Fragen und Antworten in Sachen TÜV

  • Hallo


    Ich habe mir gedacht man könnte ja mal einen Beitrag über Fragen und Antworten in Sachen TÜV machen. Also hir kann man Fragen zu Eintragungen , Umbauten , Anbauten usw stellen und natürlich Tips geben wie es bestimmt funzt beim TÜV.


    Gruss Ragman

  • muss ich meinen neuen tacho wenn ich ihn denne mal drinnen habe eintragen lassen ??


    frag ich mich scho die ganze zeit *gG*

  • Dekra Hauptniederlassung Cottbus:
    Eintragung nach §21
    - Käfig
    - Stahlflexleitungen
    - Fahrwerk
    - Turbomotor in 1.0er Karosse mit FIAT Homologation
    - Schrothgurte


    230 Euro

  • meine Federn Eintragung haben ohne neuen Schein 40 € gekostet



    Meine diversen Fragen an den Tüv Prüfer:
    "Herr Tüffler wie sieht das denn aus mit der Veränderung des Befestigungsplatzes des hinteren Nummernschildes ist das eine Eintragungssache,
    denn ich möchte mir gerne selber eine Nummernschildaussparung in die Heckstoßstange einlassen,
    was sollte man denn da beachten??"


    Antwort:
    "Is eigentlich kein Problem, da bauste denn ma 5 - 6 deiner Stoßstangen
    davon kommen dann alle bis auf eine ins Labor für
    - Bruchtest - Härtetest - Dingsbumstest palabapalaba...
    das ganze kostet dann auch nur so an die 10 000 €
    und schon hast du eine eingetragene Heckschürze :)) "


    Naja auf jeden Fall wollte mir der Spassvogel wohl auf "seine" lustige Art und Weise klar machen ich soll mein Vorhaben doch gleich vergessen.
    (Und ich habs trotzdem gemacht :P )
    im weiteren Gespräch hab ich dann diese Interessanten Fakten mal rausfiltriert,


    ACHTUNG:
    # Ort des Nummernschildes ist egal, solange mindestens (und keinen mm drunter) Abstand Unterkante Schild zum Boden > 30 cm )
    # Aussparungen aus Plastik (Schweissverfahren) oder Laminiertechnik bzw. anderes Verbundverfahren an einer Kunststoffstoßstange bekommt man nach Eigenbau nicht eingetragen
    # Das Kennzeichen muss ordentlich beleuchtet sein, bei mehr als 4 Zeichen mit 2 Lichtquellen


    FAZIT
    die einzige legale Möglichkeit das Nummernschild auf die ORIGINALHeckstoßstange zu bekommen ist
    das Schild direkt auf die glatte Fläche der Stoßstange draufspaxen
    und links/rechts so ewig große potthässliche rausstehende Beleuchtungskasten alà Anhängerstyle
    anbringen

  • Wieso hat der Uno Serien nur eine Lampe am Heck? ;)


    Musst den Platz nicht neu eintragen lassen, wichtig ist nur das die Lampe geprüft ist, also keine LED nehmen oder so.

  • Zitat

    Original von Kloaner
    # Das Kennzeichen muss ordentlich beleuchtet sein, bei mehr als 4 Zeichen mit 2 Lichtquellen[/B]


    So ein Schwachsinn. Erstens stimmt das was Acki gesagt hat. Der hat von Werk ab nur eine und ich hab bei mir die vom PIIa eingepaßt (der von Werk ab auch nur eine hat) und des Nummerschild is mehr als gut beleuchtet. Und den TÜV hats nich wirklich gejuckt.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Ja so habe ich mir das gedacht . Sollen wir nun da ein Forum draus machen oder reicht euch der Thread ?


    Meine Eintragung vom Motor , Federn , Felgen , Auspuff , Front ( habe sogar den Kühlergrill eingetragen) usw hat mit HU 55 Euro gekostet . Gut ich kenne den Tüvler und arbeite mit ihm 2x die Woche zusammen .


    Die Sahe mit dem Kennzeichen hinten ist wenn man das auf die Stossstange bastelt da wo eigentlich der Bereich ist wo es ja zum Aufprall kommt , steigt die Verletzungsgefahr ungemein . Die TÜV Bestimmungen in Deutschland sind schon echt verplant .


    Ich hätte aber auch noch eine Frage . Hat einer schon mal sein Kennzeichen vo seitlich montirt ? Also so wie beim Alfa 147 . Würde das gerne machen .


    Gruss Ragman

  • Python hatte es so wie beim Alfa mal :)


    Naja an der Heckstoßstange würde es nur beim Rückwärtsverfahren zum Aufprall kommen...
    Naja Forum wäre kein Ding, würde ich Max-80 mal anquatschen, der arbeitet doch bei irgendner TÜV Organisation :)


    Würde eventuell ein Unterforum in Umbauten & Styling reichen? :D

  • Acki Ich denke da weniger an den Aufprall sondern an die Fussgänger die hinter deinen Auto vorbei gehen ( da achtet der TÜV sehr drauf )


    Unterforum ? Kein Plan ob es das braucht ?


    Gruss Ragman

  • Also wenn es nicht um den Aufprall geht, worum dann? Solange sich die Leute nicht verletzen ;)


    Naja mir egal, werd ja sehen was der TÜV dazu sagt. Will den ehh mal Fragen wie es wegen Stoßstangen bearbeitung ausschaut. Wo da die Grenze ist und so...

  • DEm TÜV geht es darum das sich ja " eventuell einer verletzen könnte " Erklär mir einer den TÜV und dann die Frauen :D Hinter meinem Uno hat kein Fussgänger was verloren .


    Gruss Ragman