Schadensbild: Nockenwelle

  • Hi.
    da ja nach der 1200km tour sich mein motörchen etwas ungesünder anhörte und auch etwas kacke lief hab ich mich mal auf schadenssuche begeben.
    neben einiger defekte in der elektrik hab ich auch etwas an der nockenwelle gefunden. hier mal 2 bilder:

    die nocke in der mitte hat an den markierten aussenkanten richtige riefen. es schiebe das mal auf eine kleine kerbe am rand des einstellplättchens.
    aber: die nocken daneben (eigentlich fast alle nocken) sehen so aus, als hätte einer die einstellplättchen als stempel benutzt.
    ich habe abdrücke auf der nocke in form der einstellplättchen ?!?!
    hab sowas bisher bei noch keiner nocke gesehen und bin deshalb etwas verwirrt.
    ventilspiel ist nahezu perfekt. kompression ist auch ok. zündkerzenbild ist hellgrau.



    hier sieht man die abdrücke noch etwas deutlicher, leider auch ein einer nocke leichte schleifspuren- einstellplättchen ist aber in ordnung.
    hatte einer von euch auch schonmal sowas ?

  • Hi


    diese "Dreiecke" wie auf Bild 2, kurz vor dem höchsten Punkt am Nocken haben alle meine Wellen.....sogar ne neue hatte das.
    Allerdings ohne jegliche Beschädigung der Oberfläche.



    Gruß Roland

  • dass das plättchen beid er beschädigten nocke vorgängig vergewaltigt wurde sieht man sogar bei den unscharfen bildern :D


    der rest ist normal soweit das auf diesen bildern erkennbar ist.