Vorgehensweise zum richtigen Ventilspiel eisntellen

  • So
    Wie ihr ja wisst muss ich meine Ventile einstellen.
    Ich werde es erstmal ohne abbau des Nockenwellenkastens versuchen. Ich habe mir schon in der FAQ einiges durchgelesen aber nix dazu gefunden oder übersehen.


    Jetzt frag ich euch wie ich am besten das Ventilspiel rausbekomme wenn ich ein gemessenes Ventilspeil von
    0 mm habe. Bei den anderen ist das ja relativ klar weil ich das was messen konnte.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht welche einstellplättechen ich für das 0 mm Spiel nehmen soll.
    Wie soll ich es am besten anstellen. Werkzeug hab ich das von Hazet in betracht gezogen weil ich das relativ günstig bekomme.


    DANKE an euch

  • Wie schaut das von Hazet aus? Hast mal nen Bild?
    Da gibts nämlich Werkzeuge da kommste besser wenn du den Kasten doch abbaust.
    Sonst halt wie schon gesagt das zu dicke Plättchen raus und dann ein Plättchen was dünner als die Differenz zum jetzigen Plättchen und dem Ventilspiel ist. Also 0,4 bzw. 0,5mm dünner reicht da nicht da du dann vielleicht Spiel hast aber nicht genügend :D

  • Ich hab meins für 45€ direkt bei Fiat einstellen lassen, da musste ich mir kein Kopp um genügend Plättchen machen, sowie um das Werkzeug.


    Bei mir war das Ventilspiel bei 4 Ventilen etwas zu groß, bei 2 zu klein und der Rest war OK. Nockenwelle war auch noch Top, keinerlei Einlaufspuren.

  • Naja wenn es mein Fiatmech denn mal hinkriegt werde ich es vllt auch dort machen lassen.


    Würdet ihr jetzt einfach von der Scheibe die Verbaut ist das Maß abziehen damit ihr auf das Ventilspiel kommt???


    ODA WIE JETZT???


    ACHTUNG FESTHALTEN
    Hab gerade von Fiat erfahren die wollen für´s eisntellen der Ventile 300,00 € haben.
    Sind die bekloppt oder arbeiten die mit 300 euro Stundenlohn???? :maul::maul::maul:

  • hast aber schon gesagt das es sich um einen Fiat uno handelt?
    am besten mal hinfahren und mit dem werkstatt meister reden... die sekretärin redet meistens müll!!!!

  • Ja hab ich.
    Ist auch seltsam, meine Werkstatt kann das nicht machen weil die das "Werkzeug" nicht haben für das alte Auto. Dann hat er telefoniert mit ner anderen Fiatwerkstat und hat eben dafür 300 Ocken verlangt.


    Nur dumm: Hab bei nem 3. Fiathändler angerufen der sagte ohne Material so ca 90€ 1,5h.


    Tja aber irgendwie will das hier niemand machen.


    So jetzt beim 4. Händler bin ich endlich da wo ihr auch seit. Kosten 45 Euro plus Teile. Das geht und ich werde es wohl dort machen lassen.

  • Zitat

    Würdet ihr jetzt einfach von der Scheibe die Verbaut ist das Maß abziehen damit ihr auf das Ventilspiel kommt???


    Das geht so nicht, du weist ja nicht, wie viel scheiben du rausmachen musst, bis du überhaupt Spiel hast. Vermutlich hast du ein Negatives Spiel, was bedeutet dass du erstmal solange Plättchen rausmachen musst, bis du erstmal entweder genau das passende oder mehr Spiel hast, was du dann wiederum mit einem kleineren Plättchen wieder ausgleichst.

  • Also Plättchen raus und dann Messlehre dazwischen packen, die solltest du ausreichend dick und "genau" stappeln können um erstmal nen Anhaltswert zu erhalten.
    Ich hab damals bei unserem FIAT Händler 100 Euro bezahlt, all inkl.

  • Hi,


    hast du das nun machen lassen??


    Habe noch ca. 200plätchen in jeder Größe da, sowie das werkzeug dafür. Vielleicht kann dir das weiter helfen:


    Den Nockenwellenkasten must du abmachen, oder solltest du. Wenn du normalen ladedruck fährst dann reicht ja 40/50 (hab das nicht merh richtig in erinnerung) dann gibt es doch so kleine bleche die von o.o1mm bis 3mm gehen dann misst du das was du jetzt hast, z.B 3.6mm wilst auf 4 entweder die differenz drunter oder ein plätchen von 4 drunter und den alten natürlich raus. Leute wenn was falsch ist bescheid sagen nim es dann raus.


    Gruß

  • Danke ich habe es machen lassen.
    Aber der Meister hat gleich gesagt das sich das nochmal änderwird, die ich ja den Kopf und die Ventile hab bearbeiten lassen. Das muss sich nich etwas "setzen".


    Was willst du für das Werkzeug haben???


    Das eisntellen war nicht so teuer, aber wenn ich es selber machen kann ist natürlich besser.

  • Hab gestern auch mal das Ventilspiel eingestellt.
    Toleranzgrenzen stehen im Buch "Jetzt mach ich`s mir selbst" :D:D:D


    Was ich richtig in Erinnerung habe:


    Einlassventil 0,25 - 0,35
    Auslassventil 0,35 - 0,45


    Zum Einstellen des jeweiligen Ventils jeweils auf OT stellen, d.h. Ventil schaut nach oben und dann wird zwischen Blättchen und Ventil der Abstand gemessen!


    Bei mir hat`s zum Glück nur ein wenig am 3ten Ventil(Einlass) gefehlt! --> Wurde mit Hilfe von "Stritzy" behoben!


  • 0,4mm Einlass und 0,5mm Auslass beim Turbo, soweit ich weiß :D


    Das Werkzeug gibt es bei FIAT.
    Der Kasten mit den Plättchen ist viel wichtiger :D


    Mein Spiel hatte sich nach'm Einstellen nicht mehr geändert. Aber kontrollieren (nachmessen!) sollte man es.

  • Fiat verkauft das Werkzeug eigentlich nur an Werkstätten.
    Ich hab das Werkzeug über meine Werkstatt bestellt.
    Es ist der absolute Scheißdreck !
    Es passt überhaupt nicht richtig zwischen die Tassen.
    Rutscht durch weil zu schmal.
    Ich hab schon vermutet , dass das für die FIRE Motoren ist.
    Ich hab mir dann wieder das Werkzeug in der Werkstatt geliehen.
    Die haben so was wohl noch für die alten 128er Motoren.
    Plättchen hab ich direkt in der Werkstatt von den Mechanikern für lau bekommen.
    Die braucht da eh keiner mehr. :D
    Die Lehre wird von hinten zwischen Nocke und Plättchen gezogen.
    Wenn viele nicht mehr stimmen baut man besser den ganzen Nockenwellenkasten ab. Ist ne ziemliche Fummelei wenn man das mit den Werkzeugen macht.
    Die Dicke der Plättchen unbedingt aufschreiben. Dann weis man beim nächsten mal gleich welche man braucht.
    Auch darauf achten, dass die Zahlen , bei der Montage,nach unten kommen. Sonst hat man später keine Dickenbezeichnung mehr.

  • ich versteh euch nicht.....


    den kasten abbauen um ventilspiel einzustellen ist wie ölwanne demontieren um öl abzulassen..


    wenn die 100euro dafür nehmen mach ich das für 50, reinfahren, rausfahren, glücklich sein
    :D
    ratet mal für was die einen ventildeckel gemacht haben :bier:

  • Ohne das Werkzeug geht's aber mit Nockenwellenkasten abnehmen am Besten.
    Und wenn die FIAT Werkstatt einige km weg ist macht es sich doof mit Ventilspiel = 0 rumzufahren.