Motor geht bei Fahrt im Leerlauf aus

  • Ich komm einfach nicht auf den Lösung folgendes Problems (Motor: 1.6 Turbo):

    • Der Motor läuft im Leerlauf im Stand ohne Probleme: ca. 900 Upm.
    • Leerlaufeinstellschraube ist richtig eingestellt
    • Leerlaufstellung der Drosselklappe richtig eingestellt
    • Kompression ist übrigens auf allen 4 Zylindern sehr gut
    • wenn ich fahre und den Fuß vom Gas nehme und das Kupplungspedal trete, geht teilweise der Motor aus, statt im Leerlauf weiterzulaufen (Drehzahl sinkt sehr schnell unter 600 Upm und geht dann aus)
    • anschließend tut er sich auch schwer beim erneuten starten, d. h. der Anlasser dreht nur ca. 1 Sekunde (als ob die Batterie schwach wäre - ist sie aber nicht)
    • solange er allerdings noch rollt, kann ich den Fuß einfach von der Kupplung nehmen und ihn so wieder anwerfen


    Edit 21.06.2009:
    Hab nun folgendes noch geprüft:

    • OT-Geber geprüft SOLL 612-748 Ohm - IST 667 Ohm OK
    • Zusatzluftschieber geprüft SOLL ca. 50 Ohm - IST 49 Ohm + Drehzahl sinkt bei zusammendrücken, so wie es soll OK
    • Drosselklappenschalter geprüft OK
    • Einspritzdüsen SOLL 15-17 Ohm - IST 16 Ohm OK
    • Drehzahlfühler SOLL 612-748 Ohm - IST 735 Ohm OK


    Edit 02.07.2009:
    Hab nun folgendes noch geprüft:

    • Pop-Off geprüft - OK
    • Motor geht jetzt an fast jeder Ampel aus. Muss leicht den Leerlauf erhöhen, damit er weiterläuft.
    • Falls er ausgeht, werkelt der Anlasser, als ob die Batterie leer wäre. Ab und zu springt er dann plötzlich wieder an.



    Was ist da bitte los?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Möglicherweise auch die Druckverstellung der Zündung, oder er läuft zu Fett. Daher du gibst Gas er fettet an, dank der hohen Drehzahl macht das nix, du nimmst das Gas weg und er stirbt ab.

  • wenn du sagst das der anlasser tut als ob batterie leer wäre was machen deine anzeigen? werden die dunkel? prüf mal das masse kabel voon der batterie ans getriebe


    Aso motor ist 1,6er turbo oder?

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Hab nun folgendes noch geprüft:

    • OT-Geber geprüft SOLL 612-748 Ohm - IST 667 Ohm OK
    • Zusatzluftschieber geprüft SOLL ca. 50 Ohm - IST 49 Ohm + Drehzahl sinkt bei zusammendrücken, so wie es soll OK
    • Drosselklappenschalter geprüft OK
    • Einspritzdüsen SOLL 15-17 Ohm - IST 16 Ohm OK
    • Drehzahlfühler SOLL 612-748 Ohm - IST 735 Ohm OK


    Tja, was könnte noch nicht in Ordnung sein? ?(

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Hi Didi.
    Irgendiwe haben wir beiden momentan die gleichen Sorgen mit unsren Baby´s :O


    Ich habe bei mir fast das gleiche Problem. Mein Motor läßt sich auch nur mit dem Spielen des Gaspedal´s am leben halten. Sobald er unter sagen wir 1800 U/min kommt geht er aus. Leerlauf einstellen ist da nicht drin. Es klingt fast so als obe er nur im Stnadgas zu "fett" läuft.
    Ich schreibe es nochmal in meinen Thread genauer vllt gibt da auch ne Lösung für.

  • Das mit der Kupplung hatten wir schon mal im CFI . Da hat eine Werkstatt eine ganze Woche gesucht. Es lag dann doch am OT Geber und der Schwungscheibe.
    War ein TIPO Motor.


    Zitat

    Wir haben zur Zeit einen Tipo 1.4 ie aus 93 in der Werkstatt der mich noch in den Wahnsinn treibt. Das Fahrzeug hat einen Fehler der genauso nervent wie unlogisch ist. Man lässt den Wagen an und er läuft wunderbar. Er dreht im Leerlauf wunderbar hoch und nimmt fabelhaft Gas an aber sobald man auch nur leicht die Kupplung tritt regelt er bei ca 3500 Upm ab. Man muss weder einen Gang einlegen noch versuchen loszufahren. Einfach Kupplung treten und er will nicht mehr, Kupplung loslassen und er läuft wie eine Eins. Masse Kabel haben wir alle getauscht bzw. durchgemessen und gereinigt. Alle Bauteile an der Einspritzanlage und Zündung überprüft, alles im Lot. Ausser einem Masseproblem fällt mir kein Zusammenhang zwischen Kupplung und Motorlauf ein, ich werde noch irre. Irgendwelche Ideen???? heul gaga heul gaga catch Wut



    Zitat

    Wir haben das Getriebe, die Kupplung sowie die Schwungscheibe ausgebaut und siehe da, zwei der Stifte an denen der OT Geber das Signal abnimmt wiesen Schleifspuren auf, eigentlich seltsam denn nichts machte Geräusche. Schwungscheibe gewechselt, alles wieder zusammengebaut und der Wagen brummt so wie es sein soll.


    Hier der TIPOFADEN


    Viel Erfolg !

  • Bei dem Tipo war das Problem aber schon etwas anders und der hat ja auch die Mono-Jetronic und mein Uno hat die L3.2 Jetronic:


    Tipo: Kupplung treten -> Drehzahl nur noch bis 3500 Upm
    mein Uno: Kupplung treten während normaler Fahrt (z.B. bei einer Ampel) -> Motor aus

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ja, hab eins schon länger drin, aber das hat bisher keine Probleme bereitet.


    Meist du, dass das kaputt sein könnte?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • das problem mit dem ausgehen des motors deutet jedenfalls eindeutig darauf hin(wenn du die restlichen sachen schon asgeschlossen hast)


    hatte ich jedenfalls schon zig male bei uno's und punto's.


    machsch mal schnell raus bzw. ein originales rein und probier nochmal, dann weisst du es.

  • Das mit dem Popoff scheint mir auch logisch! Ich bau es morgen mal aus und nehme es unter die Lupe! ;)
    Hab leider kein originales Popoff mehr. Mal sehen, vielleicht finde ich es auch so raus.


    ANGELO: Kann dir nicht per PN antworten, denn es kommt die Meldung "Die Inbox des Nutzers ist voll."

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ich hab am Croma fast das gleiche Problem. Beim Auskuppeln geht der Motor gerne aus. Meist geht er aber wieder sofort an. Das Popoff will ich mal nicht ausschließen. Ich denk aber, bei mir ist es ok. Es ist mir aber eben eingefallen, daß ich mal zum Test die CO-Schraube total verdreht hab. Evtl. liegt es daran. Also mal prüfen bei euch, ob da schon mal dran gedreht wurde und wieviel. Ich glaub ich hatte meine praktisch ganz rausgedreht. Das ist dann eben eine ähnliche Wirkung, als hätte man Falschluft. Dann geht der Motor auch so aus.
    Gerd

  • Auch mal den LMM checken! Bei Haribo's Racing hatte sich die Klappe mal verklemmt, eventuell schließt die nicht mehr richtig. Sonst wie Kaktus schon schrieb das Blow Off oder eine andere Falschluftquelle sicher ausschließen!


    Was nun mit deinem Ölproblem?

  • Hab nun folgendes noch geprüft:

    • Pop-Off geprüft - OK
    • Motor geht jetzt an fast jeder Ampel aus. Muss leicht den Leerlauf erhöhen, damit er weiterläuft.
    • Falls er ausgeht, werkelt der Anlasser, als ob die Batterie leer wäre. Ab und zu springt er dann plötzlich wieder an. Bei höheren Außentemperaturen bzw. höheren Motortemperaturen verschäft sich das Problem.
    • Im Motorraum wird es auch verdammt heiß - d. h. der LMM und alle anderen Teile sind so heiß, dass man sich daran verbrennen kann.


    War heute beim Tüv und wollte ein paar Sachen eintragen lassen. Da kam das nicht so gut, dass er ständig ausging. X(

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Klingt ja fast so als würde der Kolbenklemmen.


    Was nun mit deinem Ölproblem???


    LLK kaputt oder durchgegammelt?


    Wäre ich in Regensburg würd ich die Breitband mitbringen und Laptop und dann mal Lambda messen an deinem...

  • Tja bei den offenen Pop-Offs kann das ja passieren, entweder flattert das Teil leicht oder es geht nicht mehr schnell genug zu.


    Wobei ich ja hier fast glaube, dass es wie beim Yellow der LLK ist. Schon minimale Luft die der LMM nicht erfasst und in den Motor strömt, wirkt sich total extrem aus.


    Ich denke der säuft dann total ab, könnte auch erklären warum der Anlasser den Motor nicht sofort durch dreht.