Motor hält kein Standgas ???

  • Hallo brauch mal wieder Tip´s.


    Nachdem ich nun den "unrunden" Motorlauf durch einstellen der Ventile hinbekommen habe, taucht ein neues Problem auf.


    Gestern als ich nur den Ladeluftkreislauf zusammengesteckt hatte lief er allerdings im Standgas zu hoch. Ca 2200 U/min.


    Heute habe ich den LLK-lauf richtig zusammengebaut und siehe da, jetzt brachte er mehr luft um zu laufen. Vllt war das mit dem Zusammenstecken eben nicht so dicht das System.
    Jetzt muss ich aber eben immer Gas halten damit er nicht ausgeht. Wenn er kalt ist brauch ich locker 2200 min damit er nicht abstirbt und wenn er warm muss ich trotzdem min 1500 U/min haben damit er nicht ausgeht.


    - Schläuche sind neu und nicht porös
    - Drosselklappenschalter funktioniert auch
    - Drosselklappe hat die richtige Position.


    Habe so das Gefühl, das er irgendwie zu fett läuft und deshalb nicht anbleibt.


    Achja, wenn der Kühlerlüfter nicht anläuft geht ich mal davon aus das der Temperaturschalter defekt ist, denn gestern ging er noch. :]


    Ich bitte um Fundierte Lösungsansätze meine Herren :D

  • Kann es sein da er probleme macht, weil ich diese Aktivkohlesystem nicht merh drin habe???


    Fehlersuche von Falschluft? Mit Bremsenreiniger absprühen oder???

  • Ne bin auch ohne den Filter gefahren. Macht keine Problem.
    Musst aber alle Anschlüsse richtig zumachen.


    Absprühen, musst du mal probieren.


    Genug Sprit ist im Tank?

  • Anschlüsse sind zu.
    An der Ansaugbrücke habe ich links den org. Anschluss genommen ohne Abgang für AKF-System. Uner der Ansaugbrücke habe ich so einen org. Stecknaschluss modifiziert der sollte zu sein.


    Sprit muss ich nochmal was nachschütten. Denkst du das es daran liegt?

  • Ich hatte schonmal ähnliche Probleme. Motor ging kurz an und wieder aus, irgendwann gar nicht mehr an bzw. nur schwer.
    Am Ende 5 Liter Sprit mehr in den Tank gekippt und alles war okay...

  • Hab jetzt 20 liter im Tank und er läuft nicht.
    Mit dem Absprühen muss ich noch versuchen geht ja alleine schlecht.


    Welche Signale bracuht der Motor um zu erkenne das er im Standgas laufen soll.
    DK-Schalter?
    OT-Geber?? KW oder Schwungscheibe?
    Drehzahlsignal?

  • Also bei mir läuft er auch im Standgas mit abgezogenem DK-Schalter, ich denke der wird nur für die Schubabschaltung und Vollastanreicherung herangezogen.


    So wie ich das sehe, wird der Leerlauf nur durch die DK-Stellung sowie der Leerlaufstellschraube eingestellt.


    Wenn er also im Leerlauf nicht läuft, kann es nur Falschluft sein, oder ein Problem mit der Zündung bzw Zündverstellung, oder aber auch dem LMM.


    Ungewöhnlich ist es, dass er nur bei 1500 u/min an bleiben will, bei mir bleibt die Karre auch noch an wenn die Drehzahl auf 600 fällt, wobei er dann natürlich schon bisschen anfängt zu vibrieren.


    Es muss daher schon ein generelles Problem mit der Gemischaufbereitung oder Zündung geben, was das verursacht.


    Event. gibt es auch vom Drezahlgeber zu schwache Impulse. So läuft er jetzt aber normal? Ventile wurden richtig eingestellt, bei mir meinte Buckaro ja dass meine leichten Drezahlschwankungen event. an zu stramm eingestellten Ventilen läge, was ich noch nicht verifizieren konnte.

  • Naja er läuft ja garn nicht.
    Ich hab das Gefühl als wenn die Zündung dann wegbleibt. So als wenn man ihn auschaltet. Aber eben nur dann wenn er abtourt.


    Denke mal das das mit der Falschluft zwar möglich ist aber ich denke eher nicht. Natürlich werde ich mich darum kümmern.
    DK-Stellung wird aber beim Uno nicht gemessen.
    Echt wieder ein doffes Problem

  • Man da kotzt mich an.


    Ich dachte ich kann diese Jahr nochmal fahren aber so wie es aussieht wird das wohl nix.


    Aber ich habe gerade gemerkt das ich nicht alleine bin mit solchen Problemen.

  • So, hier mal auch ein paar produktive Tipps :D


    Ich hab nirgends gelesen, das du Kompression gemessen hast...


    Mach doch mal eine direkte Verbindung vom Turbo zur Ansaugbrücke, ohne LLK oder sonstwas. Alle anderen Löcher zumachen (ZLS)...


    Hast du jemand zum "Teiletauschen"??
    LMM mal in ein anderes Auto rein, und noch ein paar Teile zum checken.



    .

  • Da die Anzahl der Teile begrenzt ist die er in der Hand hatte bevor es Probleme gab, muss er sich halt mal hinsetzen und alles genau prüfen.
    Kann mir ganz gut vorstellen das irgendwo nen Anschluß in's freie liegt der eigentlich irgendwo angeschlossen werden sollte :D

  • Nur mal so zum Checken der Schläuche:


    Fallrohr unterer Anschluss rechts -> Zusatzluftschieber -> Ansaugbrücke rechts.


    Fallrohr oben Anschluss rechts -> Bypassventil -> Schlauch vom LMM zum Lader unterer Anschluss.


    Kurbelgehäuseentlüftung -> Schlauch LMM zum Lader oberer Anschluss.


    Selten aber soll vorkommen, Bremskraftverstärker undicht. Der Schlauch hat auch ein Zwischenstück, geht dann an die Microplex sowie in den Innenraum zur LDA.


    LLK undicht (gibt es da nicht ein Plastikgehäuse, was gerne mal kaputt geht?) oder die Verrohrung vom Lader zum LLK zum Fallrohr.


    Hast du ein offenes Blow-Off verbaut? Wenn ja, denk dran am Schlauch vom LMM zum Lader das loch zu verschließen ;)

  • Das einzige was ich jetzt spontan nicht weiß ist der Bremskraftverstärker da ich eine anderen verbaut habe.
    Ich hatte auch druck im Bremskraftverstärker keine Unterdruck. Aber das teste ich nochmal.
    Vllt ist ja auch nur das Plasteventil undicht.

  • Was auch "schnell" geht..
    Mach, das er läuft... Dann mit Bremsenreiniger absprühen.
    Die Zündkerzenstecker und Kabel sollten aber OK sein... 8):rolleyes:



    .

  • Ich glaub ich habe mein Problem auch gelöst.
    Habe gestern einfach mal den LLK gegen ein Stück Rohr ausgetauscht und siehe da er lief einwandfrei.
    Jetzt noch den Temp. Kühlerlüfter getauscht und ab gehts.


    Wieder ein Problem weniger.