Kurze Fragen Thread

  • Wofür ein Dampfrad wenn man Angst hat es zu benutzen? :P
    Taste dich einfach langsam ran. Druckwächter kannste ja wie schon empfohlen erstmal dran lassen, dann dreh das Ding erstmal ne halbe Umdrehung auf und schau was passiert. Ist ja nicht so daß man sofort im Leerlauf schon 3 Bar Ladedruck hat... :D
    Bis ich bei 0,8 bin muß ich schon ganz schön schrauben.


    Gruß, Chris

  • Dann will ich nix gesagt haben. Find ich aber dann doch nicht so optimal. Sowas wie "Feineinstellung" ist ja wohl dann kaum machbar. Zumindest nicht während der fährt. Da gefällt mir meins besser. Halbe Umdrehung entspricht etwa 0,1 Bar.

  • Das wäre mir allerdings zu viel Kurbelei.Wenn du mal schnell mehr leistung brauchst dann will ich nicht noch eine halbe stunde kurbeln,da kriegst ja eine Sehnscheidentzündung. :ugly: Zur feineinstellung allerdings besser das stimmt. :whistling:

  • Deshalb habe ich auch die Magnetschalter Lösung, normal Seriendruck und auf Knopfdruck 0,8 bar.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Hat jemand für hinten Tieferlegungsfedern bzw.hintere Federn vom Uno Turbo die er mir günstig überlassen könnte :?:
    Hab ein gebrauchtes Konifahrwerk gekauft,leider ohne hintere Federn :wacko:
    Bin aus Österreich :)

  • Normal zieht es nur durch den unterdruck auf.
    Bzw. dem herrschenden Druckverhältnissen vor und hinter der Drosselklappe.


    Solange die drosselklappe geöffnet ist und kein niedrieger Druck in der Ansaugbrücke herrscht drückt, die Feder den/die Kolben vor und verschließt das Popoff.
    Gehst du vom Gas schließt sich die Drosselklappe,es ensteht niedriger/unter-druck in der Ansaugbrücke als vor der Drosselklappe,
    Ist der Unterschied der Drücke größer als die eingestellte Federspannung öffnet sich das Popoff.


    Hoffe das hilft dir weiter

  • hab auch mal wieder ne frage und zwar welche farben haben die originalen turbo federn?und wie erkenne ich obs turbo federn sind oder andere(75 usw),hab zwar welche daheim liegen,weiß aber nicht mehr für welchen uno :(

  • Ja schwarz. Mit Farbstrichen. Gab zwei Federnsätze beim Uno ab Werk. Normal und etwas tiefer (SX, Turbo) wenn ich mich nicht täusche. Und die tieferen hatten grüne Striche.

  • Hi!
    hab nochmal eine frage:
    Die Kolben vom 1242 8v würden als übermasskolben in den 1.0lie passen (auch in das pleudel).
    Würden auch die vom 1242 16v als übermasskolben für den 1.0lie passen, bzw. in das pleudel vom 1.0ie?


    Mich würd's interessieren ob man den 1l-motor auf 16v umstricken kann bzw. ob's möglich ist.


    gruss ark

  • Ja, man könnte zwar den ganzen motor wechseln,
    ich denk aber das der kleinere hub von 1l motor besser wäre,
    schneller auf drehzahl und so...


    Die 1,2l motoren holen sich ja das "mehr an Hubraum" nur durch den längeren Hub
    und leider nicht durch grössere Kolben.
    Ich denk da wäre dann der 1l motor unten rum eher "giftiger".


    Wir haben hier in österreich leider eine geschwindigkeitsbegrenzung, die ich auch einhalte,
    Deshalb will ich lieber eine gute beschleunigung ereichen, da wäre es egal ob der uno jetzt 150km/h oder 170 geht.


    Im Moment ist's aber eh nur Theorie bzw. infos einsammeln was möglich wäre was nicht usw.
    Hätte ja auch noch den p75 Mpi-kopf rumliegen, wäre auch eine möglichkeit den motor auf 8v-mpi umzustricken.

    Aber ich muss erst mal meine karosserie auf vorderman bringen, komplett ausschweissen, neues fahrwerk, bessere bremsen usw.,
    ist noch viel arbeit....


    gruss

  • Also den 16V bin ich im Cinque schon Gefahren. Das Ding will drehen und tut es auch.
    Kurzes 6 Gang Getriebe ran und gut.
    Kostet weniger als Experimente am 1.0er...


    Der 500 kann dazu vielleicht was sagen.

  • hy acki,

    Also den 16V bin ich im Cinque schon Gefahren. Das Ding will drehen und tut es auch.
    Kurzes 6 Gang Getriebe ran und gut.
    Kostet weniger als Experimente am 1.0er...

    ich weis ja nicht inwieweit es sinnvoll ist einen drehzahlmotor noch mit einem drehzahlkonzept zu toppen?


    das drehmoment eines 998ccm 8V fire ist nur unwesentlich über dem von muttis stabmixer in der küche,
    hier noch einen 16V kopf aufzupflanzen damit die verwertbare leistung erst ab 8000upm anliegt halte ich für sinnlos.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Mal eine Frage: Mein Bruder fährt einen Alfa 166 2.0 V6 Turbo


    Gelegentlich ist festzustellen, wenn man beschleunigt und der Turbo einsetzt (etwa bei 3000U/Min) das er ein wenig ruckelt und dann erst weiter beschleunigt. Das tritt aber nicht immer auf. Wenn man ein bisschen gefahren ist, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf, da zieht er sauber durch.


    Was könnte das für eine Ursache haben? Grundprinzip beim Turbomotor ist ja überall das selbe.