Auto funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Auto.
    Nach einem Wasserschaden, der mittlerweile behoben wurde, musste ich natürlich wieder alle sachen einbauen.


    Aber leider funktioniert mein Auto nicht mehr richtig.
    Es sind ein paar Anschlüsse übrig und mein Auto springt nur noch an, wenn ich es überbrücke!!


    Kann mir jemand helfen.
    Vielleicht wohnt ja auch jemand in meiner nähe, der mehr Ahnung von einem Fiat Uno hat.
    Ich wohne in der nähe von Linz am Rhein!


    Bitte helft mir!!!!

  • Na immerhin springt er an, wenn er ohne die eigene Batterie nicht anspringt ist die dann ev entladen? Und was geht sonst nicht wenn er dann läuft?


    Dass einige Stecker übrig sind ist eigentlich normal, hängt von der Austattung ab.


    Welchen Motor mit welcher Austattung hast Du denn?

  • Ich habe den Fiat Uno 70SX, 1,5l 75PS.


    Also ganz am Anfang hat das Licht nicht funktioniert, dann hatten wir Masse auf der Karosserie.


    Jetzt funktioniert zwar wenn er an ist alles, aber sobald der aus ist, entlädt sich die Batterie so schnell das er nicht mehr an geht.


    Wenn wir dann so ne halbe Stunde das Auto an lassen, ladet die Batterie sich nicht mehr auf.
    Obwohl dies eigentlich sehr neu ist.

  • Hmm, dass die Batterie sich entlädt wenn er aus ist wundert mich.


    Wird sie ev nicht richtig geladen? Die Batteriekontrolleuchte im Amaturenbrett leuchtet nicht während er läuft?

  • Du kannst mit einem Multimeter den Strom messen der bei ausgeschaltetem Motor fließt.
    Zuerst misst Du den Strom der direkt von der Batterie ab geht.
    Strom wird in Reihe gemessen. Also setzt man den Multimeter in die Plus Leitung, so das der Strom durch das Gerät geht.
    Es sollten nur einige Milliampere durch die Leitung gehen.
    Dann kann man die Sicherungen einzeln ziehen und den Multimeter anstatt einsetzen. (ggf. Adapter basteln)
    So kann man den Verbraucher eingrenzen und dann finden.


    Wenn die Batterie nicht lädt, prüf das dicke Kabel das von der Lichtmaschine über den Anlasser zur Batterie geht.


    Natürlich sollte man auch die Batterie prüfen.
    Die Fachbetriebe haben spezielle Geräte die die Batterie belasten und die Reaktion auswerten.

  • Zitat

    Original von Unogirl
    ausversehen masse kabel an die lima angeschlossen ? =)


    oh ja geil. sowas hab ich auch schonmal gesehen. und der typ meinte der hätte ahnung und das wär so richtig...


    unsere südländer sind den meisten deutschen einen schritt vorraus. nimm dein handy und wähl 222222.
    dann sagst die sollen dir nen gelben engel vorbei schicken.
    wenn du noch nicht im adac bist und die mitgliedschaft nicht beim calltaker sondern beim engel machst, dürfte der auch genug motiviert sein und dir den fehler ordentlich eingrenzen.
    musst nur auf den gelben engel bestehen. die jungs von den straßendienstpartnern sind meist weniger motiviert..verdienen auch eher am abschleppen ;)


    würde aber auch richtung lima tippen.
    ladekontrolle überhaupt an wenn motor aus?
    ladekontrolle aus wenn motor läuft?
    ladespannung messen.. stromaufnahme.. das übliche halt. ;)

  • Ich hatte das neulich mal inner werkstatt bei nem renault espace.
    gleiche prob, batterie immer leer, lauter fehler im motorsteuergerät!
    und dann hatte halt jmd bei der kopfdichtung de gemacht wurde ernsthaft nen masse kabel mit an die lima geballert.


    du sagtest du hast noch kabel über, welche genau sind es denn ??

  • Welche Kabel übrig sind, das kann ich leider nicht so ganz sagen.


    Ich schau mal nach der lima, ich gebe euch dann bescheid.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!