Achtung 1.6er Fahrer: Erfahrungswerte Turbo (GARRETT, MITSU)?

  • Wer hat einen 1.6 Turbo und fährt welchen Lader? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
    Ich hab selbst auch einen 1.6er und hab momentan einen modifizierten Garrett-Lader, welcher von Motair modifiziert wurde. Auf dem Typenschild steht: R MOT-AKU 431 HF (GARRETT TYP T28 ). Leider weiß ich aber nicht, was da genau geändert ist.
    Bilder dazu:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Nun möchte ich diesen nicht überholen lassen, sondern gleich einen neuen Lader verbauen.


    Welcher Turbolader ist am besten für den 1.6er zu verwenden?
    Garrett GT25R:
    GT2554R - 471171-3
    GT2560R - 466541-1
    GT2560R - 466541-4


    Garrett GT28RS:
    GT2860RS - 739548-1
    GT2860RS - 739548-5


    Mitsu TD04:
    Die gibt’s aber mit verschiedenen Turbinengehäusen und Umbauten.


    Vielen Dank für die Hilfe, da ich in dem Bereich noch keine Erfahrungen gesammelt habe! :anbet:

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • ich habe am 1.6


    schon mitsu lader verbaut


    und einen gt2560r endnummer4 verbaut


    der mitsu lader ist ein wenig kleiner


    anprechverhalten ist identisch


    mitsu :


    leicht zu verbauen da plug and play


    günstiger in der anschaffung


    nur ölgekuhlt


    ab 1.6 bar steigt die abgastemp rapide an da das abgasgehäuse eher klein ist trotz lamda 0.7 (sehr fett)


    max leistung würde ich schätzen auf ca 180 - 190 ps




    gt 2560r endnummer 4


    anprechverhalten gleich wie mitsu


    teuer


    muss verdreht und angepasst werden


    weniger abgstemp


    beim gangwechsel schnellerer ladedruckaufbeu wie bei mitsu



    leisungen deutlich über 200 ps


    wenn du noch besseres ansprechverhalten haben willst


    dann hol dir den gt 2554r


    im 1.4 hat dieser bei ca 4000 touren 1.6 bar


    solte im 1.6 noch besser sein




    mein fazit


    wenn du hohe endleistung haben willst dann gt 2560r


    wenn du bessere ansprechverhalten haben willst dann gt 2554r trotz weniger endleistung bei dem lader muss auch keine halterung für das weastgate geschweist werden da er nicht so extrem verdreht werden muss



    wenn du ein preisgünstige lösung suchst dann verbau den mitsu funktioniert sehr gut beim 1.6


    würde dort aber aufgrund der haltbarkeit max 1.2 bar fahren


    kurzfristig sind 1.6 bar möglich


    ist zwar nur ölgekühlt aber auch sehr standhaft


    kumpel von mir donnert mit dem lader schon über 10tkm rum


    hast noch fragen ?(


    wenn du dragrace fährst dann nimm den gt 2560 r


    oder den gt2860r


    den gt28rs hab ich noch nicht verbaut dürfte aber zu gross sein wenn dieser anspricht kann ich nich tgenau sagen


    aber ich schätze um die 5000 touren

    wenn du ein gemütlicher fahrer bist dann mitsu oder gt 2554r


    mit dem gt28 muss man mit jeden gang in den begrenzer fahren um im nächsten kein turboloch zu haben

  • Mit dem GT2860r glaub ich das der die bessere Alternative zum GT2560r ist. Guckt euch mal den GT2860r-7 an, das ist meiner der im GT verbaut wird :]


    Ist genau zwischen 2554r und 2560r, und auch schon erfolgreich bei den Unos verbaut mit wenig Lag.

  • wenn man den gt2860r fährt solte man


    auf 7:1 verdichten alles feinwuchten und 8500 touren drehen und 1.8 bar einfüllen


    nur noch was für die rennstreck und dragrace


    im alltag unfahrbar kurz mal nach nen 5oer beschleunigen ist nicht möglich


    immer 2 gänge zurück und vollgas


    da du wie kaktus sagst von jeder ente überhold wirst

  • Also im 1.6er bin ich selber schon den GT2554R gefahren.
    Druck ab 3-3500rpm. Da war leider ne Dbilas Nocke verbaut und so ging die Reise erst ab 4500rpm los.
    Krümmer, Kniestück alles Serie bzw. vom Uno.
    Ohne gescheites Steuergerät bzw. Kolben und Pleuel würde ich nix anderes verbauen beim Low Budget 1.6er.


    1,2 Bar sollten da ganz gut fahren. GT Düsen rein, Thema 16V LMM und dann eventuell noch ne 5. Düse getaktet. Muss man mit Breitbandlambda halt herausfahren.


    Der Novitec Lader ist wohl eine Mischung aus T28 Verdichter und T25 Abgasseite. T28b genannt?! Wie im Coupe wohl, aber das weiß ich nicht genau.


    Von der Bezeichnung GT25/28/xx nicht täuschen lassen, die ist bei Garrett "eher" freischnauze und die Zahl danach ist eher interessant wobei ein 60er Verdichterrad zwischen 2 Ladern nicht identisch sein muss, von daher Flow Map vergleichen/lesen/verstehen.

  • @strumsy:
    Vielen Dank für deine sehr guten Beschreibungen!


    Daraus ziehe ich folgendes Fazit für den 1.6 Turbo:
    - GT2860RS: ist nur für Prüfstandfahrer das Richtige
    - Mitsu: ist eher was für 1.4er, aber leichter im Einbau und nur ölgekühlt
    - GT2554R: sehr gutes Ansprechverhalten
    - GT2560R: gutes Ansprechverhalten, hohe Endleistung, aber Halterung für Wastgate selbst schweißen (muß stark gedreht werden)


    Also eigentlich würde mir dann am besten der GT2560R-4 gefallen. Aber die Frage ist noch, ab welcher Drehzahl der ungefähr anspricht? Mein aktueller T28-Mischlader baut ab ca. 3000-3500 Druck auf.


    So wie ich das verstehe sind die beiden GT2560R-1 und dem GT2560R-4 fast gleich bis auf, dass beim -4 das Material vom Turbinen-Gehäuse und der Turbine besser ist.



    @Predator: Vielen Dank für die Antwort im anderen Forum.


    Acki: Weißt du noch mehr über den "Novitec Lader"?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Beim Gt2554R musst du die Wastegatedose auch verdrehen und die Stange biegen, ist aber machbar ohne große Dramen. Vermutlich beim GT2560R das selbe in grün?!


    Naja den T28/25 kann man auch auf Kugellagerung umbauen, da gibt es Umrüstsätze für.
    Abgasgehäuse vom normalen T25 passt. Hab so'n Lader zu Hause liegen. Muss den mal "flott" machen und fahren in irgendnem Auto :D


    Würde dir trotzdem zu einem GT25R raten, wobei ich deinen Leistungswunsch nicht kenne. Problem ist Serienkrümmer, abgedrehte Kolben, Nockenwelle und Steuergerät, Getriebe bei zu hohem Ladedruck und irrsinigem Drehmoment. Wie gut deine LLK's funktionieren weiß ich nicht. Da sind dann schnell paar Euro's weg.



    Der GT2560R wird einige Umdrehungen (200-300rpm schätze ich mal) später kommen im Vergleich zum GT2860R (PR 2 Bar, 10lb/min) muss man aber auch aufpassen wegen der Pumpgrenze. Gibt ja jetzt für die kleinen Lader auch Anti Surge Verdichtergehäuse, da ist das Kennfeld nach links erweitert weil die Luft an der Turbine vorbei kann (weil der Motor mehr haben will wie der Lader liefern kann) - mal grob erklärt.
    Mit nem Blow Off kann man sowas auch realisieren aber ohne gescheite Steuerung kann man das vergessen.


    Nach der FlowMap vom GT25R (der identisch wie der T28 scheinbar lädt) dürfte der GT2860R bei 3500-4000rpm und der GT2560R bei 4000-4500rpm angesiedelt sein.
    Serienkrümmer, Serienkniestück usw.
    Aber das nur ne Vermutung.

  • Hallo!


    Der 2560r dürfte um einiges eher kommen am 1,6er.


    Hier mal am 1,4er(GT3), der ordentlich gemacht ist. Genaue Daten: Kopf gemacht,Nocke, Serienkrümmer,LLK ordentliche Auspuffanlage, Abstimmung) Ansonsten Serienblock.


    Video


    Man sieht bei 4tsd. gehter los. Wenn man bedenkt das der 2860r-7 kleiner ist als der 2560r sollte dieser Lader nach meinem dafürhalten eine gute Option sein.


    Also kein reiner PS Lader wie oben geschrieben. Weiterer Vorteil des 2860r-7 breitere Map mit weniger Neigung zum Surge. Ohne hier was falsches schreiben zu wollen bin ich mehr oder minder auf den Lader gekommen weil im 2,6er RB26DETT 2 von verbaut sind. Jeder Lader wird von 1,3 Liter Hubraum angetrieben. Hatte das mit unserem angehenden Inschenör :D schon mal bequatscht, ermeinte zwar so einfach könne man das nicht sehen, aber die Tendenz ist zumindest erkennbar.

  • So jetzt bin ich komplett verwirrt! Zu den in Frage kommenden Ladern kommen nun noch einige hinzu:


    Garrett GT25R:
    GT2554R - 471171-3
    GT2560R - 466541-1
    GT2560R - 466541-4 (Material vom Turbinen-Gehäuse und Turbine besser als vom -1)


    Garrett GT28R:
    GT2860R - 707160-5
    GT2860R - 707160-7
    GT2860R - 739548-9 - Upgrade turbocharger for GT2554R (471171-3)


    Hat jemand von euch ERFAHRUNGSWERTE am 1.6er? Ab welcher Drehzahl bauen die Druck auf?


    Aktuell würde mir der GT2560R - 466541-4 am besten gefallen. :D

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Was willst du mit'm GT28R (GT2560R!), der mact für deinen Motoren usw. viel zu viel Leistung. Der Motor läuft doch ehh nich vernünftig (oder hat sich das schon geändert?!)...

  • GTdriver: Woher hast du die Flowmap mit den eingezeichneten Werten - selbst gemacht oder Programm?


    So, hab mal etwas recherchiert:
    Auf der Seite gibt es eine Anleitung, wie man die Verdichterkennfelder (Flowmap) lesen kann, bzw. die Werte errechnet bzw. einzeichnen kann:
    1. Hier gibt es einen CFM Calculator, mit dem man zuerst die Werte errechnen kann. Hier noch ein Umrechnungsprogramm für bar/psi.
    2. Dann den Wert "lb/min" bei gewählter Maximaldrehzahl und max. "Pressure Ratio" nehmen und in die vorliegende Flowmap einzeichnen. (Wert rechts unten in der Tabelle)
    3. Dann den Wert "lb/min" bei der Drehzahl, ab wann voller Ladedruck vorhanden sein soll und max. "Pressure Ratio" nehmen und in die vorliegende Flowmap einzeichnen.
    4. Der Rest der Erklärungen steht in englischer Sprache auf dieser Homepage.


    Demnach komme ich zu folgendem Schluss:
    Nach diesen Eintragungen denke ich, dass entweder der GARRETT GT2554R-3 oder GT2860R-7 oder GT2560R-4 die richtigen Lader für einen 1.6 Turbo mit max. 1 bar Ladedruck sind.


    GT2554R - 471171-3


    GT2860R - 707160-7


    GT2560R - 466541-4



    Was meint ihr dazu?
    Bei den Ladern sollte deutlich früher Ladedruck anstehen, als bei meinem aktuellen Novitec-Motair-T28-Mischlader, denn bei dem fängt erst ab ca. 3000 Upm der Druck in der Ladedruckanzeige zu steigen an.
    Ich fahre nur mit max. 1 bar, denn ich will, dass die Sachen halten!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ich mach das mitnem Programm ;)


    Erwarte vom Ansprechverhalten nicht eine krasse Besserung. Der GT2860r läuft aber selbst nach deiner Recherche und Berechnung im idealsten Bereich :]