Kurze Fragen Thread

  • Hat von euch schon mal jemand einen Frontgrill mit zwei scheinwerfern eingebaut? Wäre heute fast verzweifelt. Jetzt steht er wenn man von der Motorhaube aus drauf schaut ca 5 cm nach vorne ist das normal?
    Der ist auch irgendwie zu lang ist aber für den Uno und war da wohl auch schon drauf.


    DIe H1 scheinwerfer also die inneren sind die jetzt für zusätzliches Fernlicht?



    Danke

  • Hab in der Mitte unterfüttert und den Grill dann gebogen aber er ist immernoch zu groß :)
    Bilder würde ich genre machen aberd ie Digi is im Sack :(


    Nun ja es schaut halt aus als ob 5 cm Motorhaube fehlen :)

  • Oder wie immer das heist.


    Macht ihr die zu bzw. verschweisst ihr diese Abflussöffnungen im Bodenblech?
    hab das Gefühl da kommt mehr rein als raus.


    Werd nächste Woche endlich meine neuen Schweller einsetzen können (hab dann Urlaub ^^ )
    und mach das Bodenblech auch gleich mit.


    gruss ark

  • Hallo Freunde,
    habe die Suchfrage benutzt aber nichts gefunden. Hat einer schon mal nen Automatik UNO auf Schalter umgebaut? Wenn ja geht das so easy oder muss man da mehr schweißen und anpassen das sich das nicht lohnt? Oder lieber gleich nen Schalter kaufen?


    Mein Plan war es ein billigen Schalter kaufen und dann das Gebtriebe, Schwungrad Pedalerie etc. umbauen und fertig


    Grüße Björn


  • Hi ark!
    I würd sagen wenn ihn eh nur im Sommer fährst kannst die zumachen.
    Ich hab's auch zu :)

  • Bringt es was wenn man einen 1.6er Tipo mit Klima nimmt ?


    Um in ggf. mit Kompressor in den Uno zu verpflanzen.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Wer kennt sich mit dem Apexi Turbo-Timer aus??


    Hab ihn ja vor längerem verbaut,funktioniert auch soweit.Der Turbo-Timer kann laut beschreibung auch das Gemisch anzeigen.So nun zur eigentlichen Frage,welche Lamdasonde kann (bzw. muß)ich da anschließen :?: :whistling:


    Und ist das dann auch was halbwegs genaues oder eher eine Schätzung.Wer kann mir da was zu sagen?

  • Grundsätzlich kann die Apexi nur mit einem Lambda Signal zwischen 0-5v arbeiten, man könnte theoretisch die Leitung der Lambdasonde zum Steuergerät anzapfen. Der Uno besitzt aber wie die meisten Fahrzeuge eine Schmalbandlambdasonde, diese eignet sich nicht um die genaue Gemischzusammensetzung anzeigen zu lassen. Zudem ich auch nicht viel davon halte, etwas parallel zum Steuergeräteeingang zu hängen. Die Apexi ist dafür zwar vorgesehen, ist der Eingangswiderstand aber zu gering gibt es einen Spannungsabfall am Lambdasondenausgang und das originale Steuergerät bekommt plötzlich Käse.


    Eine Breitbandsonde kann man nicht ohne entsprechenden Controller verbauen, dieser fehlt der Apexi auch. Wäre auch ein kleines Wunder, denn der Preis eines vernünftigen Lambdacontrollers ohne Sonde liegt auch schon um die 100€.


    Also Breitbandsonde mit Controller (LC-1, Prosport) kaufen, was man sich dann mit der Apexi spart ist das zusätzliche Display, mehr ist der Apexi in dem Fall nämlich nicht. Der Eingang lässt sich kalibrieren, so dass man eigentlich jeden Beitbandcontroller mit 0-5v Ausgang verwenden kann.

  • Hab oben noch mal korrigiert, das bezog sich auf die alten Apexis.


    3 oder 4 Adern sind immer Schmalbandlambdasonden, die haben einen nicht linearen Spannungsverlauf und haben nur bei Lambda 1 eine garantierte Spannung. Daher sobald das Gemisch mager oder fetter als Lambda 1 ist, springt die Spannung abrupt auf einen anderen Wert. Der Spannungsverlauf folgt also nicht dem Gemischwert, sondern springt stark und lässt eine Messung nur für fett, mager oder Lambda 1 zu.


    Eine Breitbandlambdasonde ist komplexer aufgebaut, diese kann durch einen komplexen Aufbau mit einer entsprechend komplexen Ansteuerung genaue Werte über die Gemischzusammensetzung ermitteln. Damit das aber funktioniert, ist etwas mehr Elektronik notwendig. Daher braucht man einen Breitbandlambdacontroller, dieser steuert diese Sonden an. Die Controller lassen sich meist programmieren, so hat man dann ein oder mehrere Ausgänge die wiederum ein möglichst Lineares Spannungsignal ausgeben. Ein lineares Spannungssignal kann von jedem einfachen ADC (Analog-to-Digital-Converter) ausgewertet werden. So kann man dann eine Anzeige ansteuern, oder ggf. auch eine komplexere Regelung in einem Steuergerät realisieren.


    Beim ohne Kat hast du ja sowieso gar keine Sonde, du müsstest da so oder so eine verbauen.

  • Danke schonmal für die Antworten.Deswegen hab ich das ja geschrieben(ohne KAT).Anzapfen ist nicht.Eine Sonde einbauen und an den Apexi anklemmen wäre die Low Budget Variante alles andere geht ja in richtung 200+€.Oder wie liegt der Kurs?


    Ich glaub irgendwer hatte doch erst eine gekauft oder wie war das?(Buckaroo).