Kurze Fragen Thread

  • Ach so :S
    Na ja, weil der Uno original so hoch wie der Kilimandscharo ist.
    Und mit 60/40 hats mir net gefallen. Darum 80mm!


    Jepp, der Kat kann der Straße die Hand geben :D

  • die kolbenstange kann unmöglich 80mm kürzer sein. sonst müsste auch das gehäuse mindestens 40mm kürzer sein. ansonsten würde die kolbenstange beim zugstufen einstellen im dämpfer verschwinden. irgendwas hast du da falsch verstanden.

  • Ja, habe ich doch geschreiben dass die Kolbenstange ziemlich weit rein geht.


    Ich denke nicht dass ich was falsch verstanden habe!
    Die Dinger hab ich gekauft. Später hab ich das Auto 80mm tiefer gelegt und die Dämpfer zu Koni geschickt.
    Die haben mir die Dämfer angepasst und so ist das jetzt halt.

  • Dann hast du nen rebound und keine gekürzte Kolbenstange.


    Koni selbst hat das von Werk aus gemacht und genannt im Volksmund wurde es wohl kürzen ;)


    das ist was ich herausgefunden habe :)

  • Von Werk aus nicht.
    Hab die ja später zu so einem Koni Fritze geschickt.
    Weiß noch daß es wegen den hinteren Probleme gab.
    Das sind ja Gasdämpfer und die konnte man nachträglich anscheindend wohl nicht mehr öffnen.
    Die haben richtig Geld gekostet ;(
    Aber der Fahrspaß machts wieder gut :thumbup:

  • schade dass du so weit weg wohnst. sonst hätte ich dir mal bei eibem bier zeigen können warum das nicht möglich.


    PS: bei einer tieferlegung von 80mm reicht in der regel 40mm rebound bzw. kürzere kolbenstange.


    aber deine antriebswellengelenke werden die 80mm früher kommentieren als du denkst

  • Vielleicht mach ich mal Urlaub bei euch drüben :thumbup: , dann komm ich auf das Bier zurück :bier:
    Die letzten zehn Jahren hat es den Gelenken nichts ausgemacht!


    Noch eine Anmerkung in eigener Sache.
    Ihr solltet euch ALLE abgewöhnen zu sagen "kann nicht sein, unmöglich, geht nicht".
    Bestimmt habt Ihr alle mehr Ahnung als ich, aber es gibt auch andere (nicht nur mich) die Sachen haben die es nur einmal gibt!

  • das mit dem abgewöhnen von unmöhlich, niemals usw. könnte von mir sein :D .


    allerdings lass ich persönlich mir auch nicht gerne erklären dass die erde eine scheibe ist.


    bei gleich bleibender gehäuselänge des dämpfers, speziell beim koni gelb bei der das Bodenventil durch die kolbenstange verstellt wird unmöglich.ab werk steht die stange oben ca. 40mm raus. wenn die stange 80mm gekürzt wird fällt sie komplett in den dämpfrr beim versuch die zugstufe zu verstellen. so. ich hab bun erklärt warum es nicht geht. erkläre uns jetzt bitte mal warum es doch geht, technisch verständlich bitte. und auch warum so etwas nötig sein sollte bei einer tieferlegung von 80mm. denn 40mm reichen aus eigener erfahrung mehr als aus


    was noch schlimmer ist als zu sagen geht nicht,sind behauptjngen die nicht begründet werden können ;)

  • Hast du völlig recht! :anbet:


    Ich weiß nicht was du für Koni Stoßdämpfer gesehen hast, aber ab Werk stehen die etwas weiter raus als 40mm.
    Meine Stehen vielleicht 40mm raus wenn die Feder drin ist!
    Da bleibt mir ein Rest-Federweg von max 30mm.
    Und wie ich schon sagte, die Kolbenstange geht sau weit rein, da geht sogar das Befestigungsgewinde ein Stück in den Dämpfer rein.
    Am Anfang war auch das Bodenventil für die Druckstufe zu weich, wegen dem Restfederweg.

  • welche ich gesehen habe? so ziemlich alle koni für den uno. auch die mit vertellung von oben/aussen, bis hin zum koni gewinde inkl. renngewinde sowie seitliche druckstufenverstellung mit angebrachtem handrad sowie einrohrdämpfer(upsidedown)und ich hab auch genügend zerlegte exemplare hier an denen ich dir zeigen könnte dass das was du sagst so nicht geht. dafür muss mehr geändert werden als nur die kolbenstange.


    in einem koni gelb dämpfer der standard serie die kolbenstange um 80mm zu kürzen wäre einfach nur murks und sorgt für massiv erhöhte belastung des gleitlagers und des kolbens da durch den kurzen winkel die darauf einwirkende kraft massiv erhöht. so ein dämpfer würde vor allem mit slicks oder semis viel stärker nachgeben bei kurvenfahrt.


    besorg und eine vermasste querschnittszeichnung DEINES dämpfers. dann weiss man gleich bescheid was sache ist.

  • Nun ja. Da ich leider keine Zeichnung von meinen Koni Dämpfern habe und leider nicht in der Lage bin eine zu besorgen sage ich jetzt mal:
    Ja du hast recht.
    Ich habe jetzt keine Lust mehr unnötige Diskussionen zu führen. Dat Teil steht vor meiner Tür und ich weiß was drin ist.


    Aber mal was anderes,
    habe da ein Problem mit der Öldruckanzeige. Der Geber ist i.O. Jetzt hab ich mal die Spannung gemessen die am abgesteckten Geber ankommt. Da kommen 8Volt an. Kann das sein?

  • Was soll man dazu noch sagen Kaktus ?( Hast doch alles mehr als deutlich erklärt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: