Zusatzluftschieber - Was passiert bei einem Defekt?

  • Keine Ahnung, ob die nen Wackler hat. Ich kann morgen Abend mal an den Kabeln des Einspritzdüsenkabelbaums wackeln und schauen, ob sich was ändert, wenn der Motor läuft.


    Ich hätte zwar noch einen zum tauschen, aber der liegt wieder bei meinen Eltern im Keller. :(


    Die Düsenstecker sind ok. Sonst würde er ja nicht auf 4 Zylindern laufen. Oder wie meinst du das?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ja wackel mal... aber Benzindruckregler würde ich auch mal rumfingern. Nicht das das Teil nen Hau weg hat. Du hast ja immer noch Temperatur-Probleme! Würde schon "zusammen" passen.

  • Hab jetzt versucht an den Kabeln des Einspritzdüsenkabelbaums zu wackeln. Aber da hat sich nix geändert. Auch wenn ich bei den Steckern wackel, tut sich nix.


    So hört er sich jetzt an: Video
    Und so, wenn Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke bzw. Benzindruckregler entfernt ist: Video
    Und so, wenn ich kurz Gas gebe: Video


    Hmm ?(
    Ich hab morgen endlich mal frei und werde da den Druckregler tauschen. Mal sehen.
    Hat noch jemand einen Tipp?


    Das Auto muss dringend fertig werden, denn ich hab nen Zettel von der Polizei bekommen, dass meine HU/AU abgelaufen ist und das bis zum 10.08.09 erledigen muß. Es eilt. So ein Mist! X(

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Es ist nur die Gummihülle über den Steckern nicht mehr so fit. Aber die Ummantelungen der Kabel direkt sind noch voll ok. Hab auch dran gewackelt. Da hat sich nix geändert.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Naja und was ist jetzt dein Problem "noch"?
    Oder besser was für Probleme hast du noch?


    Hast du jetzt eigentlich mal deinen Motor wenn er warm/heiß war durchgedreht?! Oder war's nun der Anlasser?!

  • So, hab jetzt den Benzindruckregler getauscht. Hat nix geändert. X(


    Jetzt will ich noch mit dem ausgeliehenen Adapter mit dem "ELECTRONIC ANALYZER" die ganzen Sensoren und Kabel überprüfen. Der kommt hoffentlich nächste Woche bei mir an und ich kann mal wieder in der Abenddämmerung die Tests machen. Mal sehen, ob ich da was finde.


    Könnte es auch an der Microplex oder Steuergerät auf dem LMM liegen?
    Was könnte denn noch faul sein? ?(


    Acki: Nee hab ihn noch nicht durchgedreht, wenn der heiß ist.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Zitat

    Original von Acki
    Naja und was ist jetzt dein Problem "noch"?


    Du machst soviele Threads mit anderen Problemen auf und dann zieht sich das über Jahre schon fast... was genau stimmt denn jetzt noch nicht?! ?(

  • Das stimmt nicht:
    1. Motor läuft unrund und geht teilweise aus:
    So hört er sich jetzt an: Video
    Und so, wenn ich kurz Gas gebe: Video


    2. Und zu hohe Öltemperatur bei ganz normaler Fahrt (aber das hatte ich auch schon vor dem Block- und Kopftausch).


    Aber ich tipp hier mal auf zwei unterschiedliche Probleme.


    Dat wars! ;)

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Mach mal testweise den Klopfsensor ab, event. läuft deine Karre ja wirklich so mager, dass die Microplex die Zündung total zurück fährt.


    Ich weis auch nicht, ob man Probleme so getrennt behandeln sollte. Wenn dein Motor zu heiß wird, sich dann nicht mehr starten lässt, dann ist doch wohl was ober Faul.

  • Springt er gar nimmer an wenn er warm ist oder nur schlecht? Kühlmitteltempsensor und Lufttempsensor schon überprüft?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Kann hier leider keine Videos angucken/hören.
    Hatte die anderen mal geguckt. So'n leichten Pöffen alle paar Sekunden aus'm Auspuff haben aber relativ viele Uno's...
    Zum Ausgehen, sicher das alles Dicht ist? Ab LMM bis Zylinderkopf. Mal Druck auf's System gegeben?


    Klopfsensor würde er merken, das regelt deutlich spürbar durch jede "Stufe", wenn er das nicht mehr merkt hat er noch andere Probleme :D


    Ändert sich der Leerlauf wenn du den Schalter an der Ansaugbrücke auf der Beifahrerseite betätigst? Der zieht die Zündung für'n Leerlauf zurück.


    Zündzeitpunkt mal abgeblitzt? 100 mal Sensor neuanschrauben und dann ist der gar nicht mehr im OT?! Abstand zu den Nasen passt auch noch?


    Spritfilter usw. alles schick?! Ich weiß vermutlich schon 100mal gefragt :D
    Benzindruck während der Fahrt mal gemessen?


    Wärst du nicht so weit weg würde ich ja mal vorbei kommen... :(


    Ach ja, zieh auch mal die Lambdasonde ab. Im Leerlauf sollte der dann auf einen schlag "ruhiger" laufen :)

  • Hab den Motor vorhin etwas laufen lassen, bis der Lüfter sich eingeschalten hat. Dann stand er jetzt 1 - 2 Stunden. Und wenn ich ihn jetzt starte, läuft er noch beschissener und geht von selbst aus (ich geb kein Gas): Video
    (Leerlaufschraube ist auf ca. 900 Upm eingestellt)


    Jetzt hab ich mal folgendes gemacht:
    - Klopfsensor abgesteckt -> keine Änderung
    - Microplex getauscht -> keine Änderung


    Kühlmitteltempsensor und Lufttempsensor hab ich schonmal durchgemessen. Sind ok. Aber evtl. haben die Kabel dazu eine Macke. Das hab ich noch nicht geprüft.
    Das will ich dann noch mit dem ausgeliehenen Adapter mit dem "ELECTRONIC ANALYZER" die ganzen Sensoren und Kabel überprüfen. Aber der ist leider bei mir noch nicht angekommen.


    Ich hab erst letzte Woche alle Luftschläuche abgebaut und auf Schäden überprüft. Sind aber alle ok.


    Zündzeitpunkt hab ich noch nicht abgeblitzt, aber alle Markierungen für OT passen überein (Nockenwellenrad, Riemenscheibe). Hab ich auch schon länger nix mehr dran geschraubt.


    Spritfilter ist ok. Das zeigt sich anders, wenn der zu ist. Hatte ich schonmal.


    Mit oder ohne Lambda ist egal - läuft immer bescheiden!


    Anspringen tut er auch einwandfrei (siehe dieses Video).

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ja, einen anderen Einspritzdüsenkabelbaum hab ich bei meinen Eltern im Keller liegen. Den hol ich am Wochenende. Mal sehen ob das hilft.


    Langsam bin ich nur noch ratlos! ?(


    Obwohl ich schon viele merkwürdige Fehler hatte, find ich ihn dieses Mal einfach nicht. X(X(X(X(

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Das die Sensoren ihre Grundwerte haben heißt noch nicht das sie ganz sind. Xmir is grad unterwegs und gibt das Päckchen ab hoffe du kommst mit dem Modul endlich weiter.
    Haste keinen Fila Tester zur hand um die ECU´s auszulesen?
    Blitze ma noch die Zündung aus nit das es doch daran hängt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Wie kann ich die Sensoren dann noch überprüfen? Nur durch austauschen?
    Ich hoffe, dass ich mit dem Electronic Analyzer den Fehler finde. Vielen Dank nochmal für die Leihgabe!


    Fila Tester? Was ist das?


    Zündung abblitzen geht leider jetzt nicht, denn ein Kumpel von mir hat zwar ein Gerät, aber das ist ca. 70 km entfernt. Mach ich, wenn ich nix anderes finde.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Ja, diese Dichtung ist ok, sonst würde es dort ja auch Geräusche geben.
    O-Ringe bei den Düsen sind, denke ich, auch ok, denn hab schon verschiedene Düsen ausprobiert.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))