Motor ausbauen??

  • Hab grad mal die Suchfunktion benutzt aber nicht das gewünscht gefunden.


    Hat vielleicht einer ne Anleitung wie ich am besten den Motor beim 1,4 T ausbaue so das die Karosse weiter rollbar bleibt.

  • moin,


    rollbar bleibt er eigentlich trotzdem , räder wieder dran und gut ist. und wenn du die radlager schonen willst nimmst du zur sicherheit zwei alte antriebswellengelenke aussen und schraubst die wieder dan, dann kann das radlager nicht zerlegen beim hin und herschieben.

  • Also die Antriebswellen ausstecken und dann alles komplett nach unten raus oder wie muss ich mir das vorstellen.


    Schonen brauch ich da nix weil das eh alles neu muss.

  • jo, geht dir ja drum dass sie noch rollbar ist. und wenn eh alles neu kommt musst du eh auf nichts achten, antriebswellen , motor usw. alles raus, räder wieder dran und schon rollt er wieder

  • Das hört sich ja einfach an.


    Kann ich den Ölkühler dran lassen? Dann muss ich ja kein Öl ablassen.
    Wasser ablassen is klar.
    Arbeite seit einem Jahr nicht mehr als Kfzler und der letzte Motor den ich ausgebaut habe war vom Sprinter :D



    Wie schwer ist der Motor in etwa? Kann ich den mit 2 Mann noch in nen Kombi wuchten?

  • ölkühler usw. auch gleich mit runter nehmen. ca. 1 stunde dann ist alles raus. das ganze paket mit getriebe.....irgendwas um die 150kg. ihr keine schwächlinge seid gehts :D


    öl würd ich trotzdem ablassen.

  • Na gut das Getriebe kann ich dann ja auch abnehmen wenn ich alles draussen habe, aber 150kg sollte machbar sein.


    Ab wo sollte ich den Auspuff lösen?

  • Alles klar, also alle Leitungen ab, Öl raus und Wasser raus, alle Stecker ab, Antriebswellen aushängen, Motorlager los machen und raus ist er?

  • ja so ähnlich, siehst du ja dann alles, am pc lässt er sich jedenfalls nicht ausbauen :D


    achja, vergiss nicht den kupplungszug , tachowelle und das massekabel am getriebe. ;)

  • Das ist klar aber dieses WE passiert da nix mehr, weil ich gleich zu nem GrandePunto treffen nach Dortmund fahre. Nächstes WE gehts dann los.



    Wie krieg ich den Motor denn am besten nach oben raus? Hätte nen Heber da.

  • Hab aber hier keine Bühne oder Grube sondern nur eínen Kran. Deswegen auch die Frage wie ich den nach oben raus bekomme???


    Oder kann ich ide Karosse mit 4 Mann hinther über den Motor heben?

  • Der Kran ist mehr oder weniger Eigenrbau...deswegen hab ich leichte Bedenken.
    Wie schwer ist der Uno den ca.(grobe Schätzung reicht) vorne rum, wenn Motor und Innenausstattung , draussen ist???

  • haben wir so auch mit einem tipo und flaschenzug gemacht. motor nach unten, auto vorne an flaschenzug hin und drüber. ist kein ackt ;)

  • Danke dann werd ich das mal versuchen wenn es soweit ist. Die Fortschritte sind unter "Saison beendet" zu sehen.

  • Wenn hier jemand Hilfe beim Motorausbau braucht und ihm geholfen wird ist das schön.



    Ich muß nur schmunzeln, wenn jemand per PC den Motor ausbauen will...Ich meine, so ein Motorausbau ist doch eigentlich selbstklärend. Viele Wege führen nach Rom.


    Muß dieser Fred deshalb in den FAQs stehen?


    Gruß Perry, der immer wieder das Massekabel am Getriebe vergißt

  • Zitat

    Original von Perry


    Gruß Perry, der immer wieder das Massekabel am Getriebe vergißt



    :D:D:D:D dito , naja die letzten male hab ich dran gedacht :]


    deswegen:


    Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    ja so ähnlich, siehst du ja dann alles, am pc lässt er sich jedenfalls nicht ausbauen :D


    achja, vergiss nicht den kupplungszug , tachowelle und das massekabel am getriebe. ;)