Einstellbares Nockenwellenrad

  • Ich hätte mal eine allgemeine Frage zu oben genanntem Teil.


    Ab wann ist es notwendig so etwas zu verbauen bzw welche Vor- und/oder Nachteile hat es.


    Ich weiß das man damit die Steuerzeiten einstellen kann. Ist das notwendig wenn man z.B. ne Sportnockenwelle verbaut????


    Einstellbares Nockenwellenrad

  • Wenn der Hersteller der Nockenwelle was auf sich hält dann funktioniert die mit Serien Nockenwellenrad gut.
    Ich hab mir die Räder selbst gebaut. Hab ja keine Geldscheiße :D

  • Der eingebaute Gradmesser ist gut :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • acki, wieso hast du dir ein verstellbares nockenwellenrad gebaut wenn es gar nicht nötig ist?


    es gibt sehr wohl situationen in denen es sinn macht..
    gerade acki der z.b. ständig von dickeren kopfdichtungen usw. redet müsste eigentlich soweit denken können... ;)

  • Wir verbauen es weil Block und Kopf geplant sind ;) Und die Nockenwelle bissel derb ist und am Prüfstand soll dann das Optimum für den Motor herausgefahren werden.


    Die Jungs hier sind teilweise mit nem Serienmotor schon überfordert den Zahnriemen aufzulegen, dann noch das Nockenwellenrad einstellen :D

  • Die Steuerzeiten verstellst du wenn du z.B. ne dickere Kopfdichtung verbaust oder den Kopf planst
    und sich dann die Entfernung vom Nockenwellenrad zum Kurbellwellenrad ändert dann nimmst du ein verstellbares um wieder auf die Seriensteuerzeiten zu kommen oder wenn du irgendeine andere nockenwelle montierest nimmst du so ein rad um die steuerzeiten zu optimieren
    hofe das war jetzt richtig;)

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Benni
    Jetzt fehlt nur noch die Beschreibung wie man die einstellt :D


    mit einer gradscheibe und einer messuhr um den OT exakt bestimmen zu können. :D


    zusätzlich zu den bereits von Ebe erwähnten gründen hat man bei DOHC motoren mit einstellbaren NWrädern die möglichkeit ventilüberschneidung und gesamtsteuerzeit zur optimalen abstimmung zu beeinflussen. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Zitat

    ...bei DOHC motoren mit einstellbaren NWrädern die möglichkeit ventilüberschneidung und gesamtsteuerzeit...


    das habe ich mir mit absicht gespart


    Zitat

    ....teilweise mit nem Serienmotor schon überfordert....


    aus genau diesem grund und dohc sind im uno eher selten

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!