Uno T - Motor springt nicht an, oder nur sehr kurz...

  • Hi, ich hab da ein kleines problemchen... :(


    Ein Freund hat einen X mit Uno Turbo Motor, und der will nicht so, wie wir wollen.


    Ich fang mal von vorne an...


    Der, der das Auto umgebaut hat, hat es irgendwie geschafft, in das Auto eine Kontaktzündung einzubauen!!!!
    Das Auto lief, mehr oder weniger gut, aber es lief, wenn man normal fährt, gabs auch keine nenneswerte Probleme...


    So, das heist dann für mich, der Bordcomputer und die Einspritzerverkabelung gehen...


    Dann haben wir den dazugehörigen Kabelbaum eingebaut, haben die Stecker auch alle richtig drauf, ausgemessen von meinem Auto. Also OT-, DZ- und Kopf-Sensor sind richtig angeschlossen.


    Wir haben dann noch den Zündcomp zum Testen an meinem Auto angeschlossen, und der geht auch.


    Ich hab zwar einen mit Kat, er hat einen ohne Kat, aber die Zündcomps kann man wohl untereinader tauschen.


    Zündfunke ist definitv da, auch die Grundeinstellung ist gemacht, Verteiler vom 1,4er (hab ich bei mir auch), 1. und 4. Zylinder sind auch nicht vertauscht!!


    Der Motor springt mal kurz an, ca. 1 Sekunde, geht dann sofort wieder aus. Als ob die Komunikation zwischen Bordcomp und Zündcomp nicht so geht...


    Was mich wundert, das der Motor mit der reingefrimelten Kontaktzündung ja geht... Mit der richtigen nicht.
    Das war wohl auch der Grund, warum der Umbauer da dann letztendlich eine andere Zündung eingebaut hat.


    Wie ist das eigentlich mit dem Kabel vom Bordcomp zum Zündcomp??
    Ich dachte, beim "ohne Kat" gibts das nicht, aber anscheined doch???? Hab da zumindest ein Kabel gefunden und angeschlossen...
    Und in welche Richtung geht denn die Kommunikation??
    Von Einspritzer nach Zündung oder umgekehrt???


    Und wie ist das mit dem Öldruck?? Da geht auch noch ein Kabel rein, oder??


    Morgen werden wir noch testen, ob der Motor läuft, wenn man in das Saugrohr Benzin einspritzt.


    Hat da jemand ne Idee, was man noch checken kann???




    .

  • Was ist denn bei dir der Boardcomp? Du meinst das Steuergerät der Einspritzanlage?


    Steuergerät der Einspritzanlage und Steuergerät der Zündung sind untereinander verbunden, so wie ich das mal gelesen habe (glaube Buckaro sagte das) erhält die Microplex von der Jetronic ein Rechtecksigal. Ich vermute mal, dass das Gerät abhängig von der Einspritzmenge auch noch die Zündung stellt.


    OT-Sensor und Drezahlgeber gehen auch original direkt an die Microplex (zumindest bei 1.3t weis ich das).

  • Auch wenns etwas "ünglücklich" ausgedrückt ist...


    Da es ja 2 Steuergeräte gibt, ist halt der für die Einspritzanlage der "Bordcomp", der für die Zündung der "Zündcomp" :O


    Das die miteinader verbunden sind, ist mir auch klar, zumindest beim Katmodell, beim nicht Kat weiss ich es halt nicht.


    Also, Auto springt kurz an, geht sofort wieder aus, Benzinpumpe geht, haben auch schon die Relais getauscht. Auch hier kann man das Blaue gegen das Schwarze tauschen... Der einzige Unterschied ist, das Blaue lässt beim Zündung einschalten kurz die Benzinpumpe an...



    .

  • Vorsicht mit dem mixen von den OHNE KAT mit den MIT KAT Teilen.
    Beim OHNE KAT gibt der LMM das Signal für die Benzinpumpe. Das mit der OHNE KAT Mikroplex hab ich bisher nur mit viel Bastel lauffähig gesehen. Ob's auch so geht, keine Ahnung :D

  • Vielleicht ist es genau das Acki, denn event. schaltet die Benzinpumpe dennoch beim einschalten der Zündung kurz und baut den Druck auf, dann kann er anlassen, da die Pumpe aber nicht läuft fällt der Druck sofort wieder ab.


    Das Relais hängt zumindest an der Jetronic und an der Microplex, event. ist bei der Microplex für ohne Kat einfach nicht das Schalten für das Relais (Schaltplan 211) geschaltet.


    Teste es doch mal, leg das Kabel Braun-Weisse Kabel was vom Relais zur Pumpe geht direkt auf 12V, dann läuft die Pumpe dauerhaft (bitte aber nur kurzzeitig, da die Pumpe sonst ständig auf Druck pumpt).

  • Das mit Pumpe dauerhaft haben wir schon gemacht, geht nicht.
    Die Pumpe läuft auch, wenn man den Anlasser betätigt. Das kann man ja fühlen, wenn man die Pumpe anfasst.


    Was ich nicht mixen werde, ist der "Bordcomp". Da fehlt dann ja die Lambdasonde, und der Stecker ist auch anders belegt.


    Was ich bis jetzt sagen kann, der Zündcomp ist auf jeden Fall zu tauschen, damit lief meiner auch. Und das Relais geht definitiv auch.


    Nochmal kurz zum Umbau:
    Es wurde ein kompletter Uno genommen, der hat funktioniert!! (ohne Kat).
    Das wurde dann alles in den X eingebaut, und dann liefs nicht mehr.
    Es sind alle original Teile vom nicht Kat vorhanden, der "Tausch" wurde nur deshalb gemacht, um die Teile zu testen. Und beide LMM kann man auch im Kat Modell nehmen, das hab ich schon gemacht. Nur ob man den vom Kat auch in den nicht Kat machen kann, weiss ich nicht... Aber das sieht man ja an der Nummer...


    Das einzige, was ich echt wissen möchte:
    Die "Kommunikation" der beiden Steuergeräte geht in welche Richtung????
    Geht die Zündung auch ohne Bordcomp oder geht der Bordcomp ohne den Zündcomp...



    .

  • Die Spirtpumpe muss loslaufen wenn Zündung an ist und die an der Klappe vom LMM rumfingerst.
    Ist dem nicht so oder läuft sie auch wenn die Klappe sich nicht bewegt habt ihr den kabelbaum falsch angeschloßen.

  • Naja ich beziehe mich jetzt mal auf den "mit Kat", da gehen die Sensoren für OT und Drezahl und Klopfsensor an die Microplex, dann geht es von der Microplex zur Jetronic. Das heist, ohne Microplex dürfte er ja garnicht einspritzen, was dann darauf hindeutet, dass wenn er ohne Microplex lief die ganze Verkabelung umgekrempelt sein muss. Weil OT-Geber und Drezahlfühler gehen halt nun mal im Original an die Micro.


    Z.b. geht ein Kabel Grau von der Microplex zum Relais wo auch die Benzinpumpe dran hängt, dann von da aus auf einen Verteilerblock und geht dann auf den Pin 1 der Jetronic.


    Event. solltet ihr halt mal den Schaltplan von fiat-uno.com komplett durchgehen, ka. vielleicht passt auch der Kabelbaum vom ohne Kat einfach nicht zum Steuergerät mit Kat.

  • Zitat

    Original von Acki
    Die Spirtpumpe muss loslaufen wenn Zündung an ist und die an der Klappe vom LMM rumfingerst.
    Ist dem nicht so oder läuft sie auch wenn die Klappe sich nicht bewegt habt ihr den kabelbaum falsch angeschloßen.


    Acki... Du solltest mal lesen, was so geschrieben wird... 8)
    Nur die Überschriften reichen nicht aus... :rolleyes:


    Für dich:

    Zitat

    Die Pumpe läuft auch, wenn man den Anlasser betätigt. Das kann man ja fühlen, wenn man die Pumpe anfasst.


    Wegen der Microplex...
    Ich könnte mir vorstellen, das der OT Geber nen Hau hat...
    Jetzt wo du schreibst, das die nicht einspritzen kann, wenn die Zündung nich OK ist, macht das Sinn.
    Mit der Kontaktzündung hat es wohl das Signal gegeben, jetzt, nur mit OT Geber nicht mehr so...
    Werde mal schauen, ob ich noch so einen hab und den auch mal tauschen.



    .

  • @XMan: Pumpe läuft auch während man Anlässt. Heißt für mich die Pumpe läuft wenn Zündung an -> Kabelbaum im Arsch :D
    Läuft wenn Schlüssel rum -> Kabelbaum im Arsch


    ==> Darf erst laufen wenn LMM Klappe sich bewegt :baeh:

  • Zitat

    Pin 1 vom Jetronic mit dem Pin 21 vom Microplex. Das ist angeblich das Signal vom Drehzahlsenor. Stimmt das?


    Jep das stimmt so, das ist ja genau das was ich oben geschrieben habe (Graues Kabel Pin 21 Microplex an Pin 1 Jettronic). Grau geht aber auch mit an das Relais der Spritpumpe. Das Graue Kabel wird irgendwo auf zwei Kabel verteilt, eins geht dann an die Jetronic und eins an den Relaisbaustein.


    Das soll wohl dazu dienen, dass die Pumpe nur dann läuft, wenn auch ein Drezahlsignal kommt (irgendwie logisch). Ob es da noch eine Kombination aus LMM gibt, weis ich nicht, der LMM ist jedoch nur direkt mit der Jetronic verbunden, was die Jetronic dann halt macht ka.

  • Also nochmal zum Thema Benzinpumpe:


    Zündung an -> Pumpe aus
    Starten des Motors -> Pumpe läuft.


    Pumpe auf Dauerplus -> Motor läuft trotzdem nicht.


    Zündfunke ist da.


    Ich geh mal von aus, wenn der Motor ansaugt, das sich dann die Klappe bewegt und dann das Signal liefert.
    Werde ich aber noch testen.


    Was kann man denn am Kabelbaum falsch anschliessen??
    Da gibts doch eigentlich nur Plus, Minus und Benzinpumpe...
    Der Rest kommt auf die Stecker, die da wären:
    Einspritzdüsen (4x)
    Zusatzluftschieber
    Tempgeber


    Der Unterschied der Relais ist eigentlich nur, das beim blauen Relais bei Zündung an die Pumpe kurz anläuft, beim schwarzen Relais nicht.


    Antek: Der Link geht nicht, muss man sich erst anmelden...




    .

  • Keine Ahnung ob zwischen den Relais nen Unterschied ist. Aber OHNE KAT hat das schwarze Relais.
    Funken ist da? Zündkabel sollen ja richtig angeschlossen sein? :D
    Werden die Einspritzdüsen angetaktet (LED-Prüflampe!)?

  • Die Relais sind unterschiedlich, alle Elektroniken auch, zudem die Kabelbäume. Also bei mir ging mit mixen gar nix. Also alles schön original mit Kat oder alles ohne Kat. Dann müßte es laufen.
    Gerd

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Die Relais sind unterschiedlich, alle Elektroniken auch, zudem die Kabelbäume. Also bei mir ging mit mixen gar nix. Also alles schön original mit Kat oder alles ohne Kat. Dann müßte es laufen.
    Gerd


    Leider ist es nicht so...


    Aber ich hab jetzt schon getestet:
    Benzin "von aussen", also direkt in den Ansaugkrümmer:
    Motor läuft !!!


    LMM Klappe bewegen: Nix, hier soll ja dann die Benzinpumpe angehen. Ist das korrekt, beim OHNE KAT???


    .

  • Also bei mir geht die nicht an, hab das eben mal getestet (hab selbst nen Prob mit etwas rauch am Horizont). Die Pumpe bei mir mit Kat geht nicht an, wenn ich am LMM die Klappe bewege.


    Die Benzinpumpe läuft nur kurz an wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann wenn der Motor angelassen wird beim starten geh die auch wieder an.


    Ich gehe davon aus, so wie es am Schaltplan auch zu sehen ist, dass die Pumpe durch ein Steuersignal über den Drehzahlgeber geschaltet wird. Daher ohne Drehzahl keine Pumpe, so wäre es zumindest auch am Schaltplan zu erklären, dass das graue Kabel zwischen Jetronic und Microplex auch über das Relais-Modul geführt wird.


    Dir fehlt aber wohl eindeutig das Signal zum Einspritzen, also geht vermutlich die ganze Sache einfach nicht, weil von der Microplex einfach das Signal zur Jetronic fehlt.


    Wie war denn der Drezahlgeber und OT-Geber vorher angeschlossen, doch wohl direkt an der Jetronic wenn vorher keine Microplex da war?

  • Beim OHNE KAT ist das anders. Ist dann wie beim 75 MPI :)


    Also wenn der Funken korrekt kommt (regelmäßig, blablabla) müssten ja OT und Drehzahlsensor stimmen.
    Also bleiben ja nur irgendwelche Sensoren die für Sprit zuständig sind (Kühlmitteltemp z.b.) oder die Verbindung zur Mikroplex?! Hab schon lange keine Fehlersuche mehr beim Turbo machen müssen :D

  • Ja aber, er hat doch die ganze Zeit Jetronic "ohne" Microplex laufen lassen. Die Jetronic ist aber die vom "mit Kat", sonst hätte er an der Jetronic ja auch kein Anschluss für die Schmalband-Lambdasonde. Soweit so klar oder?


    Beim "mit Kat" geht OT-Geber und Drezahlgeber jedoch direkt an die Microplex, die Microplex wiederum ist über eine Leitung die wiederum über das Benzinpumenralais geht mit der Jetronic verbunden.


    Also ist die ganze Sache doch an sich schon etwas seltsam, irgendwie muss ja die Jetronic vorher auch das Signal für die Einspritzzeiten bekommen haben, genau das würde mich interessieren, nur auch mal damit man hier mal versteht was wie geklemmt wurde.


    Meine Vermutung ist jetzt halt, dass die Geber nun an der Microplex hängen, die Microplex aber kein Signal an die Jetronic liefert (graue Steuerleitung).