Zusatzluftschieber - Was passiert bei einem Defekt?

  • Ist ja lustig, hier mitzulesen! :)


    Ich wollte auch zuerst nur beim LMM-Schlauch einen Stopfen drauf machen, aber dann kam mir, dass ja durch die Ventile ja Luft entweicht. Deshalb hab ich dann vor der Ansaugbrücke zugemacht.
    Ich hätte natürlich gleich hier den LLK nochmal ausgebaut, wenn ich hier in Nürnberg ne Hebebühne hätte und das mit nem Fahrradschlauch oder unter Wasser zu prüfen.
    Die Benzindampfrückführung (Tankentlüftung) ist natürlich nicht mehr dran.


    Also nochmal zusammengefasst.
    Es ist folgendes abzudichten, damit man eine Druckprüfung des Ansaugsystems durchführen kann:
    - Schlauch nach LMM mit Stopfen verschließen
    - Schlauch zur Ansaugbrücke mit Stopfen verschließen
    - Schlauch zum Zusatzluftschieber mit Stopfen verschließen
    - Schlauch zum Blow-Off mit Stopfen verschließen
    - Einen Stopfen davon mit einem Ventil ausrüsten (z. B. Fahrradschlauch mit Autoventil zerschneiden oder Ventil für Autoreifen)
    - Dann ca. 1 bar Druck draufgeben und schauen, wo es pfeift.


    Werde das Ganze wahrscheinlich am Mittwoch mal testen. Mal sehen, wo es dann pfeift (hoffentlich)!


    Edit 21.10.2009:
    Hab jetzt den Fehler gefunden: Beim Rohr, welches unten am Getriebe befestigt ist, genau am Befestigungsbügel entweicht Luft. Also muß ich das Rohr in den nächsten Tagen auf einer Hebebühne ausbauen und schweissen.


    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Didi Hand auf's Herz. Schmeiß das Zeug in Müll und bau ne neue Verrohrung und neue Schläuche. Das kostet zwar ein paar Euro aber es lohnt sich. Für Haribo seinen das Zeug haben wir von Turbo Parts Ltd.

  • Kaum ist das Rohr wieder dicht, schon kommt das nächste Problem:
    Am Samstag ist wieder irgendwas während der Fahrt kaputtgegangen. Was es ist, weiß ich noch nicht. Plötzlich lief der Motor komisch unrund und lies sich nur noch schwer am Laufen halten. Musste nur noch ca. 300 Meter fahren. Die letzten paar Meter hab ich dann das Auto mit Hilfe noch in die Garage geschoben.


    Habe nun das Rohr vom Lader zum LLK geprüft, aber alles OK. Dann OT am Nockenwellenrad und Verteiler geprüft - OK. Dann hab ich die Zündkerzen rausgeschraubt - sehen eingentlich gut aus. Werde in den nächsten Tagen dann die Kompression messen. Mal sehen, was das bringt.


    Die Zündkerzen sehen eigentlich ganz gut aus:

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ja, den Einspritzkabelbaum hab ich auch erneuert. Steht übrigens alles auf meiner HP. ;)


    Jetzt hab ichs gefunden:
    Hab Kompression gemessen, aber es war alles ok.
    Da er dann garnicht mehr angesprungen ist, hab ich nochmal nach den Zündkabeln geschaut und gesehen, dass der Stecker an der Zündspule nicht mehr richtig draufgesessen ist. Anscheinend hat der sich während der Fahrt gelockert. Das hätte ich vorher mal prüfen sollen, dann hätte ich den Fehler vorher gefunden. X(


    Jetzt wird er morgen nochmal gewaschen und dann in der Garage eingemottet, hab ja Saison-Kennzeichen. :bier:

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • entschuldigt das leichen ausgraben aber mich würde wirklich interessieren ob seine probleme nun behoben wurden?