Zusatzluftschieber - Was passiert bei einem Defekt?

  • Bissel sägen ja aber nicht so bzw. der von Haribo hat nie so gesägt.


    Bei meiner alten Ansaugbrücke hat die Drosselklappe nicht ganz geschlossen, Unterdruck war geringer und Leerlaufdrehzahl höher, sonst nichts.

  • So jetzt hab ich das Ladedrucksystem nach der LMM bis zur Ansaugbrücke abgedrückt. Hab beide Seiten luftdicht verschlossen (siehe Bild). Aber so viel ich auch pumpe, es baut sich gar kein Druck auf. Man hört hinten auf jeden Fall das Drehen des Turboladers. Ein Zischen ist aber leider nicht zu hören!
    Wo könnte die Luft denn entweichen? Turbolader?


    fiat-uno-ig.de/attachment/6839/

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Du mußt deine Pumpe am Ladeluftrohr anschließen, das vom Turbo zum LLK geht. Somit kannst du die Schläuche, Rohre und den LLK messen. Ansaugbereich würde ich ausbauen und Anschauen, aber auch die Schläuche die vom Zusatzluftschieber kommen und so. Am besten benutzt du aber nen Kompressor da geht schon etwas Luft rein. (nicht vergessen Druckminderer runter zwischen 0,5 und 1 bar sonst machts peng bei 8- 10bar :D )

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das Drehen des Turboladers? Kann ich mir nicht vorstellen! Dann müßte die Luft zirkulieren. Dann überleg mal, was Du wie angeschlossen hast, daß da Luft zirkulieren kann! Oder da steht alles offen und es bläst nur so durch. Nur vom Druckaufbau wird sich da kaum was drehen. Und wie schon gesagt wurde, da paßt einiges an Luft rein, bevor Du einen Druckaufbau siehst. Und die Kurbelgehäuseentlüftung muß zu sein, und die Unterdruckschläuche rechts (wenn noch welche dran sind) und im Bereich Popoff, sonst geht da überall Druck verloren. Zischen hört man es erst so ab 0,5 bar oder eher mehr.
    Gerd

  • Danke für die Tipps, aber jetzt blick ich garnicht mehr durch.
    Alle Luftschläuche hab ich schonmal ausgebaut und überprüft: siehe hier!


    Stimmt an die Kurbelwellengehäuseentlüftung hab ich nicht gedacht. Die muß ich noch zumachen.
    Beim Luftschlauch vom Blow-Off dürfte ja keine Luft verloren gehen, oder? Das muß ich ja nicht verschließen?
    Unterdruckschläuche sind in dem Bereich nicht dran.


    Der Luftkreislauf ist nicht geändert, wie original:

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Zitat

    Beim Luftschlauch vom Blow-Off dürfte ja keine Luft verloren gehen, oder? Das muß ich ja nicht verschließen?


    Eigentlich schon, da du ja Differenzdruck hast. Du gibst Druck vom LMM bis vor die Ansaugbrücke, hinter der Ansaugbrücke gehen aber die Unterdruckverbindungen weg.


    Pumpst du jetzt Druck auf das System, steigt aber nicht der Druck auf der Unterdruckseite mit an. Das dürfte dazu führen, dass das Blow-Off öffnet, da dies ja durch den Differenzdruckunterschied auch aufgehen soll.


    Also genau dann, wenn vor DK überdruck und hinter der DK der Druck niedriger wird (also DK geschlossen ist, der Turbo aber drückt). Ich hoffe das ist so richtig erklärt ;)

  • Also erstmal würde ich die Ansaugbrücke angeschlossen lassen (dann macht das Blow Off auch keine Probleme), wenn du mit Druckluft arbeitest kann es dir passieren das durch ein Ventil Luft bis in den Auspuff kommt. Etwas weiter drehen das die Ventile nicht mehr in Überschneidung stehen und der Druck sollte gehalten werden.


    Die Kurbelgehäusentlüftung sollte abgeklemmt werden, wenn alles dicht ist kann es sonst vielleicht Simmerringe kaputt machen.


    Dann deine Verrohrung und der LLK... solches Zeug schmeiß ich normalerweise weg. Ein Kumpel hatte im Calibra vor ner Weile ähnliche Probleme, da gab es ein Riss am LLK den man ohne weiteres nicht gefunden hat.


    Ich würde den LMM testweise direkt an die Ansaugbrücke hängen (wenn diese dicht ist!!!), wenn der dann gescheit läuft musst du den Fehler davor suchen.


    Denkbar wären auch Probleme mit der Tankentlüftung wenn die noch dran ist.

  • Zitat

    Also erstmal würde ich die Ansaugbrücke angeschlossen lassen (dann macht das Blow Off auch keine Probleme), wenn du mit Druckluft arbeitest kann es dir passieren das durch ein Ventil Luft bis in den Auspuff kommt. Etwas weiter drehen das die Ventile nicht mehr in Überschneidung stehen und der Druck sollte gehalten werden.


    Natürlich sollte die DK auch offen sein, bei schnellem Druckaufbau dürfte ja sonst auch das Blow-Off aufgehen. Zudem ist die Frage, wie gut ohne Gasdruck die Kolbenringe dichten. Mit der Methode Ansaugbrücke angeschlossen lassen, dürfte er auf jeden Fall nur mit Kompressor weiter kommen, da er mit der Pumpe vermutlich zu wenig Luftvolumen schafft.


    Zitat

    Die Kurbelgehäusentlüftung sollte abgeklemmt werden, wenn alles dicht ist kann es sonst vielleicht Simmerringe kaputt machen.


    Du meinst eher KW-Entlüftung vom Block offen lassen, auf Ansaugseite zu machen. Ich glaube zwar nicht, dass ich im Block so viel Druck aufbauen kann weil zuviel Luft an den Ringen vorbei donnert, zudem der Ölmestab nur selten dann an seinem Platz bleibt, aber naja ich wollte es mal gesagt haben wenn du schon mit Simmeringen anfängst :D


    Zitat

    Dann deine Verrohrung und der LLK... solches Zeug schmeiß ich normalerweise weg. Ein Kumpel hatte im Calibra vor ner Weile ähnliche Probleme, da gab es ein Riss am LLK den man ohne weiteres nicht gefunden hat.


    Ich hätte den LLK schon längst in Wasser gelegt, dann Druck drauf gepumpt. Wenn er bei 1.5 Bar nicht blubbert, wird er wohl auch kaum Falschluft im Ansaugbetrieb ziehen.

  • Die DK muss nicht geöffnet werden dazu, da strömt genug Luft an der Bypassbohrung vorbei bzw. die Klappe schließt ja auch nicht 100%ig.


    Ja die KGE am Ansaugschlauch gegen einen Stopfen tauschen.
    Die Kolbenringe dichte ausreichend ab, man hört es leicht Zischen aus der Entlüftung. Hab mit Druckluft in den Kerzenlöchern mal Ventilfedern getauscht. 1 Bar mit Druckminderer und alles blieb wo es war.


    Naja mal schauen wie die never-ending Story weiter geht :D

  • Wie soll das denn funzen die Komplette Brücke im eingebauten Zustand abzudrücken? Macht ihr nen Knoten in den Auspuff?
    Kein wunder das es eine never-ending Story wird bei solchem stuss.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • weil der zylinderkopf so komische löcher drin hat die mit der ansaugbrücke verbunden sind....und am anderen ende dieser löcher sind so komische metallteile drin die nicht alle wie ein stein vor der höhle liegen wenn schlafenszeit ist.


    mensch acki....


    gib mal bei google "funktionsweise ottomotor" ein, sowas ist beim uno auch verbaut, sogar im sachsenland :D


  • Und der Motor befindet sich immer in er Ventilüberschneidung?


    Will ja nich ausschließen das ich gerade mega Stuß erzähle bei dem Schlafdefizit das ich aktuell habe, aber ich würde sagen es geht. Eventuell muss man nen Gang einlegen und die Handbremse anziehen damit der nicht "fortfährt" :D

  • Ja und 4 Takte. Für jeden Zylinder einen.
    Wieviel Zylinder können da eine Verbindung vom Einlass zum Auslass haben?
    Einer in der Überschneidung aber nur?! ?(


    Jetzt lass ma die blöden Sprüche :D

  • sind keine blöden sprüche, ist ernst gemeint ;)


    das wird jetzt wieder eine ähnliche story wie mit dem diff ... ein rad dreht vorwärts ...eins rückwärts.



    es gibt nichts gutes , ausser man tut es. geh zum uno und probiers aus, wenn du es schaffst bei angebauter ansaugbrücke und eingebauter nockenwelle keinen druckverlust zu haben kriegst du nen pokal von mir.



    ich kanns ja nochmal wiederholen für dich, es ist ein vierzylindermotor. 4 kolben und 4 zylinder, 8 ventile und 8 nocken. ventilüberschneidungen, geöffnete einlassventile, geöffnete auslassventile, ein einziges gemeinsames kurbelgehäuse dass alle zylinder zusammenfasst, auf jedem kolben kolbenringe an denen luft entweicht....


    wozu warst du eigentlich an der schule? und wer bezahlt solche studiengelder?


    meine gipserkollegen begreifen sowas jedenfalls auf anhieb



    aber der hier acki:


    zitat: Ja und 4 Takte. Für jeden Zylinder einen.



    also der ist ja der hammer. davon träum ich vermutlich heute nacht, und morgen kann ich nicht arbeiten vor lauter lachkrampf. du hast den unomotor grad zum 4zylinder 1Takt motor degradiert