Elektrolüfter Kühlung springt nicht an

  • Mein Kühlerlüfter ist jetzt ohne Funktion. Wie das so ist ging er letztens noch und beim nächsten Lauf eben nicht mehr.
    Hab jetzt mal den Temperaturschalter gewechselt aber ohne Erfolg. Als er gestern warm war habe ich mal geschaut ob am Kabel am Lüfter 12v anliegen. Aber da kam nix an.
    Außer von der Idee mal den Lüfter direkt anzusteuern was ich noch mache was kannes noch sein???


    Danke an euch

  • Die Sicherung mal überprüfen, es ist ja wirklich nicht kompliziert oder? Wenn keine 12V am Thermoschalter anliegen, ist die Stromzufuhr entweder durch Kabelbruch, Steckverbindung oder Sicherung unterbrochen.

  • Woher bekomm ich so einen Widerstand???


    Vllt noch günstig???
    Fiat will 45 euro haben netto :maul:


    Kann ich eigentlich den Widerstand vorläufig überbrücken damit der Lüfter wenigstens anspringt???

  • Ja kannst du. Lüfter müsste dann immer auf voller Stufe laufen. 45 Euro? Schon im Zubehör geguckt? Ich hab den auch einmal neugekauft, war aber nicht so teuer... zumindest nicht das ich wüsste :D

  • Was meinste mit dick???
    Ist halt ein Gehäuse und darin ist ein dicker Draht gewickelt un dazwische sitzt noch eine Bauteil. Könnte ein Kondensator sein.

  • Deswegen ist der ja gekühlt, aber mich würde dennoch interessieren, was der Widerstand genau macht. Begrenzt er generell einfach nur die Lüftergeschwindigkeit? Aber nicht Temperaturabhängig (wäre etwas seltsam, da normalerweise bei Thermowiderständen hohe Temperatur höherer Widerstand bedeutet). Und 0,23 Ohm ist ja nicht viel, also auch keine hohe Verlustleistung. Ist event. nur ein Entstörwiderstand? Ist ja wohl zu vermuten, also dürfte Brücken erstmal nicht wirklich ein Problem sein.

  • An eine Widerstand fällt kein Strom ab :D Kann gut möglich sein das es ein Temperaturabhängiger Widerstand ist müsste man testen. Und könnte es gegebenenfalls selber was aus den Conrad Sortiment basteln :]

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Check die leitungen zum Vorwiederstand, hatte mal das gleiche Problem.
    Kabel war durchgegammelt. Ein Thermostat vom Racing hab ich auch noch rumliegen.

  • Joo hatte ich jetzt auch .
    Bei mir war es an der Steckverbindung unterhalb vom Scheinwerfer der Fall.
    War ein Kabelschuh komplett durchgegammelt.


    Lüfter ging nicht ,
    Thermostat getauscht , immernoch nicht, Thermoschalter getauscht , immernoch nicht,
    dann blieb nur noch Lüfter diesen direkt angeschlossen, läuft an ,
    naja da war es klar irgendwo unterbrochen .
    Habe es erst garnicht gesehen da das Kabel noch im Stecker drin war,
    aber als ich den Stecker dann auseinander gezogen hatte
    um mir anzusehen wie die Kontakte sind kam dann halt das Kabel aus dem Stecker .

  • Das ding geht immer noch nicht.
    Habe gestern den Widerstand ersetzt aber es geht immer noch nicht.
    Irgendwie hab ich das Gefühl das das Thermostat klemmt, denn der untere Schlauch vom Kühler wird nicht warm obwohl die Aanzeige knapp 95° zeigt.


    Denkt ihr das ist das Thermostat????