Uno geht einfach aus während der fahrt

  • Also wie schon gesagt er geht manchmal einfach aus, oftmals wenn ich kupplung trete und ausrollen lasse (noch bevor ichn gang rausnehme)


    Danach muss ich etwa 15-20sek orgeln und er kommt wieder.
    Zündmodul kanns nicht sein, ist neu.
    Mein favorit Benzinpumpe hatte ich heute draußen, die läuft wie ne biene.
    Zündkerzen sind ein jahr alt, genau wie verteilerkappe und finger.
    Ölfilter und Benzinfilter auch erst knapp ein Jahr alt.


    Was kann denn das sein?


    Wenn er nicht grad kurz vorher ausgegangen ist, springt er sofort an und läuft auch sonst ruhig und rund.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Ich vermute hat er komplett mit Zündmodul getauscht, was aber noch nicht aussagt, auch gebrauchte können bereits defekt sein. Wobei sich der Fehler meist erst zeigt, wenn der Motor (Verteiler) warm wird.


    Ich tippe event. noch auf ein Magnetventil, wenn die defekt sind ziehen die einen unverschämt hohen Strom und das Steuergerät kackt ab.


    Ziehe mal die Stecker von den Ventilen der Benzindampfrückführung ab, der Motor sollte auch ohne die angehen.

  • Genau das gleiche hatte meine Mutter mit ihrem 1.1er Fire und ich mit meinem 1.0er.


    Sie hatte allerdings alles getauscht bis auf dieses kleine schwarze Teil (Zündmodul?) auf dem Verteiler.


    Er mochte es gar nicht wenn er zu warm wurde, dann trennen sich im Modul anscheinend die Kontakte. Wie gesagt ich hatte das anfang der 90er auch, aber bei mir hat bosch gleich das richtige Teil getauscht und gut war es (bei mir hatten sich allerdings auch sämtliche Isolierungen von den Kabeln gelöst).


    Es kann im grunde alles mögliche sein, und häufig sind bei unterschiedlichen Problemen die Symtome gleich, aber der UNO läuft meist auch wenn viele Sachen nicht so wollen wie sie sollen.

  • also wie gesagt zündmodul kanns nicht sein, das ist neu (nicht vom schrott) eben genau wie verteilerkappe und finger.
    das mit dem Magnetventil probier ich mal.
    Es ist übrigens nicht zwingend wenn er warm ist, heut morgen zb. ist es nach 500m passiert

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Puh, naja. Ich hab da mit meiner Mutter ein Jahr rumgehökert und wir haben es nicht wirklich gefunden. Und ihr schrauber war früher bei Fiat und hats bei seinem eigenen auch nicht rausbekommen (du merkst ich mach dir mut).


    Auf jeden Fall fuhr der UNO meiner mutter ohne Ansaugvorwärmung besser. Neu war:


    Lehrlaufstellmotor
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Benzinfilter
    Kabel zum Zündmodul
    Dichtung an der Einspritzdüse



    Bei meinem 70 i.e (der ging ab und zu mal aus, aber immer sofort wieder an) hat es sich nach neuen Zündkabeln gegeben.


    Aber es passierte immer mal wieder (sehr sehr selten), allerdings war ein stecker im Magnetventil am Aktivkohlefilter weggegammelt, kann sein, dass er aus ging wenn das Teil vom Steuergerät angesteuert wurde (habs jetzt draussen und nur das duty cycle ventil im kreislauf).

  • Zitat

    Er mochte es gar nicht wenn er zu warm wurde, dann trennen sich im Modul anscheinend die Kontakte. Wie gesagt ich hatte das anfang der 90er auch, aber bei mir hat bosch gleich das richtige Teil getauscht und gut war es (bei mir hatten sich allerdings auch sämtliche Isolierungen von den Kabeln gelöst).


    Naja das ist ein Transistor, ein Halbleiter. Dieser verändert seine Eigenschaften durchaus wenn sich die Temp ändert, das Teil ist ständig Hitze ausgesetzt und gibt irgendwann seinen Geist auf, bzw. die Unterbrechung des Stroms zur Zündspule funktioniert nicht mehr (vermutlich ein Drain/Gate Fehler).

  • Ja, was der genau macht hab ich nie so genau hinterfragt (danke für die information), ich wusste eben nur, dass er irgendwann wenn der motor warm war nicht funktionierte und wenn er abgekühlt war wieder lief.

  • bei mir scheints eher andersrum zu sein das das problem eher dann besteht wenn er noch kalt ist.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Hast Du den Schlauch vom Krümmer zum Luftfilter dran (Ansaugvorwärmung)?


    Dann kann der Temperatursensor in der Einspritzung selber spinnen, hat bei meiner Mutter 2 Wochen was gebracht als der gereinigt wurde (kostet sonst ca 7 Euro der Sensor).


    Check mal Deine ganzen wichtigen Stecker im Motorraum, ich hab das gefühl das Steuergerät mag es nicht wenn es von einem vergammelten Stecker einen Kurzen zurück bekommt (ganz grobes Halbwissen).


    Ist dei Wagen eher ein Stadt Fahrzeug oder fährst du mehr Langstrecke?


    Wasser im Tank war auch mal so eine Vermutung, hat sich bei uns nicht bewahrheitet.

  • Benzin vermischt sich nicht mit Wasser, da die Dichte von Benzin gegenüber der von Wasser geringer ist, schwimmt das Benzin auf dem Wasser. Daher rosten die doofen Tanks ja auch von innen nach außen. Beim 1.1ér kann sich schon etwas Wasser ansammeln, da die Pumpe im Tank hängt und nicht unbedingt das absolut untere Ende des Tankes darstellt.


    Halte ich jedoch für absolut un-plausibel, anhand der gegebenen Fehlerbeschreibung.


    Ich tippe weiterhin auf ein Problem mit der Steuerelektronik, hast du denn mittlerweile mal die Sachen getestet? Benzipumpe ist auch möglich, aber hatte bisher noch keine defekte beim 1.1ér, zumindest keine die plötzlich aussetzt. Vorher machen die Pumpen meist auch böse Geräusche :D

  • Beeinflusst es die Einspritzung wenn sie ständig die Benzindämpfe aus dem AKF bekommt oder ist das egal? Denn wenn das Magnetventil defekt ist, kann es ja sein, dass sie ständig weitergeleitet werden (oder gar nicht).

  • Schlauch is dran!
    stadt - Land etwa 67%stadt , 33%land/autobahn


    also gut ich werd mal sämtliche stecker überprüfen, kabel etc... danach mal steuergerät zurücksetzen.
    wie gesagt, spritpumpe is i.o.


    Wo genau finde ich dieses Magnetventil?



    vielen dank für eure mühe bisher

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Das Magnetventil sitz vorne neben dem Aktivkohlefilter, ein Schlauch rein, einer raus. Ist grau und hat einen grauen Stecker. Bei mir war ein Kontakt völlig weggegammelt. Ich mach mal eben ein Foto...


  • Zitat

    Beeinflusst es die Einspritzung wenn sie ständig die Benzindämpfe aus dem AKF bekommt oder ist das egal? Denn wenn das Magnetventil defekt ist, kann es ja sein, dass sie ständig weitergeleitet werden (oder gar nicht).


    Ich wäre da sehr vorsichtig, oder wollt ihr die Karre abfackeln? :D Es gibt Magnetventile und auch Rückschlagventile. Beim Sauger sehe ich da jetzt keine großen Probleme, dass es da was zurück in den Tank drückt, aber naja.


    Stecker abziehen von Ventil ist erstmal OK, da nicht unmittelbar was passieren kann.

  • Zitat

    Original von Stypen
    bei mir scheints eher andersrum zu sein das das problem eher dann besteht wenn er noch kalt ist.


    das problem hatte ich beim 1.0 fire,
    übeltäter war eine defekte unterdruckdose am zündverteiler.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Naja eine defekte Unterdruckdose lässt das Auto aber normal nicht so absterben, der 1.0ér i.e. und 1.1ér i.e. haben einen Drosselklappenstellmotor. Der regelt weit genug nach, damit die Drehzahl nicht absinkt. Man kann die Dose auch komplett abklemmen, der Motor läuft damit trotzdem im Stand weiter. Übrigens, auch nur mit abgezogener Unterdruckdose stellt man die Zündung ein ;)

  • also die unterdruckdose is definitiev hin. dann war noch ne kleine korrosion aufm verteilerfinger.. ma sehn wies is wenn i die dose erneuer..
    das magnetventil scheint normal zu funktionieren.. is auch nix weggegammelt



    soo das problem wird immer schlimmer.. mittlerweile hab ich aber das gefühl das es nur ist ab 70°C. Ich werd mal das zündmodul vom Verteiler weg, irgendwo an die spritzwand legen, wo es nicht mehr so warm wird, evt. hilft das.


    Was ich nochma hinzufügen möchte: immer wenn er ausgeht geht der drehzahlmesser auf 0 (zündung is noch an) , ich lass dann einfach immer gang drin, lass ihn so rollen und nach vllt 3 sek geht er wieder an. Der motor dreht ja dabei noch und trotzdem is der drehzahlmesser auf 0.
    Is das nun die Zündspule? ( siehe kurze fragen thread :D )

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Das deutet darauf hin, dass kein Zündimpuls mehr kommt. Der kommt vom Hallgeber und wird dann an den Transistor geleitet, von da wird auch der Impuls für den Drezahlmesser abgeleitet (also quasi direkt vom Unterbrecher).


    Deutet schon darauf hin, dass da bei dir tatsächlich auch der getauschte Verteiler nicht OK ist.

  • das sollte ich mal konkretisieren, getauscht wurde Verteilerfinger und Verteilerkappe.


    Sollte ich mir also mal den gesamten zündverteiler mal vom schrotti besorgen und einbauen?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM