Hallo allerseits,
habe gestern den alten UNO eines Kollegen angeschaut, um ihn ggf. zu kaufen. Leider wollte der Pudel nicht laufen...
Seine Frau fuhr ihn aber noch vergangene Woche.
Jetzt habe ich aber von dieser Einspritzanlage absolut keine Ahnung (ausser, was ich hier im Forum schon aufgesogen habe)
- Anlasser dreht, Batterie noch im grünen Bereich
- nach ca. 10 Umdrehungen die ersten vereinzelten Zündungen
- stirbt ab nach loslassen des Schlüssels
- kommt aber auch in den Bereich, wo er ohne Anlasser-Unterstützung tuckert (2, max 3 Zylinder)
- geht aber aus beim Aufstellen der Drosselklappe
Meine Vermutung: kein (o. zu wenig) Sprit
Ohne Werkzeug hatte ich noch festgestellt:
- Verteilerkappe & Finger optisch ok
- Kraftstoffpumpe läuft nach Einschalten der Zündung kurz an. Druck heisst aber nicht gleichzeitig ausreichende Menge.
- Druckanstieg ist am Schlauch fühlbar
- Rechts vom Kühler ist der schwarze Bottich (gasoline/vapor). Hier sind die Schläuche lose eingesteckt, die Omega-Schellen klemmen nicht. Falschluft? Aber dann sollte er eher erhöhte Leerlaufdrehzahl haben.
Beim nächsten Besuch habe ich vier neue Kerzen & Kraftstofffilter im Bordgepäck!
Jetzt meine Fragen an die alten Hasen, dabei gehe ich immer noch von intakter Motormechanik o. Zyl.-Kopf aus:
- Liege ich in etwa richtig mit zu wenig Sprit?
- Welches Bauteil steigt als erstes aus?
- Wie viele dieser berüchtigten "Massepunkte finde ich im Motorraum?
- Das Gehirn, also das Steuergerät, finde ich auf Steuerbord, wenn ich unter dem Handschuhfach den Teppich abreisse?