Motor stottert und Leerlauf spinnt

  • Hallo,


    mein Uno hat mal wieder ein Problem ...


    Der Motor fängt mehr und mehr an zu stottern. Zuerst war es nur ganz wenig und wird jetzt spürbar mehr.
    Es tritt aber nicht nur bei Vollgas auf, sondern auch schon deutlich früher. Also mehr als 100 km/h ist nicht drin, eher so 90 km/h.
    Vor einiger Zeit hatte ich außerdem das Problem, dass der Leerlauf manchmal deutlich zu hoch war, dies ging dann aber von alleine wieder weg, so plötzlich, wie es gekommen ist. Gibt es da vielleicht eine Zusammenhang?


    Zündkerzen und Benzinfilter habe ich im Januar 2008 neu gemacht. Seit dem bin ich vielleicht so 15000 km gefahren.


    Der Motor ist ein 1.1 i.e.E. Fire, 50 PS, Baujahr 1992


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

  • Laut dem Uno Handbuch hat meine Motorvariante aber nicht Mono-Jetronic, sondern Weber I.A.W. ist das vergleichbar?


    Kann man so ein Teil denn heil machen? Und ist das kompliziert das ein und aus zu bauen?

  • Ich dachte mir, ich fange erstmal damit an, den Fehlerspeicher auszulesen. Ist erstmal weniger Aufwand, als das Drosselklappending da runter sch schrauben.


    Das blinkt bei mir allerdings dermaßen schnell .... da kann man gar nichts erkennen. Auch aufnehmen und langsam abspielen bringt nichts, da die Kamera ja auch nur irgendwas 10 und 20 Bilder pro Sekunde macht.


    Habe ich da was falsch gemacht? Oder ist das normal und meine Augen sind nur zu langsam? ;)

  • ...du hast einen uno bj. 92...was willst da für einen fehlerspeicher auslesen ...


    ...wenn jo sagt drosselklappen poti, dann ist es auch das drosselklappenpoti :D:D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Zitat

    ...du hast einen uno bj. 92...was willst da für einen fehlerspeicher auslesen ...


    Die Monojet von Bosch hat einen Fehlerspeicher ;)


    Tjo entweder steht nix drin im Fehlerspeicher, oder der Widerstand war falsch (dann blinkt es auch zu schnell). Naja lösche mal den Fehlerspeicher, das behebt auch oftmals ähnliche Probleme.


    Seit wann macht er das denn, hat das erst langsam angefangen oder kam es plötzlich? Letzteres spricht nämlich nicht gerade für das DK-Poti, da normalerweise sich das Ding allmählich ankündigt.

  • Die Sache mit dem Fehler auslesen werde ich die Tage mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich habe einen 1k Widerstand genommen, aber ich teste noch mal einen anderen.


    Das ganze kam schon recht plötzlich, fing auf einmal an und wurde dann noch etwas schlimmer. Das ganze aber innerhalb von vielleicht 100 km oder so.
    Die Sache mit der viel zu hohen Leerlaufdrehzahl hatte ich schon seit ein paar Wochen immer mal wieder. Das ging aber meinst wieder weg, wenn ich den Motor aus gemacht habe oder spätestens, wenn er abgekühlt war.


    Was könnte es denn sonst sein? Die Sache mit dem Poti klingt doch recht komplex und ich würde dann doch lieber erst andere Sachen ausschließen ;)


    Vielen Dank schon mal für die Tips

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS


    Die Monojet von Bosch hat einen Fehlerspeicher ;)


    Mag ja sein das da irgendwas gespeichert wird, was irgendwer irgendwann mal auslesen konnte(/kann). Aber bisher gings auch immer ohne :D


    Jo seinen Leitfaden lesen und mal nach porösen Unterdruckschläuchen suchen. Ist ja beim FIRE überschaubar alles :D

  • hallo habe das problem auch das problem kann man den drosselklappenpotie aufschreuben und reinigen


    hatte auch erst die unterdruckschläuche in vermutung, habe alle erneuert.

  • Zitat

    Mag ja sein das da irgendwas gespeichert wird, was irgendwer irgendwann mal auslesen konnte(/kann). Aber bisher gings auch immer ohne


    Mag sein, aber man kann sich auch den Wolf suchen. Daher wenn z.b. das DK-Poti was hat, wird in der Regel was im Speicher abgelegt, da es teilweise Unterbrechungen der Spannung auf der Rückleitung vom DK-Poti kommt.


    Bringt nix das zu reinigen, da sich die Kontakte einfach abschleifen. Wenn es also wirklich das Poti ist, wobei mir bisher noch keine Kiste untergekommen ist wo es defekt war (zumindest nicht alles bis 200.000 km), dann muss es getauscht werden. In dem Fall sollte man event. mal zum Schrotti gehen und sich einfach eine komplette Drosselklappe holen, wobei bitte darauf geachtet werden soll, dass die von der gleichen Motorisierung stammt.

  • Neue Erkenntnisse:


    Habe eben mal eine Reset vom Steuergeräte gemacht, frei nach dem Motto "erst mal alles ausschließen, was man schnell machen kann" ;)


    Probefahrt ... aber das stottern ist nicht weg. hab das Gefühl, als wenn der Motor anders Gas annimmt, aber das kann auch Einbildung sein.
    Jedenfalls habe ich festgestellt, dass wenn ich im 3. Gang beschleunige (nahezu Vollgas) das stottern erst bei knapp unter 50 km/h anfängt. Deutet das vielleicht noch auf etwas anderes hin? Zündzeitpunkt oder irgendwie sowas?


    Ansonsten morgen das Drosselklappen Ding ausbauen :maul:

  • Und was ist wenn du dann mal mehr oder weniger Gas gibst? Weil wenn es das DK-Poti ist, dann betrifft das meist am Anfang nur gewisse Stellungen der DK, da dort dann halt die Leiterbahn und der Schleifer keine Verbindung mehr bekommen.


    Ansonsten könnte es auch der Temp Sensor sein, dann läuft die Kiste nämlich viel zu Fett.


    Bezüglich Zündung gibt es ja nicht so viel, entweder Verteiler, Verteilerfinger oder die Druckdose defekt. Ein defektes Zündmodul macht eigentlich nicht solch ein Effekt, meist setzt das Teil irgendwann komplett aus.

  • Das ist nicht nur bei einer Stellung, habe jetzt mal extra viel Gas gegeben, da kam das dann. Aber auch wenn man nur fährt ab einem gewissen Tempo (~ 90) und da gibt man ja deutlich weniger Gas.


    Welcher Sensor ist das denn? Bzw. wo ist der?


    Edit:


    Ist das dieses Ding?


    Der Stecker sieht ziemlich gut aus. Ganz raus geschraubt hab ich es jetzt nicht, weil ich nicht wusste wie viel mit da entgegen kommt. Das ist doch Benzin, oder?

  • Ich weis jetzt nicht genau, ob das der Fühler für die Anzeige im Cockpit ist, siehst du aber schnell, wenn dort die Anzeige nix mehr anzeigt wenn der Stecker abgezogen ist ;) Sprit wird in dahinter aber nicht geführt, da ist nur ein Wasserkanal, wenn dann kommt da also nur Water :D


    Bist du sicher, dass mit der Zündung alles OK ist? Verteilerkappe und Verteilerfinger? Schüttelt sich der Motor stark, läuft er im Stand sauber?


    Mich macht halt der Leerlauf stutzig, das kann halt schon mit dem Tempfühler zu tun haben.


    Aber dann ist auch die Drosselklappe nicht auszuschließen, wobei ich noch bei keinem 1.0ér und 1.1ér diesen defekt hatte, zumindest nicht bei Laufleistungen bis meinen Erfahrungswerten (200.000 km).

  • Meistens läuft der Motor ganz gut, aber besonders auf den ersten Metern ruckelt es teilweise schon recht stark. Tritt meistens bei anfahren auf und hin und wieder im Leerlauf.


    Dann wird das wohl nicht der Sensor für die Anzeige sein ... ich habe es leider heute nicht mehr geschafft das zu testen.


  • Das Teil ist der Tempfühler für die Einspritzanlage...
    Und da kommt dann nur Wasser raus ;)


    Der Tempfühler für die Anzeige hat nur EIN Kabel, ist meistens am Zylinderkopf. Bei den kleinen Motoren weis ichs leider nicht so genau.


    P.S. Du solltest dir mal nen anderen Bilderupload suchen...
    Das Minibild hat ca. 3-4 Minuten gedauert, bis es zu sehen war...




    .

  • Zitat

    Der Tempfühler für die Anzeige hat nur EIN Kabel, ist meistens am Zylinderkopf. Bei den kleinen Motoren weis ichs leider nicht so genau.


    Doch du hast recht, für den im Cockpit wird die Masse vom Block gezogen, da kommt es nicht so auf die Genauigkeit an. Für das Steuergerät sind es zwei Leitungen, also wird der abgebildete Stecker schon für die Monojet sein.

  • Also den mal ganz raus schrauben und gucken? Kann man das Teil denn irgendwie testen?


    Wie viel Wasser kommt da denn hinterher?