Kurze Fragen Thread

  • hi!


    also nur so mal am rande gesagt, ist schon klar das es am kindermotor nix zu tunen gibt.
    Eigentlich will ich nur etwas dazu lernen (theorie) wie das ganze beim uno funzt damit ich beim fehlersuchen erfolgreicher bin und auch ein bischen bescheid weiss.
    Aber irgendwie würde es mich schon reizen das auto zu tunen, hab da so im hinterkopf den gedanken mir einen 1.2l punto-motor zu holen und dann reinstopfen (duck und weg...).
    obwohl ich lieber das geld für ein bessere Karosserie ausgebe als irgendwas zu tunen, im moment halt werd eher mehr für turbo-scheibenbremsen, fahrwerk ect. das geld ausgeben ;)


    gruss ark


    edit: ach ja heut hab ich erfolgreich den Zahnriehmen gewechselt :thumbup:

  • blöde frage, aber wie merkt man bzw. wie wirkt sich das aus, wenn die rückleitungleitung (benzinrückleitung zum tank) von der einspritzung zu wäre?


    gruss ark

  • huhu!


    hätte noch ne frage:


    hat wer von euch schon mal die Anschlüsse der Zündspule von'nem 1.0l ie mit einem Ohmmeter durchgemessen?


    Ich frag deswegen, weil ich meine Zündspule durchmessen möchte zwecks windungsschluss, aber keine vergleichswerte hab


    was mich noch einwenig iritiert ist die tatsache dass 4 kabel zur zündspule gehen aber ich nur auf 3 komme (12V+, Masse und die getaktete masse)?
    Kanns sein das die monojet ihr signal von der Zündspule bekommt? dachte immer die bekommt ihr signal vom tzm?


    bye

  • 1. 0,6-0,8 Ohm die primäre Wicklung und 3000-3800 Ohm die sekundäre Wicklung.
    2. Masse und getaktete Masse? Du weißt schon wie eine Zündspule funktioniert? 12V und Masse wird immer getaktet. Solange Masse anliegt lädt sich die Zündspule auf, wird die Masse weg genommen bricht das Magnetfeld zusammen und induziert eine Spannung die dann den Funken auslöst. Der Funke wird also durch das Unterbrechen der Stromversorgung der Zündspule ausgelöst. 4 Kabel deswegen, weil zwei 12V sind und zwei Masse, zwei davon gehen an das TZM.


    Ehrliche Meinung, kaufe dir ein gutes Buch und lerne die Grundlagen der KFZ Technik. Nicht dass dir hier keiner helfen will, aber bei dem ganzen gefummel an deiner Kiste würde mich nicht wundern, wenn du mittlerweile mehr kaputt gemacht hast als du reparierst, schließlich stocherst du nur schon seit Wochen an Symptomen wild herum. Du hast keinerlei Grundlagen darüber, wie der Motor und dessen Peripherie funktioniert und das ist keine gute Voraussetzung zum Schrauben. Ich empfehle dir z.b. das Buch Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik von Max Bohner.

  • Moin, gibt es eine Punto GT Motorsteuerung die von Werk an schon Euro3 hatte?
    Serienmäßig sind die ja glaub ich anfangs mit E2 ausgeliefert worden, hat sich da was geändert in den letzten Baujahren?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ne ne auf die Steuern scheiße ich. Mein erster Turbo mit 18 hat mich knapp 270DM Versicherung gekostet und ich hab nur um die 500DM verdient, Geld ausgeben bin ich leider mittlerweile gewohnt :)
    Es geht mal wieder um die Eintragung vom 1,6er. Bis jetzt siehts gut aus, das einzige was mich stört ist das nur mit Euro3 mein Name als Hersteller in die Papiere kommt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ne ne auf die Steuern scheiße ich. Mein erster Turbo mit 18 hat mich knapp 270DM Versicherung gekostet und ich hab nur um die 500DM verdient, Geld ausgeben bin ich leider mittlerweile gewohnt.


    mad ich bin genau deiner meinung :D
    bin auch 18 und hab mir meinen turbo geholt...
    der geldbeutel leidet aber jedes mal wenn ich fahre denke ich, dass das gefühl einen uno turbo zu fahren unbezahlbar ist :ugly:

  • Wenn das irgendwann wirklich klappen sollte wirst du schon noch verstehen warum. ;)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • kurze frage:


    hat wer von euch schon mal einen motor 1.0 einspritzer mit einer nocke oder zylinderkopf vom 1.0 vergaser gehabt bzw. umgebaut.


    die vergasernocke müsste eigentlich schärfer sein aber mit weniger hub als die vom einspritzer.


    frage deshalb weil ich glaube ich hab bei meinem einspritzer einen kopf oder nocke vom vergaser drin, würde auch einiges erklären und such deshalb nach infos


    gruss ark

  • huhu!


    könnte mir bitte jemand die Zündverteilernummern (identifizierung) vom uno 1.0 posten-Einspritzer-Vergaser


    mfg ark

  • Ich hab grad auf demBild von "Turbo-Fahrer" gesehen das er da so eine Abdeckung für die Seite der Mittelkonsole hat (hier grau).



    Gab es sowas mal serienmäßig? Mich nervt das nämlich das da immer die Scheiß Kabel rausgucken an der Seite...

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM