Motor geht bei Fahrt im Leerlauf aus

  • Die Stromversorgung bricht nicht zusammen. Es gehen die Lampen vom Cockpit nicht aus. Der Anlasser schafft es nur nicht den Motor zu drehen. Es geht nur sehr schwer.
    Und manchmal plötzlich springt er dann wieder an.


    Ich hab das PopOff ausgebaut und zerlegt. Es war alles ok.


    Ich glaub nicht, dass er absäuft, denn die Kerzen sehen gut aus.


    Ja, das Öl wird immer noch schnell 100° Grad heiß. Im ganzen Motorraum ist es verdammt heiß!


    Aber wenn der LLK defekt wäre, dann würde er doch nicht normal im Leerlauf (nach einem Kaltstart) nicht einwandfrei laufen - sondern garnicht!?


    An die Kolben hab ich auch schon gedacht. Aber kann das sein, wenn ich auf allen Zylindern sehr gute Kompression hab?
    Kann man das irgendwie prüfen, ohne den Motor zu zerlegen?


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    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


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    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Motor per Hand durchdrehen, Kerzen dazu rausmachen.
    Einmal kalt und einmal wenn er nich anspringen will.
    Da solltest du merken ob er erheblich schwerer zu drehen ist.


    Anlasser kann auch das Öl fehlen, da müsste hinten nen Abdeckkäppchen sein wo man Fett reindrücken kann. Hatten das Problem aber nur beim Ducato bisher also keine Ahnung ob's beim Uno Anlasser auch so ist :D
    Sonst die Kabel mal checken.


    Ne Undichtigkeit im Luftsystem kann trotzdem möglich sein. Eventuell läuft er dadurch viel zu mager und wird deswegen heiß wie sau. Mal abgedrückt das ganze?!

  • Wenn beim Anlasser Öl bzw. Fett fehlen sollte, dann geht er ja sicher auch schwer, wenn der Motor kalt ist. Aber da springt er perfekt an!


    Luftsystem hab ich noch nicht abgedrückt!

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  • Zitat

    Original von Didi
    Wenn beim Anlasser Öl bzw. Fett fehlen sollte, dann geht er ja sicher auch schwer, wenn der Motor kalt ist. Aber da springt er perfekt an!


    Naja beim Ducato war's auch so. Irgendwann war der Anlasser halt fest und dann war ruhe. Vielleicht erwärmt sich da ja was und geht schwerer... mittlerweile schließe ich bei dir nix mehr aus :D
    Vielleicht ist das Kabel vom Anlasser auch madig.

  • Oder die Kolben dehnen sich tatsächlich extrem aus, hört sich zwar unwahrscheinlich an, aber wenn das Kolbenhemd klemmt muss es noch lange kein schlagartigen Kompressionsverlust geben.


    Ich kann das jetzt zwar nicht von einem 4-Takter übertragen, allerdings hab ich solche Erfahrung mit meiner 250ér Yamaha TZR gemacht. Da hatte ich Zylinder neu bohren lassen, jedoch wo ich das machen lassen habe, hatten offenbar nicht genug Spiel einberechnet. Bin ich die Karre geknüppelt dann ging das noch, sobald ich aber die Kupplung gezogen habe ist die Karre ausgegangen. Danach schaffte es der Anlasser nicht, ich musste die Karre richtig dolle anschieben. Dann zerlegte ich die Karre wieder, am Kolbenhemd sah ich leichte Klemmspuren, der Rest war absolut OK.


    Event. sind bei dir die Spitzentemperaturen so extrem, dass sich das Material so extrem ausdehnt. 100° Öltemperatur bekomme ich z.b. nur dann hin, wenn ich schon wirklich mit hoher Last fahre.

  • Na ja, ich geh doch mal davon aus , dass der Motor ja vorher gelaufen ist.


    Ich würde die elektrischen Komponenten prüfen.
    Schließlich machen die knapp 70 % aller Ausfälle im KFZ Bereich aus.


    Und wenn er plötzlich mal wieder geht ist es sicher kein mechanisches Problem.
    Das er heiß wird kann auch auf eine falsche Gemischaufbereitung hin deuten.
    Ich würde auch mal die Steuergeräte prüfen.

  • Bei Didi auf der Seite geht auch nicht ganz hervor was bei dem Tauschblock alles getauscht bzw. wieder verwendet wurde.
    Klemmer sollte man jedoch im Zylinder sehen.
    Soweit ich das dort rausgelesen habe hat Predator den Block zusammen gebaut, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe weiß er was er tut.


    Wurde der LMM schonmal getauscht?

  • Zitat

    Und wenn er plötzlich mal wieder geht ist es sicher kein mechanisches Problem. Das er heiß wird kann auch auf eine falsche Gemischaufbereitung hin deuten.


    Wobei extrem zu Mager müsste man wiederum an den Kerzen sehen, ist zwar beim 4-Takter generell schwieriger, aber so extrem müsste es doch am Kerzenbild deutlich erkennbar sein.


    Naja ich würde mit der Karre so jedenfalls nicht mehr rumfahren, hol dir jemand bei der eine Breitbandlambda hat, dann weist du schon mal sicher ob er wirklich zu Mager läuft.


    Ansonsten hast du einfach ein Problem mit dem Ölfluss, event. Öldruckleitungen (macht ja meist niemand neu) oder Ölkanäle verkokt.

  • wenn du selber unters auto liegst um die sonde reinzuschrauben bring ich die breitbandmesserei mit zum grillen :D



    irgendwo hast du bestimmt einen bock mit eingebaut :D


    dein motor bringt noch volle leistung oder stimmt sonst auch was nicht unter vollast? wenn dein motorraum wirklich dermassen extrem heiss wird würds mich nicht wundern wenn dir der motor anfängt zu klemmen. was habt ihr bei den lagerschalen gemacht? standart mass?untermass?

  • Turbo_Kaktus: Ja, würde mich schon unters Auto legen, wenn Markus Böcke da hat. Wäre nett, wenn du die "breitbandmesserei" mitbringen könntest.


    Naja, die volle Leistung bringt er glaub ich auch nicht mehr. aber das kann man schlecht abschätzen.


    Die Lagerschalen sind Original Fiat! Welche genau, kann ich nicht sagen. Sie wurden aufgrund der Motornummer von dem Block bestellt. (Sind die selben, wie vom Uno Turbo 1.4.)


    turbohaller: Würde nicht sagen, dass er klappert.


    rAcHe kLoS: Als ich vor einigen Wochen die Kerzen heraus hatte, waren sie wunderbar goldbraun.
    Die Ölleitungen zun Ölkühler sind neu! Nur die Leitung von vorne nach hinten zum Lader wurde bis jetzt nicht getauscht.


    Acki: LMM wurde schonmal getauscht. Aber noch nicht jetzt nach dem Motor-ausgeh-Problem, denn die Teile liegen daheim (60 km entfernt).

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  • lambda ist eingepackt. wenn die hebebühne tatsächlich für arbeit gedacht ist wäre das problem ja gelöst.


    vermute aber eher dass sie einen deko effekt erzeugen soll so wie ich die halle in erinnerung habe :D

  • Ich hab mir nen Klemmstück für das Endrohr gemacht weil mir das unter'm Auto zu blöde wurde :D


    Sensor misst den Sauerstoffgehalt, daher wirkt sich der KAT nicht negativ auf das Ergebnis aus :)