neuer bass heute fertig geworden!

  • hab heute endlich meienn neuen bas fertig gebastelt und auch mit arkustik stoff bezogen.
    fussraumbeleuchtung ist nun auch drin!
    hier paar bilder:

  • gefällt mri super! hab leider keine große endstufe! ist ne kleine 4 kanal von JBL.
    aber langt erstmal! bin halt noch schüler! ab juli (zivildienst) werde ich da mal wieder bischen mehr reinknallen!
    aber der bass drückt richtig im kopf! :D
    billig mal für 100€ bei ebay bekommen! *g*

  • Naja, jeder fängt mal klein an.
    Hast Du die Endstufe gebrückt und nur an den Bass oder hast du noch mehr drüber laufen ?

  • nein, hab nur den so gebrückt, dass er sozusagen auf 3 kanälen läuft!
    2 kanäle für die höhen und mitten und einen für den bass!





    SO:
    will nun auch gerne noch ne bodenplatte aus mdf reinhaben.
    wie kann ich das am besten machen? mit ausmessen ist immer etwas doof, weil so viele ecken und kanten im kofferaum sind!
    und was für holz? 19er MDF?


    brauche RAT! danke!

  • muss wenn ihc meinen kofferraum "verkleide" unbeding mdf genommen wern ?
    weil wenn man die schräge seite net mitmacht sind das ja 13m ² mdf das kann man doch net bezahlen *gg*


    sagt schnell heute is noch 20 % bei praktiker ;)

  • ich will ja nur ne bodenplatte rein haben! was soll ich denn da nehemn, und wie kann ich mir am besten ne schablone dafür machen?

  • Nimm Pappe oder Papier und schneide Dir die Formen für die Bodenplatte
    aus. Übertrage das dann aufs Holz und Säge es aus.
    Ich würde die Bodenplatte aus 3 Teilen machen damit Du noch ans Reserverad kommst


    Ich habe das auch mal gemacht. Schau mal hier:
    (Bilder sind unten)


    @Sniggers: 13 qm MDF ? Bist Du DIr sicher oder habe ich mich da verlesen.


    MDF hat den großen Vorteil das Du es besser verarbeiten kannst als Presspan. Wenn Du viel anpassen mußt und schleifen mußt würde ich MDF vorziehen !


    Bei einfachen Formen reicht aber Presspan aus....

  • ok, das sieht echt mal gut aus! aber bei mir ist die rückbank noch drin!
    will also so machen, dass der bas mit eingearbeitet wird, weil ich auch noch die heckablage drauf habe!
    aber mitpapier ist gute methode

  • hab mich um 1 komma verrechnet ;)


    war noch zu früh für mich als ich dann später wach war hab ihc mich auch gefragt , wieso mein kofferraum so groß is wie mein zimmer *gg*


    habe mdf gekauft werde mich bald mal dran machen mit dem boden die seiten kommen annermal =)


    bin atm a weng im stress mit kunst *gg* ich hasse dieses fach ;)


    hast de aber gut gemacht will mir auch noch ne 2. batterie drunter verstecken irgendwo wenn ich geld habe =)


    drunter kann ich doc heinfach bauschuam machen das es fest is und a weng isoliert is oda ?? =)


    habe atm nur 20 euro das reicht net für bitumenplatten mist =(

  • wie läuft das eigentlich mit der 2. batterie?
    wie und wo muss ich die anklmmen? und wenn ich beim musikhören immer flackern der frontlichter habe, muss cih dann am besten einen kondensator haben, oder wie geht das? oder soll ich einfach ne 2. batterie nehemn? damit hast du dochauch erfahrung @ unomania! sag mal an!

  • also ich kann dir nur soviel sagen :


    die 2. Batterie muss parallel zur 1. geschaltet werden , du brauchst ein relais sonst entladen sie sich gegenseitig und es sollte keine normale autobatterie sein , weil du sonst kleiner Jude spielst (sorry ist net witzig ich weiß) weil die normalen batterien Wasserstoff freisetzten und du quasi in einer Gaskammer rumfährst. Gelbatterien brauchst du also!


    falls ich mist erzähle werde gern übers knie gelegt ,)

  • Zitat

    Original von Sniggers
    also ich kann dir nur soviel sagen :


    die 2. Batterie muss parallel zur 1. geschaltet werden , du brauchst ein relais sonst entladen sie sich gegenseitig


    :baeh:


    Zitat

    Original von Sniggers
    also ich kann dir nur soviel sagen :


    weil du sonst kleiner Jude spielst (sorry ist net witzig ich weiß) weil die normalen batterien Wasserstoff freisetzten und du quasi in einer Gaskammer rumfährst. Gelbatterien brauchst du also!


    :D:D :tongue:

  • @sniggers: *sniggersübersknieleg*


    Im Prinzip hast du mit dem entladen recht, in der Praxis ist das aber wieder was anderes.
    Parallel geschaltete Batterien entladen sich nicht sondern versuchen Ladungen gegenseitig auszutauschen das dort die Spannung gleich ist. Wenn die Potentiale gleich sind tut sich da sogut wie nix mehr.
    Nur wenn eine Batterie defekt ist kann sie die andere entladen. zB bei einem Zellenschluß !


    Ich habe dazu schon was in einem anderen Forum geschrieben. Setze das mal hier rein, dann muß ich nicht so viel dazu schreiben:


    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn Du ohne Trennrelais arbeitest versuche 2 gleiche Batterien zu kaufen, am besten aus der gleichen Herstellungsserie.
    Bei Bleigel und Orbitaltechnik mußt Du nicht viel beachten. Kann in jeder Stellung eingebaut werden.
    Bei Säurebatterien mußt Du auf das Gasen achten. Solltest Du Dich für eine Säurebatterie entscheiden dann achte darauf das Du einen Anschluß für einen Belüftungsschlauch hast. Gibt es auch oft bei sehr billigen Batterien. Den Schlach schließt Du an die Anschluß dran und legst das andere Ende nach draussen.....

    ---------------------------------------------------------------------


    Ich halte von Trennrelais nicht so viel weil es nur Leistung kostet. Hast einen verhältnismäßig großen Widerstand.


    @TiMmEkK aka. fr0scher: Jetzt zu Deiner Frage. Ich persönlich ziehe eine 2. Batterie einem Kondensator vor.


    Ein Grund ist der Preis. Ein guter Elko kostet ca 80-100 Euro, dafür bekommst du schon eine gute Batterie. Legste noch etwas drauf hast du schon eine Maxxima.


    Hast im Gegensatz zu einer Batterie alleine einen kleineren Innenwiderstand und mehr Amperestunden -> kannst länger im Stand hören usw.....


    Du kannst aber auch viel mit einem Elko erreichen.( Wenn du Ihn richtig einsetzt)
    Was unter umständen aber schon wichtig ist: Hast du Platz um eine 2. Batterie einzubauen ? Sonst hat sich das schon erledigt.


    Ich sage immer, kümmere Dich erstmal grundlegend um Deine Stromversorgung und dann kannst du Dich um so Sachen wie Elkos kümmern. Anschlüsse optimieren, Kabelquerschnitte richtig dimensionieren und sowas..


    Die meisten Leute nehmen sich nicht genug Zeit für eine gute Stromversorgung, dabei ist das das A und O !!!

  • Zitat

    Original von Unomania
    Ich sage immer, kümmere Dich erstmal grundlegend um Deine Stromversorgung und dann kannst du Dich um so Sachen wie Elkos kümmern. Anschlüsse optimieren, Kabelquerschnitte richtig dimensionieren und sowas..


    Die meisten Leute nehmen sich nicht genug Zeit für eine gute Stromversorgung, dabei ist das das A und O !!!


    Wenn der Querschnitt stimmt dann brauchst du meistens keinen Elko oder ähnliches im "Hobbybedarf" weil Lichtflackern usw. tritt auf weil der Querschnitt zu gering ist. Der Strombedarf steigt und die Spannung fällt, dadurch flackert das Licht.
    Wenn der Querschnitt passt, dann haste das nicht :)


    Unomania: Hast du Erfahrungen mit einem HeadCap? Also Kondensator an der Headuni. Soll derbe was bringen, auch wenn man die Endstufe vom Radio nicht nutzt. Find nur leider keine kleinen Caps und nen Farad wollt ich da nicht ranhängen, den lieber für die Endstufe ;)

  • ok, das hat mir ja schon mal geholfen! vielen dank!
    und wenn ich mir wiklich ein cab kaufen würde, was muss ich da beachten und wie soll ich das anschliessen? 1 oder 2 farrad?