Blanke Stellen im Brennraum

  • Wie schon im 1.6er Thread, ich bin nicht der Meinung das dies Klopfen ist sondern eher das es am abgedrehten Kolben liegt.
    Das ist normal, vermutlich ne Quench Zone?! Kann ich aber nicht genau beurteilen auf jedenfall scheint da das Gemisch magerer zu sein als beim Rest.


    fiat-uno-ig.de/attachment/6593/


    fiat-uno-ig.de/attachment/6594/


    So schaut nen 1.6er Kolben aus der zu mager läuft :D


    fiat-uno-ig.de/attachment/6595/


    Seitdem ich meine Brennräume immer poliert habe sind die Ablagerungen fast nicht mehr vorhanden. Ich deute das momentan als gutes Zeichen :D
    Wenn ich Bilder von meinem 1.3er wieder finde stell ich se hier nochmal rein.
    Hab nur Bilder auf die schnelle gefunden von Motoren wo ich nicht weiß was mit denen passiert ist :D

  • evtl hat das auch was mit den einströmenden frischgasen zu tun. vieleicht haben die nen gewissen drall und spülen genau in diesem bereich die rußpartikel beim ansaugtakt weg...

  • Schon möglich das dort kein Sprit von der Düse hinkommt. Das Interesse im Forum ist leider etwas gering an CFD Simulationen von daher wird's da so schnell nix geben.

  • ich sage auch ungleichmäßige gemischentzündung. das gas wird zeitversetzt, bzw. stellenweise gar nicht gezündet.


    sehe ich das richtig? kolben abgedreht + brennraummulde? wenns der originale 1.5er ist hat der ne mulde ca. 0,8 + kopfdichtung + >1mm kolben abgedreht = >3mm "quetschkante"
    das ist zu viel.
    keine spülung zur kerze - randbereich verbrennt nix - magert ab - klingelt/klopft.


    ist dir nur die kopfdichtung zerbraten?

  • Sieht nach 1.5 MPI Motor aus, vermutlich nix abgedreht o.ä.?! Aber Abstand Kolben/Kopf trotzdem zu hoch bzw. keine Mulde vorhanden?! Hatte nen MPI bisher noch nicht offen.


    Zu mager fährt der Max ja nicht das erste mal... man beachte auch die Farbe des Auslassventils!

  • Es handelt sich um einen 1.5 MPI bei dem die Kolben "nicht" abgedreht wurden. Die Verdichtung von 8,5:1 erschien mir als geeignet für die Aufladung. Die Auslassventile sind natürlich vom Turbo.
    Fahre den Motor jetzt ca. 10tkm mit 1bar und angepasster Einspritzung.
    Die Abgastemperatur kommt nie über 900°C und wenn man der Lambdasonde glauben darf läuft er im Vollastbereich auch nicht mager.


    Meine ganzen 1.3 Motoren hab ich aj immer so bei 1,6 bar ins Jenseits befördert. Gerne mit defekter Kopfdichtung oder mit geschmolzenen Kolben.


    Den Kopf habe ich jetzt nur runtergenommen um zu kontrollieren ob die Ventile die Kolben berührt haben. Hatte mich letztes Jahr auf der Meile verschaltet. Vom 3. bei 6000 Umdrehungen in den 2. geschaltet. Dabei hat sich dann zum glück nur die Schwungscheibe von der Kurbelwelle gelöst.


    Was meint ihr? So lassen und mit dem kommenden neuen Steuergerät weiterfahren oder Veränderungen am Motor vornehmen?
    Und wenn Veränderungen! Welche?

  • bist du dir sicher das du nie über 900 grad abgastemp kommst


    wundert mich


    was sagt der lamdawert bei volllast


    ich würde es so lassen und weiterfahren


    bis es den block verheizt :D

  • Habe leider kein Bild von den 6 abgerissenen Schrauben gemacht.


    Immo fahre ich noch mit Sprungsonde. Breitband erst mit der Kdfi.


    Klar kann die Abgastemperatur schon mal höher gegangen sein. Nur immer wenn ich draufgeschaut habe war sie bei max 900.


    Richtig eingestellt wir der Motor ja frühestens mit dem neuen Steuergerät. Entweder er läuft dann besser oder garnicht mehr
    :D

  • Sprungsonde kannste vergessen. Da kann ich auch den Finger in aus'm Fenster halten während der Fahrt.
    Das Ding ist Temperaturabhängig, genau wie die Breitbanddinger (die ja scheinbar ne gewisse Logik dahinter brauchen um gescheit zu funktionieren - bei JAW eventuell die Sonde an's Endrohr zum Gemisch einstellen?! musst du dann mal schauen).
    Racing von Haribo lief auch nur irgendwas um 900°C Abgastemperatur und das Ding hat geklopft...
    Muss halt genug Sprit rein und das bei entsprechender Leistung nicht zu wenig.

  • ich verwende aus diesem grung abgastempanzeigen die den maximalwert speichern


    würde ich dir auch emfehlen


    man kann nicht immer hingucken wenn der turbobums kommt :D

  • Also wenn er den Klopfsensor mit dran hat, das hätte er gemerkt wenn die Kiste dauernd kurz ruckelt.


    Hier mal Bilder von meinem kaputten Motor:



    3. Zylinder sieht zwar nich so schön aus aber das Ding hatte 220tkm runter... wer weiß was da noch so mitverbrannt war, war ja nen Formel 1 Finale... so wie es sein soll 8)


    Am Kolben ist die Tendenz nicht so zu erkennen aber am Kopf finde ich sind das Welten. Die Verfärbungen sind normal, Rückstände von der Verbrennung, Salze usw. kann man auch analysieren lassen... Ich mein aber diese "Verkokungen", diese schwarze Schicht. Das nen Herd für Glühzündung... das muss man wegkriegen. Ob man es weg kriegt, mal schauen :D


    Bei Doni die Kolben sehen ja an sich nich verkehrt aus, kaum irgendwelcher Schmader drauf, aber halt viel zu mager...


    Irgendwo hab ich noch bessere Bilder... mal zu Hause im Archiv suchen...