Warnleuchte Temperatur bei Uno 1.0, BJ 1989

  • Bonjorno aus Wattenscheid !


    Ich fahre einen UNO 1.0 Liter, Baujahr 1989 mit Choke.
    Mir ist bekannt, dass der Choke nicht mehr richtig funktioniert, aber das geht.
    Neues Problem: Nach ca. 30 km leuchtet die Temperaturanzeige. Sie geht dann auch nicht mehr aus.
    Meine Frage: Als absoluter Laie: Direkt an der Öffnung der Motorhaube ist ein größerer Behälter, direkt an der Frontscheibe ein kleinerer. Liegt es überhaupt an der Kühlflüssigkeit ? In den größeren habe ich ca. 500 ml Wasser reingefüllt, aber es hat sich nicht gebessert :(


    Wenn es an der Flüssigkeit liegen sollte: Wo muss Kühlflüssigkeit und/oder Wasser hinein und wieviel ?


    Besten Dank im Voraus für Eure Tipps und ein schönes Wochenende wünscht aus Wattenscheid:


    Thomas

  • Vorne links, also auf der Fahrerseite ist der Verschluss vom Kühler (war schon richtig wo du es rein getan hast). Ganz am vorderen Rand ein schwarzer Deckel, ev ist es aber auch nicht die Kühlflüssigkeit die fehlt sondern der Kühlerlüfter der nicht anspringt.


    Kann der Temperatursensor für den Lüfter sein oder die Sicherung (Sicherung liegt beim 89 Fire mit Choke zusammen mit der Hupe, einfach mal Hupen).



    Oder im Stand laufen lassen und hören ob der Lüfter anspringt.


    Gut ist es auch beim Auffüllen den kleinen schwarzen Nippel neben der Öffnung mit auf zu machen damit ev vorhandene Luft im Kühlsystem entweichen kann. Dazu die Befestigungsschelle vom Kühler lösen und den Nippel rausdrehen. Auffüllen bis dort wasser austritt.