Kurze Fragen Thread

  • Ja, sollte damit nichts zu tun haben. Oder kommst nicht mehr mit den Händen ans Lenkrad wenn du angeschnallt bist? :D
    Ein Arbeitskollege von mir hat sich auch mal welche eingebaut und auch eingetragen bekommen. Ob das dann immer so wasserdicht ist, kommt drauf an.
    der Tüff verlangt folgendes:
    "...einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten..."
    Ich sag mal, verstellbare Konsole muss auf jeden Fall drin sein. Wenn du nen Zweisitzer hast - um so besser. Aber viele Autos haben heute Vollcarbon drin die auch nicht verstellbar sind. Sollte schon irgendwie funzen wenn die anderen Kriterien erfüllt sind.
    Erfüllst du alle o.g. Kriterien, musste du überhaupt nicht zum TÜV wenn ich das hier richtig verstehe:
    "Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen)."

  • Hab aber noch nie nen Gutachten zu ner Konsole gesehen.
    Kenne nur billigste Sitze mit E-Prüfzeichen.
    Der Rest hat nen Zettel bei (Fahrerhausverordnung aus Kaiserszeiten - König z.b.) oder FIA Homologation.
    Was im Schein stehen haben kann helfen, ob immer ist ne andere Sache.

  • Gutachten ODER ECE (für die Laberbacken auch E-Prüfzeichen genannt). Ist beim Uno relativ egal, denn da bekommt man auch im Notfall selbst gebaute Konsolen eingetragen ;) Hängt da natürlich alles am Prüfer, aber er darf es und darum geht es ja erst mal.


    Lenkrad und Sitz ist an sich erst mal wurscht, nur kann es immer sein, dass der Prüfer bei der Kombination sehen will ob das noch was taugt. Bei einem 32er ist das noch nicht so schlimm, die Konsole sollte aber so oder so wie Uno-Chris schon sagte verschiebbar sein. Sonst kannst du es gleich knicken, also mit absolut starrer Konsole brauchtse auch nicht mit dem MK1 Uno daher kommen.

  • Auch mal eine kurze Frage von mir.
    Mein Uno wird ja erst am Mai nächstes Jahr wirklich gefahren (bis auf ein paar Sachen um von Halle zu Halle zu kommen).


    Soll ich die Batterie über den Winter ausbauen und an einem frostfreien Ort lagern ?


    Grüße

  • evtl muss mein uno bald umgelagert werden
    nur ist er nicht mehr rollbar da hinten nix mehr drinne ist (also achse alles ist raus)
    kann ihn ihn mit frontlader oben anheben oder verzieht sich die karosse ?
    währe so wie er jetzt steht am einfachsten
    ansonsten muss ich irgendwie schauen wie ich unten drunter komme

  • Hi ihr hab heute mein Ersatzrad raus genommen udn da stand das Wasser drin. Hab es raus gewischt und gesehen das zum Kofferraum hin in der Mulde ein Silbernes klebeband geklebt wurde und darunter ist ein große rundes Loch das original aussieht. Hab es jetzt offen gelassen so kann das wasser abfleißen :)


    Für was ist dieses Loch und meckert der TÜF wenn ich es offen habe?


    Danke Gruß DerFluch

  • Das Loch ist genau dafür, dass man brühe Ablassen kann wenn welche drin steht. Dass da überhaupt Wasser drin steht hat sicher auch ein Grund, vermutlich durchgerostete Federbeinaufnahmen.

  • Is aber ein rieden Loch :)Kann ich das einfach offen lassen? Bei meinem Auto ist so gut wie kein Rost da es ewig in einer Garage Stand und nur von ner Rentnerin im Sommer gefahren wurde. Mein Schiebedach war jedoch undicht und dadurch stand im ganzen Auto Wasser :)


    Wieso ist denn an der Felge vom Reserverad eine Platte dran? Habt ihr das auch? Dann hab ich noch für den Wagenheber und das werkzeug so ein Plastikgestell wo alles kompakt drin ist und ich hab keine Ahnung wo das Riesen Teil hin soll ;)

  • Wenn Du ein Platte an der Stahlfelge hast, sind das die original UNO Turbo Stahlfelgen.
    Das Reserverat kommt mit dem Topf nach oben in die Aufnahme und wird mit der Halteschraube fixiert.
    In die Plastikaufnahme kommen : Wagenheber, Schraubendreher und Radschraubenmontagehalter.
    Den Wagenheber in die Plastikaufnahme zu bekommen ist ein Geschicklichkeitsspiel :D
    Das Ganze wird dann in das Reserverad gestellt. Mit der flachen Seite nach oben.

  • Hmm hab doch gar keinen Turbo hab nen Sauger :) Ich hab auch gar keine Fixierschrauben mehr :) Hab ich irgend ein besoderes Model weil bei mir auch alle Stoßstangen in Wagenfarbe sind oder hat das nichts zu bedeuten? Hab auch so schöne originale Alufelgen mit 145 reifen drauf :)