.

  • ...bei jedem Lader den ich verbaue kommen neue öldruckschläuche rein,ölwechsel und filter auch,is klar!Privat oder offiziell ist mir in dem moment egal,es kommt nicht auf 20€an...

  • Acki: eigentlich nein.
    didi hat aber seit seinem neuen motor (oder auch schon davor) ein großes ölhitzeproblem das er versucht einzukreisen. ich bin mit meinem latain am ende, außer das ich sag da muß alles neu. is aber auch keine lösung.


    didis uno ist nach 10 minuten wahnsinnig heiß, öl bei weit über 100°C und das bei normaler stadtfahrt.


    Edith erwähnt noch! es wird eine begrenzung (!!) des ölzulaufes bei kugelgelagerten ladern empfohlen. wie errechnet man die und wie realisiert man das dauerhaft?

  • 0,9mm Restriktor in den Ölleitung bauen.
    Garrett empfiehlt für mehr Leistung größeren Restriktoren.
    Dabei gibts nur ein Problem, keiner weiß (selbst Garrett) wann man was nimmt, dadurch bauen alle die 0,9mm Dinger ein.
    Klasen verbaut gar keine (640PS aus 2l 16V - haltbare Leistung, 900PS kommt dieses Jahr... Gt28RS und Konsorten verbaut er auch regelmäßig), in den Ladern wäre solch ein Restriktor schon drin. Den Einsatz kann man rausziehen (welcher sich in der Zuführung befindet) und dahinter wäre diese besagte "Mini Bohrung" schon.
    Keine Ahnung, den Einsatz hab ich schon gesehen aber bisher lässt mich niemand seinen neuen GT-R Lader verlegen :D :D :D


    Hitzestau... Thermostat und Ölkühler sind schon gewechselt?
    Es kommt auch genug Öl durch? Also nicht nur das die durch Wärmeleitung warm werden?
    Anzeige stimmt auch? :D


    Wenn zu wenig Öl zum Lader kommt, dann wäre der eher kaputt als das das Öl total überhitzt... Öl würde ja noch schneller verkoken und dann würde gar kein Öl mehr durchlaufen (wobei er den Rücklauf ja mal "extern" legen" könnte um zu schauen wieviel Öl da durch kommt...).
    Eine umgebaute Hohlschraube mit K-Termoelement wäre auch realisierbar und würde 100%ige Werte liefern (wie heiß ist die Brühe die hingeht...).


    Mikroplex schon abgeblitzt mit gefaktem Drucksignal? Verstellt die auch? Mapsensor kaputt?


    Kurbelwelle kam auch "neu" mit dem "neuen" Block?
    Zu geringes Lagerspiel und dadurch zu geringer Ölfluss ist ausgeschlossen? (wobei ich das für sehr weit hergeholt halte)

  • Ich bezog mich auf den Restriktor und weil ich in jedem Bereich Öldruck hab.
    Ich denk mal, daß er gutes Öl drin hat. Aber noch ist die Frage, ob es ein "0"-er ist oder sonst eins. Aber die Temperatur weit über 100 ist ja so oder so schlecht.
    Man könnte auch noch fragen, wie frei der Ölkühler ist... Aber wenn Chriss ja alles durch hat, darf man das ja wohl auschließen.
    Gerd