Kampfsportler auf der Suche nach nem Uno Turbo

  • Hi Leute!


    Ich bin 21, komme aus Österreich und suche einen UNO Turbo!
    (Bin übrigens für Tips immer dankbar! ;) )


    Das is im Prinzip der Grund warum ich mich hier angemeldet hab...undnatürlich um sich zukünftig austauschen zu können!


    Als dann machts gut,
    Rob

  • willkommen!! was für ein turbo suchst du den??
    soll es ein 1,3er oder ein 1,4er turbo sein?? :D
    soll es ein mk1 oder mk2 sein??? :D

  • Hi und Willkommen,


    zuerst einmal solltest du dir im klaren sein, dass du ein Auto kaufst was so ca. 16 Jahre alt sein wird. Daher, du wirst keinen neuen Golf GTI bekommen, mit dem du direkt zeigen kannst dass du mit 21 schon der Hecht der Straße bist.


    Verzeihe mir den Zynismus, aber ich möchte damit nur, dass du dir im klaren bist, dass du dir damit ein Fahrzeug kaufst, wo vermutlich regelmäßig geschraubt werden muss.


    Nicht dass du paar Tage nach einem Kauf schon enttäuscht bist, dass die ersten Baustellen anfallen und du vor lauter schrauben, gar nicht zu dem kommst wofür du dir event. das Fahrzeug gekauft hast - fahren.


    Du musst dir leider auch viel Zeit lassen, wenn du ein Fahrzeug kaufen willst, wo du nicht direkt erstmal eine komplette Restauration vor dir haben willst. So machen es hier nämlich sehr viele Uno fahrer, da Uno's mit guter Basis schwer zu bekommen sind. Bedingt durch das Alter, auch der damaligen Bauart (wenig Hohlraumversiegelung, minderwertige Bleche etc.), stimmt dahingehend das Klischee dass Fiat schon im Katalog rostet.


    Ich habe mir insgesamt 7 Turbos in 8 Monaten angeschaut, wo jeder behauptete der wäre ganz super dolle und hätte kein Rost. Tja, dummerweise bin ich also oft 100 km und mehr gefahren, um dann dem Verkäufer zu zeigen, was schon so alles durchrostet ist. Oder wo der Motor von Zylinder zu Zylinder Kompressionsunterschiede von mehr wie 2 Bar hatte, aber der Motor wäre Top und lauter solche Scherze.


    Es gibt generell zwei Turbo Benziner, einmal den 1.3ér (1283 ccm und 1301 ccm) und den 1.4ér (1372 ccm) Racing. Letzteren bekommst du wohl eher seltener, den 1.3ér sieht man schon mal hier und da in den typischen Autobörsen.


    Du wirst aber nicht drum herum kommen, dir vermutlich mehr wie ein Fahrzeug anzuschauen, wenn denn keiner der bekannten Uno Schrauber hier im Forum etwas im Angebot hat.

  • hi leude!


    sollte ein 1,4er sein, also 1372 ccm wenn möglich!


    optisch alles im original-zustand(oder wenigstens nicht komplett verschraubt ;) )
    aber leistungsmässig hab ich nix gegen ne kleine verbesserung solang der wagen mir dabei net komplett abkackt :D


    aja zum alter vom wagen...hatte nen 325er mit 91er Baujahr...schön drauf aufgepasst, nie Probleme gehabt und jetz wird er verkauft! :D

  • Jep das solltest du beachten, man kann schnell einiges an Leistung zusätzlich mobilisieren, aber man kann dann auch genau so schnell die Kolben durch den Krümmer pumpen.


    Ich hab z.b. bei meinem 1.3ér auch den Ladedruck hoch, bzw. Regelbar, ich drehe den derzeit nur auf wenn ich mal kurz bisl Power brauch. Ich fahre die Kiste halt vorher schön warm, bevor ich es ihr gebe. Demnächst baue ich jedoch einige um, z.b. andere Einspritzanlage (siehe MegaSquirt Thread), Abgastemperaturüberwachung und anderen Kat. Somit hab ich halt etwas mehr Kontrolle, denn Ladedruck Erhöhung bedeutet thermisch höhere Belastung, die ohne weiteres auf Dauer den Motor killt (er läuft dann zu Mager). Es gibt hier zwar Leute die bauen deswegen eine 5. Düse ein, aber ich halte davon nichts, wenn man trotzdem nicht weis was nun im Motor abgeht (Lambdawert, Abgastemperatur).

  • danke, das bringt mich gleich zurnächsten frage 8)


    was würdet ihr als basis leistungs-tuning set empfehlen?
    also dass man maximal leistung rausholt eben ohne den wagen zu schrotten

  • ja kampfsportler...MMA und MT
    obs interessiert is da eigtl. nebensächlich :D


    Gratias ago fürs wilkommen heißen!