Hallo zusammen! Frage zwecks Winterreifen auf original Uno 2-Felgen ?

  • Hallo,
    möchte auf die original Felgen von meinem 2er Uno Turbo gerne neue Winterreifen drauf machen lassen.


    Bis zu welcher Größe kann ich gehen, und gibt es preisgünstige, die auch für km/h über 210 zugelassen sind?
    Falls Ihr eine günstige Adresse habt, bitte gebt mir bescheid ;)


    Falls jemand günstige Alu-Felgen mit noch guten Winterreifen zuhause liegen hat, bitte hier posten.


    Danke!


    Gruß
    Novi-Joggel (ganz neu hier) :anbet:

  • danke für die schnelle Anwort,
    da der Uno so um die 160-180 PS hat und ich die auch gerne mal auf die Staße bringen möchte,..bin ich am Überlegen zwecks breiteren Winterreifen,...weiß jedoch nicht, bis zu welcher Größe und km/h es diese für die Felge gibt.


    Hab auch schon mal bei ebay reingeschaut,..aber noch keine passenden für meinen Uno gefunden,...mit Felge wäre auch kein Problem.

  • Weiß ja nicht was sonst noch alles am deinem Uno gemacht ist, aber wenn er wirklich "echte" 160-180PS hätte wäre er mir mit Sicherheit viel zu schade um ihn durch den kalten Winter zu prügeln. Außerdem ist es beim Uno Turbo mit gesteigerter Leistung teilweise bei Nässe schon schwer die Leistung in Vortrieb umzusetzen, vom Winterbelag ganz zu schweigen.

  • Serien Leistung ist bei aggressiver Fahrweise schon kaum auf die Strasse zu kriegen. Etwas Wasser und er leiert im 4. Gang noch.


    Naja ob die Leistung stimmt, weiß ich nicht.
    Aber ich kann dir soviel sagen, wenn du Gefühl im Fuss hast kriegst du die Leistung auf die Strasse... Ich denke gerade im Winter sollte man sich wenigstens etwas zusammenreißen.
    Didi schafft es mit seinen 200 PS im 1.6er ja auch irgendwie ;)

  • hi dann musst du halt warten bis e wieder 7 c° plus hat und fahre wieder mit sommerreifen die V die gehen bis 240 glaub ich


    was willst du für 3 monate so viel geld zahlen


    ich hab auch reichlich power und fahre 155/70r13
    sobald es nass ist kannst du das vergessen egal ob breit oder schmall
    wenn es im sommer leicht nieselt und die straße feucht wir hab ich mit 195 probleme


    also kauf dir gescheite sommer reifen das ist gescheiter wie böde winterreifen


    cu

  • Seh ich auch so, man muss ja nicht das Gaspedal immer bis zum Bodenblech durchdrücken, zumal ich mir bei 180PS gar keine Gedanken mehr wegen schnell fahren machen würde.
    Seh ja jetzt schon mit 130PS wo mir irgendwelche Kumpels erzählen sie hätte mit mir nen Rennen gefahren und ich wäre ihnen davon gefahren, aber ich hab eigentlich nur normal beschleunigt?! :))


    Ach ja, siehs nicht so Eng, trotzdem herzlich Willkommen :bier:

  • War von mir auch nicht böse gemeint, wollte halt auch nur deutlich machen, dass es mit der Leistung sinnvoller ist mit Sommerreifen bei Trockenheit (egal ob Wniter oder Sommer) zu fahren als Unmengen an Geld für superspezielle Winterpellen auszugeben und dann vielleicht nur 10mal zu brauchen die guten Dinger in den paar Wochen.

  • Jo kommt immer auf die Region an.
    Hätte ich gewusst was in KA für Wetter ist, hätte ich gleich meine Serienbereifung rauf gemacht auch wenn die MK1 Felgen nicht so toll aussehen ;)

  • war jetzt mal bei meinem Reifenhändler, dieser konnte mir einen guten Preis für einen 155/70R13 TL M+S T75 Krisalp 3 machen,...habe 34,63 netto dafür bezahlt,..denke, dass dieser Reifen auch mal kurz Geschwindigkeiten über 200 km/h aushalten dürfte.


    Muß ja nur für 2 Monate halten.


    Was für Sommerreifen (bis wieviel km/h) bekomme ich auf diesen Felgen eingetragen?
    Oder würdet Ihr im Sommer lieber breitere Felgen fahren,...wollte den Uno eher etwas dezent aussehen lassen.

  • Online kostet nen neuer Reifen 26 Euro, also nicht runderneuert oder so.


    Ähm 175/60R13 gibt es glaube ich nur als H Reifen.
    Fahr halt 15Zöller, da gibts V-Reifen, kriegste die Kraft auch besser übertragen.


    Mit dem kurz über 200 würde ich sehr aufpassen, der Reifen erwärmt sich da richtig schnell, und platzt dann. Haben die im TV mal gezeigt, das ging ruckzuck!

  • Falls jemand von Euch mal ein paar guterhaltene Reifen auf größerer Felge bei ebay sieht,...wäre es super, wenn er es hier posten könnte, (Link oder Nummer).


    Konnte nämlich noch nichts gescheites für den Sommer finden.
    Außerdem soll es ja auch noch relativ dezent aussehen.


    Hat jemand eine Ahnung, was das Eintragen beim Tüv kostet?


    Danke für Eure zahlreichen Infos!


    Klasse Forum!
    ;)

  • 37,10 Euro bei Dekra.


    Würde aber wenn dann mehrere Sachen eintragen, also Tieferlegung usw.


    Was für Felgen schweben dir denn vor?
    Sonst halt mal so im Netz rumschauen, Alufelgen sind gar nimma so teuer. Muss ja jetzt nix spezielles sein wenn ich dich jetzt richtig verstehe :)


    Also auf 14 Zoll Felgen kannst du 195/45R14 fahren, V Reifen.
    Auf 15 Zoll das selbe, gibt es oft als 6 Zoll breite Felge, je nach ET musst du nichts ändern am Auto, eventuell Kante an der HA umlegen.