Uno geht einfach aus während der fahrt

  • Das mit dem Tacho kenn ich.
    Prüf mal das Zündschloss.
    Meiner ging auch einfach aus.
    Ich musste dann mit der rechten Hand den Zündschlüssel
    festhalten , damit der Motor nicht ausging :ugly:
    -Lenkrad ab.
    -die drei Schrauben aus der Verkleidung.
    Der Zündschlossschalter sitzt links im Zündschlosszylinder.
    Die Kabel sind mit Laschen fest.
    Vorsicht! Bricht schnell weg. Ggf. Anwärmen.
    Der Schalter ist auch mit so Nasen in dem Zylinder fixiert.
    Das Ding hatte ich aus einem Schlacht-UNO.
    Eingebaut und er lief wieder.
    Das mit den Dampfrückführventilen hatte ich auch schon.

  • also die rückführventile sind definitiv i.o .. öffnen und schließen wie se sollen und ziehen 0,3A etwa dabei.


    mit dem zündschloß is ja geil :D aber ich glaub nich das das bei mir der fehler is, weil is ja nur der DZM der ausgeht, der rest geht ja noch, und wie gesagt, wenns geht muss ich nichtmal neu anmachen, ich lass einfach rollen und dann kommt er alleine wieder ...

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    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Das Zündschloss schaltet mehrere Verbraucher, z.b. auch extra 12V+ für die Zündspule. Ist der Kontakt im Zündschloss hin, kann es sein dass andere Verbraucher noch an bleiben (Licht etc.), aber dennoch die Zündspule keinen Saft bekommt.


    Und wenn es am Zündmodul liegt, dann solltest du tatsächlich mal den kompletten Verteiler tauschen. Geht schneller, denn ansonsten musst du Hallgeber inkl. Transistor umbauen.


    Es kann daher beides sein, Jos Tipp ist daher nicht auszuschließen. Wenn er ausgeht oder ausgehen will, wackel halt mal mit dem Schlüssel im Schloss, geht er dann wieder ist es das, wenn nicht eher das TZM.

  • und warum geht er dann nach 3sek wieder an? (ohne das ich den schlüssel nochma angefasst hab)


    aber gut, ich werds überprüfen ist ja keine riesen arbeit.
    bin jetzt schonmal sehr dankbar dass mir hier alle so tatkräftig helfen.

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  • Kann dennoch am Zündschloss liegen, wenn der Übergangswiderstand hoch wird, kann die thermische Belastung am Kontakt irgendwann so hoch werden, dass der Übergangswiderstand so hoch wird dass die Spannung zu weit einbricht. Zündung zieht dann plötzlich kein Saft mehr, es kühlt ab und es geht wieder.


    Wobei ich ja dennoch eher auf das TZM tippe, die fangen teilweise nämlich genau so an herum zu machen.

  • also ich hab vorhin mal herumgeruckelt am schlüssel, da ging er nicht wieder an, wie gesagt, ich werds mir trotzdem mal ansehen.


    is übrigens vorhin wieder nach vllt. 700m fahrt passiert, motortemp unter 50°C

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  • Das mit dem Schlüssel muss bei Dir nicht unbedingt funktionieren.
    Ich musste den etwas in Uhrzeigerrichtung halten,nicht ruckeln.
    Es kann sein,dass die Kontakte verrußt sind.
    Dann kann durch den erhöhten Übergangswiderstand
    das Metall warm werden. Bei mir waren schon das Kabel etwas angeschmort, so heiß wurde das .

  • also:
    das mit dem Zündschlüssel hatte ich überprüft -> kein fehler,
    ich bin dann also zum Schrott gefahren, kompletten Zündverteiler besorgt -> 20 glocken


    zuhause dann erstmla eins nach dem anderen zum überprüfen getauscht
    unterdruckdose vom schrott war ebenfalls kaputt,
    dann das Zündmodul (TSG) vom schrotti draufgesteckt, kleine probefahrt gemacht und siehe da, er fährt! ohne komplikationen.. ich habs nicht geglaubt.. war also das das TSG das ja erst 1 Jahr alt war doch schuld. (scheiß ebay nachbauten)


    Auf jeden fall werde ich das TSG jetzt an einen anderen platz setzen, wo es nicht so heiß wird. Irgendwo bei der Batterie, die 2 Kabel vom Hallgeber wollt ich verlängern und abschirmen.


    Hat das schonmal wer gemacht? bin der Meinung das hier schon mal gelesen zu haben...


    Ich versteh sowiso nicht warum dieser kleine Elektronikbaustein aufm Zündverteiler sitzen muss wo es richtig heiß wird, is doch gift für jede elektronik.
    Einzig und allein um die Kabellänge vom Hallgeber klein zu halten?!

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  • Zitat

    Hat das schonmal wer gemacht? bin der Meinung das hier schon mal gelesen zu haben...


    Jep das war ich, die Kabel hab ich auch einfach etwas verlängert.


    Ich denke mal man hat es sich einfach gemacht, wegen den Signallaufzeiten war das sicherlich nicht ;)

  • und wo genau hast du es hingemacht?
    wenn du davon mal nen foto machen könntest wär das prima.



    auf jeden fall nochmal vielen dank hier an alle. habt mir echt geholfen.

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    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Ich hab mir einfach einen kleinen Bügel gebastelt, ist mit an der Halterung der Zündspule angeschraubt. Bilder hab ich leider keine, kann auch im moment keine machen, da der 1.1ér nen Sommerschläfchen bis ende Oktober macht :D