Frage zu Härter!

  • Abgesehen von der Marke usw. würde ich gern wissen ob mir hier jemand weiterhelfen kann?


    Ist der Härter "MS" oder "HS" ... ist wichtig wegen dem Mischungsverhältnis mit dem Lack!


    Hoffentlich können mir die Spezialisten dabei behilflich sein!


    Danke im Vorfeld! 8)


  • War nicht HS/MS die Angabe wie schnell der Lack trocken wird ?(

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Es bezeichnet wie viel Feststoffanteil im Lack ist, HS hat mehr Feststoffanteil (High), HS trocknet also schneller. MS hat weniger Feststoffanteil (Medium), trocknet dafür langsamer. Exlua hat also damit Recht, es sagt aus wie schnell der Lack trocknet. Wie Fest der Lack letztendlich wird, ist auch abhängig vom Feststoff selbst, die Menge selbst die Aufgetragen wird ist ja ziemlich gleich, das Trägermaterial verdunstet ja sowieso.

  • War es nicht so dass beim Multi Härter von Mipa das Mischungsverhältnis bei MS und HS Identisch bleibt? Also 2:1 für HS und MS Lacke? Wenn nicht, rufe doch mal bei Mipa an :D

  • also ich würde mal sagen, dass die bezeichnung HS und MS überhaupt nichts mit der geschwindigkeit der trockenzeit zu tun haben. es kommt immer darauf an welcher härter, welche verdünnung.. usw... es gibt auch systeme wo es sogar einen "kurzen" (kurze trockenzeit) klarlack gibt.
    aus meiner erfahrung weiss ich, dass sogar die VOC konformen (also die echten HS lacke) lacke oft schneller trocknen, da weniger lösemittelanteil enthalten ist. es sei aber nicht gesagt, dass es generell so ist.


    HS und MS gibt wie bereits von rAcHe kLoS erwähnt, den feststoffanteil im lack an.