Motor stottert und Leerlauf spinnt

  • Wie, Ventilschaftdichtungen gehen nicht mehr kaputt?
    Das ist Blödsinn, die können altern und aushärten.
    Die Kabel musst Du tauschen und schauen ob es besser wird.
    Die können innen gebrochen sein , oder nicht mehr gut mit dem Stecker verbunden sein.
    Eine optische Begutachtung ist da nicht ausreichend.

  • Ok, dann besorg ich da mal neue. Am besten gleich alle vier?!


    Ich weiß es nicht, er sagte das so. Wenn es aber bei euch schon vorgekommen ist ...
    Ich werde aber bevor ich den ganzen Kopf da runter hole erst mal die Kompression messen und dann weiter sehen.


    Wie ist denn das mit den Ringen, die können sich ja in der Zylinder fressen - und das will ich ja nicht :maul:
    Passiert das wenn dann gleich, d.h. ich kann weiter fahren oder kann das irgendwann passieren, wenn die schon lange kaputt sind und ich sollte den Wagen lieber stehen lassen?

  • Zitat

    Ok, dann besorg ich da mal neue. Am besten gleich alle vier?!


    Natürlich, du weist doch nicht welches kaputt ist, wenn denn ein Kabel einen defekt hat.


    Zitat

    Ich weiß es nicht, er sagte das so. Wenn es aber bei euch schon vorgekommen ist ...


    Es ist ein Gummi, teilweise verstärkt mit einem Stahlring. Im Grunde ist das ein Simmerring, der seine Spannung über einen Federring erhält. Dieser drückt die Lippen an das Ventil und dichtet so den Ventilschaft zwischen Nockenwellenkasten und Brennraum ab. Das Ventil bewegt sich ständig durch diesen Gummi, auch wenn da immer ein dünner Ölfilm schützt, es gibt Abnutzungen.


    Steht das Ventil offen, kann Öl über den Ventilschaft von oben nach unten in den Motor laufen, vor allem dann wenn der Motor ansaugt über das Einlassventil.


    Zitat

    Ich werde aber bevor ich den ganzen Kopf da runter hole erst mal die Kompression messen und dann weiter sehen.


    Kompression messen bringt dir nur Gewissheit darüber, ob die beiden Verdichtungsringe noch OK sind. Ob ein Ölabstreifring sich verabschiedet hat, sagt eine Kompressionsmessung gar nicht.


    Zitat

    Passiert das wenn dann gleich, d.h. ich kann weiter fahren oder kann das irgendwann passieren, wenn die schon lange kaputt sind und ich sollte den Wagen lieber stehen lassen?


    Wenn ein Ring bricht, dann hast du sehr schnell einen Motorschaden. Nicht mal unbedingt dadurch, dass das Material im Zylinder Schäden hinterlässt, sondern weil die heißen Abgase sich am Kolben vorbei drücken. Dabei brennt der Schmierfilm komplett weg, ergo der Kolben läuft auf Metall statt auf einem dünnen Ölfilm.


    Aber mach erstmal die Zündung, weil wenn es das ist würdest du dich ärgern den Motor zerlegt zu haben ;)

  • Ergebnis der Kompressionsmessung:


    An Zylinder 2 sind wir nicht so richtig dran gekommen, da ist die Einspritzung im Weg.
    Betroffen ist Zylinder 4 und da siehe die Kompression ja ganz gut aus.


    Ich komme im Moment leider nicht dazu, viel daran zu machen, habe die Woche wenig Zeit.
    Kabel etc. daher bisher auch noch nicht, weil der Laden 18 Uhr zu macht und da bin ich immer noch unterwegs.
    Am Wochenende geht es dann weiter ...


    -------------


    "Doch doch, die Kabel passen. Die haben nur einen abgewinkelten Stecker, aber das sind die Richtigen!" :maul:
    Öffnungszeiten: Samstag bis 13 Uhr ... so viel dann da zu


    -------------


    So, endliche neue Zündkabel, aber leider keine Veränderung :(
    Werde dann wohl die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen ersetzten müssen.


    Was muss ich dazu denn alles kaufen?
    - Zyliderkopfdichtung
    - Ventilschaftdichtungssatz
    - Kopfschrauben
    - Deckeldichtung
    - Dichtung zum Zündverteiler
    - Klebezeug für die Deckeldichtung
    - neue Schrauben für den Krümmer?!


    Fehlt da noch was?

  • Kauf dir nen Dichtungssatz, da ist Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung und Simmeringe dabei. Kopfschrauben und Krümmer schrauben kommen jedoch meist extra.


    Ventildeckeldichtung musste normal auch nicht neu machen, besser ist es eh das Ding mit Dirko HT oder ähnlichem einzudichten.

  • Habe mir heute den Dichtungssatz gekauft.
    Wenn ich jetzt schon alle habe, kann ich doch auch alle auswechseln, oder ist das nicht sinnvoll?
    z.B. die beiden am Krümmer?


    Die Schrauben da sehen total vergammelt aus, bekomme ich die überhaupt unfallfrei ab?

  • Wenn du den Kopf abmachen willst, musst du den Krümmer doch eh ab machen, dann machst du natürlich auch die Dichtung neu.


    Bei meinem 1.1ér waren die Schrauben auch vergammelt, hab auf die Rostlöser gesprüht und lange genug gewartet, dann gingen die auch problemlos runter.

  • Bei den Schrauben am Krümmer geht gar nichts ...
    Habe jetzt den ganzen Krümmer direkt am Kopf abgeschraubt, das ging ganz gut.


    Die Ventile und die Dichtungen sind auch schon raus.
    Kann ich das ganze Teil jetzt mit Wasser und Reiniger schrubben?


    An Welche Dichtungen sollte ich noch alles Dichtmasse machen?
    - Deckeldichtung
    - Zündverteiler
    Aber wie sieht mit diesen ganzen kleinen aus?


    Zusammenbau wird wohl erst am Montag was.

  • Zitat

    Kann ich das ganze Teil jetzt mit Wasser und Reiniger schrubben?


    Nein wir haben hier kein Geschirr vor uns liegen ;) Du brauchst einen geeigneten Schaber, mit diesem entfernst du nur die Reste von der Kopfdichtung am Zylinder und am Kopf. Mit dem Schaber sollte man natürlich keine Unebenheiten kratzen, was bei dem Material recht einfach ist wenn man das Teil einmal schräg ansetzt.


    Zitat

    An Welche Dichtungen sollte ich noch alles Dichtmasse machen? - Deckeldichtung - Zündverteiler


    Eigentlich Ventildeckel, Zündverteiler liegt ja normalerweise ein neuer O-Ring bei. Kleine Dichtungen sind noch Simmerringe, event. ist der für die Nockenwelle und Kurbelwelle dabei. Nockenwelle kannst du recht einfach wechseln, bei der Kurbelwelle wird es nicht so leicht weil du da natürlich noch das Riemenrad entfernen musst.


    Zitat

    Aber wie sieht mit diesen ganzen kleinen aus?


    Ganz kleine sind doch nur 8 Stück, das sind die Schaftdichtungen ;)

  • Zitat


    Ganz kleine sind doch nur 8 Stück, das sind die Schaftdichtungen ;)


    Danke für den Hinweiß :bier:
    Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass die Dinger der Grund für die Ganze Misere waren. Teilweise waren das schon zwei Teile, bevor ich die herausgezogen habe ...


    Bei kleinen Dichtungen habe ich an die Dichtung vom Wasserauslass und diesem kleinen Deckel auf der hinteren Seite oben gedacht.


    Mit Schrubben meinte ich auch eher das ganze Öl-Schmier-Zeug was außen dran ist. Die Deckeldichtung war ja auch nicht ok und darum ist das ganze Teil total verölt.
    Mit anderes Worten: Ist da noch irgendwas drin / dran was kein Wasser verträgt weil es dann rostet oder sonst was?

  • Zitat

    Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass die Dinger der Grund für die Ganze Misere waren. Teilweise waren das schon zwei Teile, bevor ich die herausgezogen habe ...


    Jo die Dinger härten aus, wenn es ganz extrem wird brechen die dann sogar auseinander wenn man die Kappen abzieht.


    Zitat

    Bei kleinen Dichtungen habe ich an die Dichtung vom Wasserauslass und diesem kleinen Deckel auf der hinteren Seite oben gedacht.


    Kannst du natürlich neu machen, wenn es aber nicht undicht war muss man es nicht machen. Aber eigentlich macht man das mit, wenn man die Dichtungen eh neu hat, wird es dann später undicht kommt man nicht mehr so schön dran.


    Zitat

    Mit Schrubben meinte ich auch eher das ganze Öl-Schmier-Zeug was außen dran ist. Die Deckeldichtung war ja auch nicht ok und darum ist das ganze Teil total verölt. Mit anderes Worten: Ist da noch irgendwas drin / dran was kein Wasser verträgt weil es dann rostet oder sonst was?


    Es gibt speziellen Motorreiniger, mit Wasser und diesem Reiniger bekommst du das runter. Nur mit Wasser geht das natürlich nicht, mit normalen Mitteln kommst du da auch schlecht ran. Du machst ja nur von außen sauber, der Motor wird auch vom Regen nass ;)

  • Die Karre läuft!
    Ich werd' verrückt :anbet:


    War wirklich gar nicht so schlimm, die Sache mit der Zylinderkopfdichtung.
    Jetzt muss ich nur noch die Roststellen beseitigen und die Handbremse in Ordnung bringen, dann geht es zum Tüv.


    Vielen Dank noch ein mal für euer zahlreichen Tipps!