Wie entlüfte ich mein Kühlsystem

  • Nachdem ich alles gewechselt habe (außer dem Kühler ) im gesamten System habe ich das Gefühl das ich Luft im System habe.
    Wie bekomme ich die raus?
    Ps unterer Schlauch am Kühler wird nicht warm und der Kühler nur oben.
    Es kommen keine blasen im Kühlbehälter an. Temperaturanzeige steht bei knapp 95°C.
    Es kommt Wasser vom Turbolader zurück zum Ausgleichbehälter
    Die Heizung wird schön warm.


    Wenn ich die Schläuche zusammendrücke merkt man das da Luft drin ist. Habe es nun schon 2 mal befüllt und es geht nicht. Ich denke mal das ist auch der Grund warum mein Kühlerlüfter nciht anspringt - es ist einfach kein warmes Wasser im Kühler.


    UN NU

  • das sieht verdammt nach dfektem thermostat aus.
    bau' den mal aus und schmeiss ihn in nen' topf und stell den mal bei muttern auf die kochplatte.
    ach ja, thermometer mit in den topf schmeissen.
    sonst gibbet am uno gross nix zu entlüften - wasser rein, heizung ganz auf, motor laufen lassen, ggf. wasser nachkippen, fertig.


    gruss
    chris :bier:

  • Zitat

    Original von yellow_hornet
    Nachdem ich alles gewechselt habe (außer dem Kühler ) im gesamten System habe ich das Gefühl das ich Luft im System habe.


    Alles gewechselt schliesst den Thermostaten mit ein ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Thermostat ausbauen und in Topf legen, heißes Wasser rein.
    Geht's auf bist du zu blöde zum Entlüften (Motor an und gut :D :D :D), geht's nicht auf ab in Müll.
    Und jetzt komm nich mit "gibt ja kein neues" mehr...

  • ach acki, sei doch nicht so direkt :D


    spass beiseite - wenn der untere kühlerschlauch nicht warm wird, macht der thermostat seine arbeit nicht richtig.
    diese dinger sind manchmal bereits vor dem einbau kaputt. ist ein völlig normaler vorgang und da muss leider man durch. hab' schon mehrmals schlechte erfahrungen mit den dingern gemacht - und nicht nur beim turbo sondern auch bei anderen fiats, in denen diese motorenfamilie mit dem thermostat eingebaut ist.


    und bitte - fangt nicht an, dass es die thermostaten nicht mehr gibt. ende letzten jahres hab' ich mir einen geholt und da gab es, über die republik veteilt, so an die 100 stück in den verschiedensten lagern. alleine in frankfurt lagen in 1 lager über 50 stück !!!


    wenn euer fiat händler nicht will, tretet dem sack auf die füsse, dass er seine arbeit machen soll. der ist dann nur zu faul zum suchen. ihr glaubt gar nicht, was es sogar für die 1er unos noch alles bei fiat gibt !!!!!


    in diesem sinne - WEITERMACHEN


    gruss
    chris :bier:

  • Ich werde es nochmal versuchen.
    Wie gesagt Thermostat ist gewechselt. Gut möglich ist alles aber ich kann mir nicht vorstellen das mein neues Thermostat kaputt ist und das alte von jetzt auf gleich defekt geht > weil es ging ja alles und plötzlich eben nicht mehr.
    Und die SChläuche da merkt man das da luft drin ist wenn man die zusammendrückt.
    ICh probiers nochmal. 8)


    PS: Ich habe mit dem Thermostat bei 2 Fiathändlern nachgefragt und beide haben abgelehnt.

  • das kühlsystem beim turbo entlüftet sich von alleine- druch den dünnen schlauch der vom kühler zum wasserbehälter geht. wahrscheinlich ist der verstopft bzw der der anschluss am kühler sitzt zu.
    mach den schlauch vom kühler ab, kipp wasser in den behälter und prokel da am anschluss so lange rum bis da wasser raus kommt ;)

  • War gerade in der Werkstatt also das alte Thermostat geht noch. Hab die Heisswasserprobe gemacht.


    Hab den Schlauch abgezogen und mal gepustet und es kam Wasser in den Behälter gelaufen. (hab auch mal gesaugt :D )


    Hab das Auto jetzt auch schief gestellt damit der Wasser behälter der höchste Punkt ist aber nix. Man kann die Schläuche zusammendrücken und hört richtig das da Luft drin ist. z.B. da wo das Y-Stück sitzt welches zur Heizung geht.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das ich diese Jahr nicht fahren werde. :maul:

  • Wenn ich deinen Leidensweg so lese, glaub ich nicht das ich im Oktober wieder fahre :(


    Muss aber ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • ähhhhh nur mal so eine frage was macht deine wasserpumpe währe mal so das erste wo ich drauf gucken würde pumpt die richtig oder so lala
    weil der entlüftet sich in der regel selber im idealfall sogar schon beim einschütten der flüssigkeit

  • Dauert normal keine 10 min., hab bei mir nach dem neu Befüllen erstmal kurz geknetet, dann angelassen und dann hat es richtig geblubbert und ich musste ordentlich nachfüllen. Ich würde auch mal die Wapu prüfen, ich hoffe für dich, dass nicht irgendwelche Kanäle im Block verstopft sind.