Abgastemperaturanzeige einbauen

  • Hab heute endlich meine AGT-Anzeige bekommen von der Firma X-PARTS.


    Nun ist aber die Sonde ziemlcih lang (175mm). Die kann ich doch so net einbauen. Kann man das Thermoelement kürzen oder muss sie so lang bleiben.


    So sieht das aus

  • NEIN!!!!! BLOSS NICHT KÜRZEN!!!!!!!


    Du kannst (fast) alles damit machen, außer kürzen. Denn sonst kannst du die Sonde wegschmeißen!!!!!


    Die reale Temperaturmessstelle ist im Sensor ganz vorne in der Spitze!!!!!!! Deshalb kannst du das nicht kürzen!!!!!!!!!!!


    Gruß
    Greg

  • Sorry aber das ist bei dem Teil nicht so, das ist ein einfacher Stab der die Wärme nach hinten durch leitet. Es ist jedoch keine Kapillare, daher vollkommen egal wie man dem Messelement die Wärme zuführt. Ich würde sagen, umso kürzer umso genauer bei dem Teil.


    In der Beschreibung zu der Sonde ist auch erwähnt, dass man es kürzen kann.

  • Achso ist das..


    Dann muss ich leider einen Fehler gestehen :anbet:


    Aber wenn ich mir das recht überlege, ist diese Art der Anzeige, dann ja der letzte Dreck und unendlich ungenau.


    Das Bild des Sensor zeigt deutlich, dass es ein Thermoelement ist. Derweiteren sieht man kurz nach dem Stecker einen Absatz in der Metall-Spitze. Mit der Beschreibung von Rache-Klos bedeutet dass die Wärme über die Metallspitze an die Messstelle transportiert wird. Genau dieser Wärmetransport durch das Metall macht das ganze Ding träge und in meinen Augen unbrauchbar.....Aber was solls


    Gruß
    Greg

  • Das nen Thermoelement -> nicht kürzen und keine scharfen Kanten reinbiegen. Über Rohre biegen geht. Kein Problem, sind alle solang.
    So kenne ich es! Einwandfrei an sich! Solang der Sensor was taugt und nen Ausgleich zur Umgebung erfolgt.


    Problem das Ding ist nur 1,5mm. Das schmilzt dir weg! 3mm sollte der Sensor sein. Wenn die Spitze weg geschmolzen ist zeigt der Sensor zu wenig an, daher halte ich kürzen für "falsch".


    Ich frag bei dem Laden nach wo ich solche Sensoren kaufe.


    Da passiert kein Wärmetransport, da entsteht Spannung durch die 2 Metalle an der Spitze?!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement


    Steht da was anderes? Egal hab keine Zeit,gehe pennen :D

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Sorry aber das ist bei dem Teil nicht so, das ist ein einfacher Stab der die Wärme nach hinten durch leitet.


    Egal was in der Beschreibung steht...Nicht kürzen! Die Meßstelle ist vorne!


    Die Länge ist dafür da, damit hinten der Stecker nicht die vollen 1100°C abbekommt und weit weg von der Meßstelle ist.
    Und Acki, du erzählst Mist... die Spitze schmilzt nicht. (jedenfalls nicht bei 1000°C)
    Verformen ist da schon eher drin. ;)



    nurmalso am Rande: Ich beschäftige mich beruflich mit Thermoelementen.

  • Also wenn es das Teil was ich mal hier hatte, dann ist da in der Spitze kein Thermoelement verbaut, sondern dies ist ganz hinten am Ende des Stabes. Wenn der Verkäufer schreibt man kann es kürzen, würde mich mal interessieren ob es bisher noch keiner gekauft und gekürzt hat, denn dann hätte er sich wer beschwert ;)


    Denn wenn es das Thermoelement in der Spitze hat, dann ist das Ding danach absolut Funktionsunfähig, zeigt daher auch nix mehr oder nur noch totalen Temperaturabhängigen Müll an.

  • Zitat

    Original von Perry
    Und Acki, du erzählst Mist... die Spitze schmilzt nicht. (jedenfalls nicht bei 1000°C)
    Verformen ist da schon eher drin. ;)


    Verformen tun sich die 3mm Elemente auch. Die Reibung bei der Strömung ist vermutlich das Problem warum die wegschmelzen. Schlimm ist es wenn irgendwelche Ebay Leute Elemente mit Verjüngung verkaufen (für Lebensmittel?!), das verschwindet relativ schnell. Die 1.5er aber auch. Ich such mal Foto's raus!

  • Ok damit hätten wir das geklärt.


    Jetzt frag ich nochmal wo man das am besten einbaut???
    Muss ja gebohrt werden. Aber wie bekomme ich es dann fest???
    So wie es aussieht werde ich es wohl wider zurückschicken.
    Hat das Teil eigentlich jemand verbaut???

  • Also bei meinem Fühler war eine Klemmschraube mit Gewinde dabei, ich hab also einfach ein Loch in den Krümmer gebohrt, dann ein Gewinde rein geschnitten und dann die Klemmschraube reingedreht. Da es ja angeblich ein "Sorglos" Paket ist, sollte das doch auch dabei liegen oder?