Sicherung durchgebrannt

  • Boah heute wollte mich mein Auto ärgern, erst ging die ZV nicht mehr, weil da die 10A Sicherung durch ist, welche am gleichen Stromkreis wie der Zigarettenanzünder hängt. Ich hab da eigentlich sonst keine Verbraucher, also die ZV und noch ein eeePC. Also schon seltsame Sache, kann mir nur vorstellen dass es mit ZV und laufendem PC eine Stromspitze gab.


    Jetzt aber das andere Phänomen weshalb ich eigentlich auch schreibe, ich bin dann gefahren und 15 km war auch alles ok, plötzlich ging die Instrumententafel nicht mehr, also keine Tankanzeige, Öldruck und Öltemp, Drehzahlmesser sowie Wassertemperatur. Hier ist dann die 10A Sicherung mit der Beschriftung "Service" durchgebrannt, zum Glück hatte ich noch eine 10A und nachdem ich die gesteckt habe ging es auch wieder.


    Ich hab echt kein Plan was das gewesen sein soll, zudem es keinerlei Korrelation zum Zigarettenanzünder gibt. Hat das schon mal jemand gehabt? Hab schon alles mögliche durchgemessen, aber finde so überhaupt nix, ich brauch wohl wirklich mal den kompletten Schaltplan?!

  • Die Zigarettenanzünder haben oft einen Kurzschluss.
    Es kann auch der Stecker der Leitung von der Batterie zum Sicherungskasten kurz hinter der Batterie locker sein.
    Hoffentlich ist es kein Kabelbruch.
    Schau mal ob Kabel zwischen dem Armaturenbrett und dem Querholm gequetscht sind. Hängt sonst irgendwas lose rum und kommt an Masse?

  • Zigarettenanzünder hab ich keinen, da sitzt nen Kasten mit TFT. Hab das Kabel natürlich gesichert, heist da kommt nix dran. Lose Kabel hab ich eigentlich keine, hab alles so gelegt dass sich da nix quetschen kann.


    Jetzt komm noch ein anderes Phänomen, ist mir noch nie aufgefallen, da ich das Innenraum-licht auf beiden Seiten noch nie verwendet habe. Hab das jetzt so gestellt, dass es angeht wenn die Türen aufgehen, nun kommt das Geile, wenn ich kräftig aufs Gas latsche geht das Licht kurz an ;)


    Ok ich weis dass das Licht hier über Masse geschaltet wird, möglicherweise kommt hier das Kabel vom Licht an die Karosserie, aber im Stand hab ich jetzt schon an den Kabeln gezuppelt und gezogen und nie ist was passiert.


    Ich sehe es schon kommen, die Elektrik ist total im Sack :(


    Naja ich werde am WE mal die Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten prüfen, event. ist es ja nur eine Masseverbindung, könnte mir z.b. vorstellen dass dann der Übergangswiderstand hoch wird und damit der Strom der fließt ansteigt.

  • Zitat

    wenn ich kräftig aufs Gas latsche geht das Licht kurz an


    Nee Alter, bei Dir im Auto spukt´s. :D
    War da ein Afrikaner dran.?
    Ich hab glaubhafte Berichte von Leuten gehört denen die Filmausrüstung verhext wurde.

    Vielleicht entsteht auch durch die Witterungsbedingte Luftreibung auch ein Potential welches sich über Deine Innenraumbeleuchtung manifestiert.

  • Muah das kann natürlich sein :D Naja ich kann es dir gerne mal zeigen, wollte ja eh mal bei dir rum kommen :D


    Edit1: Tjo heute ist die Sicherung "Service" gerade wieder durch, ich lass die jetzt raus und werde am WE mal eine Multimeter-Session einlegen müssen.


    Edit2: Ich hoffe ich hab es, hab ja keine Seitenblinker (gecleant), die eine Zuleitung hat etwas gescheuert und lag an der Karossrie. Ich hoffe das war es, denn der Blinker ist übrigens auch über die Sicherung "Service" abgesichert. Naja morgen werde ich es sehen, heute Abend gings erstmal, aber mal guggen.


    Edit3: Ja es war wohl das, seit dem keine Sicherung mehr durch. Das Problem mit dem Innenraumlicht ist noch da, aber da hat sich wohl das Kabel vom Türschalter durch gescheuert. Mach ich dann neu, wenn ich auch die Türen mache. Hab jetzt nur nen anderes Problem, denn ich hab jetzt ne Dampflog mit lustigen blauen Wolken (Lader, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder einfach nur zuviel Öl drin was weis ich).

  • Nene die Kotflügel sind gecleant, das Kabel was aber vorne ankommt ist natürlich noch da. Das hatte einen riss (ob das jetzt gescheuert hat, oder ob die Isolierung einfach gebrochen ist ka.). Ich hab das Kabel aber etwas, zurück geschoben, da hat es genau mit der gebrochenen Stelle an der Karosserie angelegen.