Dringend 1.4 Racing dreht alleine hoch!

  • Hab an meinen Racing seit 3 Tagen ein riesen Problem.


    Sobald ich meinen 1.4 Turbo Motor starte dreht dieser automatisch auf 1800-2400 Umdrehungen hoch und sägt zwischen diesen Drehzahlen hoch und runter. Egal ob warmer oder kalter Motor. Einstellschraube am Ansaug bringt keine Änderung, genauso wenig wenn ich den Gaszug aushänge.


    Bisher hab ich LMM, Microplex, DK Schalter diesen auch zich fach verstellt), Leerlaufschalter der links an Brücke gewechselt. Es ist nix undicht, denn fahren lässt er sich über 2500 Umdrehungen ohne Probleme. Leistung hat er also. OT Markierungen passen auch.


    Was kann das sein? Bevor der Fehler aufgetreten ist, hat er imm heftig aus Auspuff geknallt, was nun nicht mehr der Fall ist. Grund war das der Unterdruckschlauch auf der Microplex runtergerutscht war. Was ist nun defekt? Wie kann man die Schubabschaltung messen bzw. was ist fürn Leerlauf verantwortlich.


    Wer weiss einen Rat?


    Gruss steve

  • Vielleicht hat die Micro einen hau, hast du mal die Zündung abgeblitzt und geschaut wie die Zündung steht? Ist event. der Unterdruckschlauch zur Micro abgeklemmt oder zu? Ansonsten kann auch der Drucksensor in der Micro nen schlag haben.

  • mal eine ganz doofe frage hast du mal den schlauch zum bremskraft verstärker kontroliert
    die drehzahl kommt hin wenn der ab ist

  • dann hilft nur eins motor laufen lassen und nacheinander alle stecker ziehen und schauen wo nichts passiert
    nicht das du was getauscht hast was auch kaputt ist

  • ist die drosselklappe zu???


    wie lange hast du den laufen lassen ???
    hattest du evtl die batterie ab???


    überlege ob der das schon hat imt der einstellung.......*grübel*
    naja egal probier einfach aus
    lass den motor warm lufen *geht ja so recht schnell*
    wenn betriebs temperatur erreicht
    3x hinterinander in den begrenzer sprich vollgas bis wupp drehzall fallen lassen sekundchen warten und erneut

  • auch wenn du das nicht glauben wirst. aber bei 1800 bis 2400 umdrehungen MUSS er falschluft ziehen. den bringt man mit sämtlichen steuerungen sonst nicht so hoch gedreht bei geschlossener dk und reingedrehter stellschraube.


    mach den schlauch zum leerlaufsteller mal komplett ab und einen stopfen drauf. (übrigens reisst genau dieser schlauch auch gerne)



    beide schrauben der drosselklappe noch drin? :D



    durchgebrannte kollektordichtung ausgeschlossen?

  • Falschluft kann ich so auch nur bestätigen hatte 2x das gleiche Problem .


    Gleichen Symptome


    Und beides mal hing es mit dem zusatzluftschieber zusammen.


    Einmal war er selber defekt, die scheibe bewegte sich wie sie wollte.
    Und einmal ist der Schlauch gerissen weil er spröde war.

  • @Markus


    Ladeluftkühler schliesse ich komplett aus, dieser ist neu Und wenn er undicht wäre würde er mit Sicherheit keine 1.1bar Druck halten.


    Also wenn ich den Schlauch vom Zusatzluftschieber am Ansaug abziehe, geht er sofort aus...


    An der DK sind die beiden Schrauben noch drin, Ansaugkrümmer iss ganz minimal undicht hält aber shon 15tkm so und bei Vollgas läuft er ja...


    Könnte das evtl. mit den DK Gehäuse was zutun haben?

  • Zitat

    Original von Turbosteve


    Also wenn ich den Schlauch vom Zusatzluftschieber am Ansaug abziehe, geht er sofort aus...


    mach mal den anschluss an der ansaugbrücke und den schlauch dicht.
    dann müsste er entweder normal laufen oder auch erst garkeinen richtigen leerlauf haben.

  • Hatte mal das gleiche Problem.
    Einmal war die By pass schraube an der Drosselklappe verstellt, und das andere mal war der Zusatzluftschieber der Übeltäter! ;)
    Wenn du das alles mit 100%igkeit ausschliessen kannst, dann check nochmal deine Schläuche und den ansaugtrakt.

  • Der Schalter auf der Beifahrerseite an der Ansaugbrücke ist für die Zündrückstellung im Leerlauf. Wenn du den Stecker der dann an er Mikroplex hängt abziehst müsste er höher drehen (~1500 rpm).


    Würde wie Kaktus geschrieben hat den Zusatzluftschieber-Anschluß erstmal "dicht" machen und schauen :)


    Ach ja, BKV Anschluß hast du nicht vergessen anzuschließen? :D

  • Zitat

    Original von Turbosteve


    Ansaugkrümmer iss ganz minimal undicht hält aber shon 15tkm so und bei Vollgas läuft er ja...


    und weils 15tkm gehalten hat gehst du jetzt davon aus dass es für immer hält? kann leider nicht nachvollziehen wie man krampfhaft nacht einem fehler suchen kann wenn man von mindestens einer schon bekannt ist und ihn einfach ignoriert....



    viel glück!

  • Vielen dank an alle und vorallem an Thomas!!!


    Hab die Anschlüsse ma dicht gemacht und siehe da der Motor iss mit bischen gasgeben ohne weiteres gelaufen...


    Der Übeltäter war mal wieder das alte Leiden der


    "ZUSATZLUFTSCHIEBER" und der Schlauch zur Brücke


    Der Luftschieber war im Inneren zerbrochen und das Segment hat einfach so hin und her gedreht...


    Deweiteren hab ich jez einen Schlauch vom Ansaug zum Zusatzluftventil gefunden der 1zu1 beim Racing passt...


    Bei Fiat gbts den ja net mehr!


    Dieser stammt vom Audi 80 B3, bei Interesse kann ich ma Teilenummer besorgen.


    Danke an alle die mir Tips gegeben haben.


    Super nette Leute sind wir hier....


    Gruss steve

  • wenn du die nummer und den preis für den schlauch hättest wär ich froh. meiner ist auch fällig.


    wollte die auch noch in silikon machen lassen, aber wenns was von der stange gibt das schön passt ist das auch gut.

  • Zitat

    Original von RisK²


    Und beides mal hing es mit dem zusatzluftschieber zusammen.


    Einmal war er selber defekt, die scheibe bewegte sich wie sie wollte.
    Und einmal ist der Schlauch gerissen weil er spröde war.


    ;)


    Hätte dann auch mal Interesse an der Teilenummer,
    im Mom ist bei mir nen guter alter Gewebegartenschlauch drin . ;)