Zusatzluftschieber - Was passiert bei einem Defekt?

  • Da ich wenn ich fahre Probleme und stehen bleiben muss mit der Motor ausgeht, hab ich jetzt alle Luftschläuche und den LLK geprüft. Aber leider keinen Riß o. ä. gefunden. Alles OK!
    Auch der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist frei und ohne Riß!
    Wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft, funktioniert er ohne Probleme!


    1. Ich denke, dass es richtig ist, wenn der Zusatzluftschieber (Zusatzluftventil) geöffnet ist, wenn der Motor aus ist und kalt, oder?
    2. Was passiert, wenn der Schieber defekt ist und bei einer höheren Temperatur nicht zumacht?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ok, danke!


    Da der Motor sich auch nicht sehr gleichmäßig anhört, wenn er wärmer ist (Wasser auf 90 °C), könnten es evtl. auch die Ventile sein. Vielleicht sind sie entweder nicht richtig eingestellt (vor 2000 km erst eingestellt) oder es ist mal wieder eine Nocke der Nockenwelle eingelaufen.


    So läuft der Motor: Video

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Glaube nicht das es am Zusatzluftschieber liegt. Wie schauts während der Fahrt so aus voller Ladedruck da?, Zischen oder was ähnliches hörbar?
    Hast den Zündzeitpunkt mal kontrolliert vieleicht läuft er deshalb so unruhig.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • ja, voller Ladedruck ist da. Zischen ist keins da. Aber hab ja auch alle Schläuche gecheckt - und die sind ok.
    OT hab ich an Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad kontrolliert. Ist ok!
    Geblitzt hab ich noch nicht (hab ich leider nicht da - nur bei einem Kumpel).


    Vielleicht hab ich auch nen Kabelbruch im Zündkabelbaum, denn der ist schon öfter raus und rein gekommen!
    Die zugehörigen Sensoren sind alle ok, hab ich durchgemessen. Aber vielleicht liegt es an einem Kabel dazu?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Schau dir erstmal die Kerzen an, ob die sauber Verbrennen. Also dein Motor läuft schon schlecht, ab und zu furzt er. Event. auch Einspritzdüsen defekt, oder Benzindruck zu niedrig (Pumpe, Druckregler).


    Warum bei dir ständig die Nockenwellen einlaufen ist auch net normal, normalerweise gibt es das beim Uno ja nur selten. Das kann eigentlich nur sein, wenn die Schmierung nicht gescheit ist weil z.b. die Ölkanäle dicht sind oder weil der Stößel im Sack ist.

  • Bitteschön: Die Zündkerzen
    (Hab sie schnell ausgebaut und nen Photo gemacht.) :D


    Die zwei äußeren sind etwas dunkler, aber immer noch braun. Was meint ihr dazu?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Die kompletten Zündkabel sind erst ein paar Wochen alt! Sind NEU!
    Denn mir ging erst eins kaputt (während der Fahrt).


    Du meinst sicher die Einspritzdüsen, oder? Ja, kann ich mal tauschen - hab noch welche da.
    Komm erst Sonntag dazu - muß morgen den ganzen Tag arbeiten.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ja, aber ich hab hier in Nürnberg keine Halle. Und daher jetzt kein Licht mehr!
    Hab leider doch keine hier. Die sind bei meinen Eltern im Keller. Die ich hier hab sind leider ohne Dichtungen! X(


    Dann kann ich das doch erst nächste Woche erledigen. Mist!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Die O-Ringe kannst du ja ab machen.
    Oder anders, mach mal nen Video von den Düsen wenn du Leiern lässt.


    Aber Düsen hast du doch schon mal getauscht gehabt?

  • Ich hab noch einige Düsen daheim. Sie schickt mir meine Schwester zu.´


    Die Düsen hab ich schonmal getauscht, ist aber schon länger her. Das neue Problem hab ich noch nicht so lang.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Hey, vielen Dank - tolle Liste!!! :))


    Die Pumpe klingt ganz normal.


    Mal sehen, wie das Spritzbild aussieht.
    Wie testest du die? Düsenleiste ausbauen und dann einfach mal starten und schauen?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Das gibts doch nicht! ?(
    Ich hab gestern Abends nach der Arbeit (21 Uhr) alle 4 Düsen getauscht.
    Davor hab ich alle "alten" Düsen getestet. Waren alle 4 ähnlich. Hab das Video von einem Tausch hochgeladen.


    Eine der Düsen vorher: Video
    Eine der Düsen nachher (eine von 4 Düsen): Video (Die hab ich dann genommen.)
    Eine der Düsen nachher (eine von 4 anderen Düsen): Video


    Am Winkel der Abstrahlung hat sich nicht viel geändert. Hab von zwei verschiedenen Düsensätzen die Düsen ausprobiert. Die spritzen alle ähnlich ein.


    Dann lief der Motor auch sehr gut!
    So läuft der Motor: Video


    Jetzt hab ich heute noch ne Kleinigkeit gemacht (Schlauchschelle am Benzindruckregler getauscht) und den Motor erneut testweise gestartet. Und nun läuft er wieder nicht mehr vernüftig. ?(
    Vor 24 Stunden lief noch alles perfekt. Hab das Auto danach nicht mehr bewegt.


    Was kann denn das noch sein? Der Benzindruckregler???

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Täusche ich mich oder ist die Drehzahl beim I.O. Ergebnis höher ?


    Nicht das da noch die Kaltlaufanreicherung Aktiv war.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Ja glaub, dass sie minimal höher war - ca. 1000 upm.


    Gestern: Start bei "kaltem" Motor und er lief perfekt (nach Düsentausch)
    Heute: Start bei "kaltem" Motor und er lief nicht mehr perfekt (nix geändert)


    Dabei waren die Außentemperaturen gestern wie heute ähnlich.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))