Mein erstes Auto ist 20 geworden

  • Hallo möchte gerne nun mein Unoprojekt vorstellen welches jetzt fertig geworden ist, so zu sagen als Geschichte.
    Es war einmal vor ca 18 Jahren als ich im Alter von 18 Jahren nach getuntem Hercules Prima 5 s und Yamaha Dt 80 Lc2 18 Jahre alt wurde. Ich hatte immer schön gespart und von meinen Omas zum Geburtstag etc immer was auf ein Sparbuch bekommen. Dieses Sparbuch sollte nun zu Kauf eines Autos vernichtet werden. Der Autokauf stand unter einem schlechten Stern da wir mit einem Opelhändler befreundet waren, was nichts Gutes bedeuten würde. So wachte ich eines nachts schweißgebadet auf von einem Alptraum mit einem lilanen Opel Corsa Joy in der Hauptrolle. Doch es kam anders, im Hof des Opelschiebers fand sich ein ….. ja richtig geraten, ein roter Uno turbo MK1 Bj 89 von einem Vorbesitzer der das Auto liebte es nie in Winter fuhr und ihm schon damals H&R Federn, Zenderfelgen und eine Domstrebe gegönnt hatte. Der Uno welche erst 19000 km hatte und ich wurden dicke Freunde die Jahre verstrichen. Da ich mich statt in der Schule meistens 3x die Woche im Kärchercenter aufhielt bei bleibender Schönheit. Nach der Schule ging es zum Studium nach Leipzig . Dort war ein tieferer Uno denkbar ungeeignet und ich meldete den Uno ab und kaufte für 500 DM einen Citroen BX Diesel. Zu dieser Zeit hätte mein geliebter Uno höchstens noch 2000 DM gebracht darum wurde er poliert in die Garage gestellt für einen ca 12 Jährigen Dornröschenschlaf.
    Wir schreiben das Jahr 2008 März in dem der Uno endlich aus der Garage befreit wurde möchte ich lieber in Stichpunkten weiterschreiben mich nervt die Länge der Geschichte ja schon fast selber.
    http://img34.imageshack.us/img34/9792/resizeddsc05770.jpg
    - Uno befreit mit Standwinterreifen auf Anhänger und ab zu Schwiegerpapa welche bis von kurzen Fiathändler war

    -Garagenfund in Schwiegerpapis keller neue Cromodoras so ein Zufall die haben mir immer gefehlt.

    -Unterboden noch schön absolut kein Rost Dome etc Novitec Auspuff leicht gammelig die sagten damals was von Edelstahl war wohl ein Irrtum
    URL=http://img34.imageshack.us/my.php?image=resizeddsc05833.jpg][/URL]
    -Motorraum vor Restaurierung



    http://img34.imageshack.us/img34/7963/resizeddsc05839.jpg
    Nun grob was wir alles gemacht haben:
    -Alle Schweller runter Rostsuche erfolglos neu konserviert
    - neue Bremsleitungen, Bremskraftverstärker, Stahlflex, Taroxscheiben und Beläge, Bremsen überholt
    - Neue Konis gelb
    - Alles von Powerflex was es gab
    - Motor raus zerlegt alles neu gemacht Zilnderkopf in die Schweiz (danke an Kaktus ) gebracht
    - Ventlie, Dichtungen (Zlinderkopfdichtung verstärkt), Schwungmasse erleichtert , Rennkupplung, Kaktus Popoff originallook, Alles von Samco aber in schwarz (Orginallook),
    - Originalfelgen mit Yokohamma A 048
    -neuer Originaltank schlappe 600 Eu noch einigen Fehlkäufen original Fiat Italien

    http://img34.imageshack.us/img34/2818/resizedim001791.jpg
    - Katus Schaltgestänge (mega exact)
    - Vollabnahme eingetragen mussten nur noch die Stahlfelx werden alles andere war ja quasi schon so ( wichtig für Oldtimmerzulassung in 10 Jahren)
    - Den Streifen um die Scheibe hatte ich mir damals neu bestellt aber mich nie getraut aufzukleben Chris hatt ihn megamässig reproduziert Danke

    http://img34.imageshack.us/img34/6636/resizeddsc07472.jpg
    - Hab bestimmt einiges vergessen der Spass hat mehr als ein Jahr gedauert, aber wer nicht vergessen werden sollte sind die Leute ohne die es nicht möglich gewessen wäre:
    Danke Papi (der mich vor dem Corsa bewahrt hatte und immer uno Sponsor war
    Danke Schwiegerpapi
    Danke Karl
    Danke Hannes
    Danke Kaktus (simply the best)
    Danke REX (hat mich zum nicht verbasteln überzeugt)
    Danke Chris Bellas
    Danke an meine Frau und meine Töchter die mich liesen
    Danke Jani meine beste Unterstützung beim Träume verwirklichen
    Danke Euch allen hab immer fleißig gelesen gelacht und gelernt
    Und und und und ……
    Und so sieht er nun heute aus Originallack Originalkleber !:





    g





    Was noch geplannt ist Kaktusauspuff im original 1 er Look


    Einen originalen neuen hab ich schon im Keller


    Viele Ausflüge mit meiner Familiy


    Originallenkrad vorhanden ´(Zeit ist noch nicht reif)


    Saufen auf der Grillparty

  • herzliche gratulation zum geburtstag :bier::bier:
    das auto ist ein traum geworden! hat deine frau noch ne schwester? mir ist grad eingefallen dass ich auch noch so einen schwiegerpapa bräuchte.


    möge er lange halten !

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    herzliche gratulation zum geburtstag :bier::bier:
    das auto ist ein traum geworden! hat deine frau noch ne schwester? mir ist grad eingefallen dass ich auch noch so einen schwiegerpapa bräuchte.


    möge er lange halten !


    Das hatt er Dir zu verdanken
    Wie kannst Du von Milano aus schreiben?

  • Echt schöner MK1, auch wenn ich die Front nicht mag, was ja Geschmackssache ist. Ist auf jeden Fall verdammt gut erhalten, echt Wahnsinn, dass es so nen alten MK1 unrestauriert doch noch ohne Luftlöcher gibt. Versiegel den nur schön, insbesondere die Türen, da rosten ja die Falsen gerne, vor allem wenn die Fenstergummis geschrumpft sind (kommt dann halt mehr Wasser rein).

  • Regen soll der nicht mehr sehen, mögen auch díe Semislicks nicht. Bin heut ne´Passstrasse im Tesin gefahren die ich auch schon mit nem Lotus Elise gefahren bin und Uno war mindestens genauso gut. :anbet:

  • Danke hatte viel Hilfe und Geduld haben wir auch gehabt. Auf der 800 km Ueberfuehrung zu mir ist nur die Tachowelle hops gegangen, habe ich getauscht, auf der neuen stand Uno diesel war ca 3 cm kuerzer aber passt.
    Ein problem habe ich immernoch wer hat 1989 den Auspuff fuer FIAT gemacht einen Descam hab ich hier einen neuen gekauft ist aber nicht gerade ein Qualitaetsobjekt. Ist so eine ovale Blende mit rundem rohr und die letzten ca 8 cm in Chrom gewesen.

  • Neidisch auf einen so schönen 1er Turbo schau .
    Hast dir da ein Super tolles Ding aufbewahrt und fertig gemacht. *respekt*


    Sag mal kommst du aus dem Kreis Gütersloh?
    Komme aus Soest/Lippstadt,ist ja nur nen Katzensprung.
    Eventuell könnte man sich ja mal Treffen.


    MfG


    RisK²

  • Danke wie gesagt "Die Geister die du gerufen hast" . Fahren wir den im Convoy nach Regensburg oder teilen wir uns einen Uno per due oder getrennt? Habe keinen Dienst. Ach und das Bild würde mit einem Kaktusauspuff noch besser klingen. :]

  • hi chriss,


    schaut top aus dein Uno.
    Da hat Karl und alle sie mitgearbeitet haben SUPER ARBEIT geleistet.
    Dein Uno muss beim Grillfest da sein.


    @Kaktus frag mal den Ivano wenn er jetzt auch kommt.