Homologation/Umbau von 1.4 auf 1.3 Turbo

  • Ein Kumpel von mir möchte einen 1.3 Motorcode 146A2000 in eine 1.4 Karosse bauen, Motorcode war hier 160A1048.
    Jetzt braucht dafür natürlich ne Freigabe laut seinem TÜV´ler und Fiat sagt das geht nicht zu verbauen.


    Wer hat was für mich das ich den Motor doch einbauen kann oder was brauch ich für ne Eintragung???

  • Das is Quatsch. Dann hat er sicher mit der falschen Abteilung gesprochen. Wo hat er gefragt? Im Fiat-Autohaus? Der soll mal direkt bei Fiat Heilbronn anrufen.


    Ich hab meinen 1.4er Uno auch zum 1.3er Turbo umgebaut. Dazu braucht es ne Kopie ver Fahrzeugbriefe vom Spenderauto und des Autos in der der Motor reinkommt. Das zu Fiat schicken und die schicken dir ne Homologation die ne Art Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seitens Fiat ist damit du den Motor da einabuen kannst und es hält. Allerding muß auch der Rest wie Bremse, Elektrik usw. verbaut werden aber das versteht sich von selbst ;)


    Wenn das gut und ordentlich gemacht ist nimmt dir das jeder TÜV ab. Is dann ne Einzelabnahme.


    Hier hat es sicher noch jemand der die direkte Nummer der passenden Fiatabteilung hat. Ich hab sie leider nicht parat.


    Hoffe geholfen zu haben.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Doch ein Problem ;)


    Neue Anschrift -> siehe weiter unten !

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Das Prospektlager ist ende letzten Jahres abgebrannt :rolleyes:


    Der Rest müsste noch da sein, fahr mindestens 1 mal in der Woche vorbei =)

  • Kann ich nicht sagen, aber das ist der Briefkopf von einem Homologationsschreiben, wenn auch von 2005.


    Über EMail ist er bestimmt noch zu erreichen.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • In Heilbronn ist nur noch die Firma Mosolf Power Train die das AT-Werk unter sich hat. Und glaub nen kleiner teil der Fiat Bank. Der Rest ist alles in Frankfurt. Nummer von Frankfurt bzw Homologation hab ich im geschäft liegen.