AU durchgefallen

  • Hallo, ich bin es noch mal ...


    War gerade beim Tüv Heini und mit AU war nix.


    - CO Wert 0,5 (max. 0,3) bei erhöhtem Leerlauf
    - Lambda zu hoch


    Woran kann das liegen / was kann ich da machen? ?(

  • Das einfachste wäre das die Lambda Sonde einen wegen hat und deshalb nicht mehr richtig geregelt wird.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Einen Zettel von der AU habe ich nicht, musste die Prüfung auch nicht bezahlen.


    Ich dachte auch, ich würde einen bekommen, darum habe ich mir den Lambda Wert nicht genau gemerkt.


    Kann es auch an einer falsch eingestellten Zündung liegen? Hatte das den ganzen Kopf auseinander genommen. Aber an sich ist der Leerlauf ok (820 1/min).

  • hi
    hatte schon mal ähnliches problem beim 45ie.
    nach dem ich mehrmals durchgefallen bin.
    hatte nach jeder au untersuchung zwar bessere werte,aber denoch kein glück.
    hatte einmal kat und zündkerzen gewechselt ohne erfolg,
    das zweite mal öl,ölfilter, lamdasonde sowie luftfilter gewechselt-
    beim dritten mal noch die spi und den verteiler mit neuer unterdruckdose.
    hatte den wert von 0,5 auf 0,33 gesenkt aber wieder nicht bestanden.
    letztendlich habe ich den kpl. motor gewechselt (dank perry)
    und die au ohne probs bestanden.


    -deshalb könnte es auch ein defekt im zylinderkopf sein oder ventielhütchen undicht,motorölabstreifringe stark verschlissen.
    was noch aufgefallen ist,am alten motor sind keinerlei defekterscheinungen wahrzunehmen.er lief bis ausbau 1a.
    gruß

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Falsch eingestellte Ventile sind oft die Ursache, defekte Lambdasonde und oder Kat gibt es aber auch. Vor allem wenn die Karre so wie deine eine Zeitlang so super schlecht lief, setzt sich die Lambdasonde und der Kat zu. Da die Sonde dann zu wenig Restsauerstoff misst, verändert es natürlich das Gemisch. Defekte an der Zündung wirken sich auch aus, der Leerlauf sollte auch nicht übelst hoch sein, ist er das, dann ist die Zündung event. zu weit nach vorne gestellt.

  • So hier die AU vom 1.0er Blauen


    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • lambda wert zu hoch heisst was ?
    über 1 (also mager) oder unter 1 (fett) ???
    alles über 1.1 oder unter 0.9 schliesst auf Falschluft !
    mal mit bremsenreiniger übern Motor sprühen und schauen ob die drehzahl steigt.
    Oft sind auch einfach poröse Unterdruckschläuche das problem, hab ich öfters den Tag über.
    Ventile einstellen bringt manchmal auch schon was, und ggf mal nicht beim TÜV die AU machen lassen sondern in ner freien Werkstatt, TÜV ist immer OBER Pingelich.


    Wir Stopfen zur nur auch mal nen Lappen hinten rein :baeh:

  • Zitat

    mal mit bremsenreiniger übern Motor sprühen und schauen ob die drehzahl steigt.


    ?( Wo denn? Und warum sollte die dann steigen?


    Zitat

    Defekte an der Zündung wirken sich auch aus, der Leerlauf sollte auch nicht übelst hoch sein, ist er das, dann ist die Zündung event. zu weit nach vorne gestellt.


    Leerlauf von 820 ist doch aber ok, oder? Ich hab das Gefühl, dass er nicht ganz rund läuft, aber das hat er nie getan. Werde noch mal am Verteiler ein Stück drehen, mal sehen ob das was verändert.


    Ist es denn normal, dass man bei nicht bestehen der Messung nicht bezahlen muss?
    Kann man die Lambdasonde einfach tauschen (neu oder Schrotti?)?



    Edit:

    Zitat

    Original von Acki
    Mess erstmal die Lambdasonden Spannung


    Kleine Frage dazu ... welches Kabel muss denn denn gegen welches messen?
    Da sind ein mal zwei Kabel in einem Stecker und ein mal eins alleine. Und welche Stecker müssen dabei angeschlossen bleiben? Wie warm muss der Motor sein?

  • Schwankt!


    So zwischen 20 mV und 800 mV etwa.
    Manchmal habe ich sogar kurzzeitig negative Werte bekommen (ca. -20 mV).


    Und was mache ich jetzt?

  • Zitat

    Leerlauf von 820 ist doch aber ok, oder? Ich hab das Gefühl, dass er nicht ganz rund läuft, aber das hat er nie getan. Werde noch mal am Verteiler ein Stück drehen, mal sehen ob das was verändert.


    Jo Drehzahl ist OK, aber einfach mal am Verteiler zu drehen ohne ab zu blitzen ist Käse. Stell die Zündung gescheit ein, beim 1.1ér ist es normal 0°, kannst aber auch bisl Vorzündung geben von 2-4° wenn du eh nur Super tankst.


    Zitat

    Kann man die Lambdasonde einfach tauschen (neu oder Schrotti?)?


    Die kann man einfach tauschen, ist nur eingeschraubt. Vom Schrotti wäre ich vorsichtig, die sind meist genauso veraltet und Messen nicht mehr richtig. Eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas, die Sondenoberfläche setzt sich mit der Zeit immer weiter zu und misst entsprechend weniger Sauerstoff.


    Zitat

    So zwischen 20 mV und 800 mV etwa. Manchmal habe ich sogar kurzzeitig negative Werte bekommen (ca. -20 mV).


    Vergiss die Messerei mit einem Mutlimeter, eine Lambdasonde kannst du nicht einfach prüfen. Diese hat nämlich keinen Linearen Spannungsverlauf, sondern springt ständig zwischen extremen Spannungen hin und her. Z.b. ist 0-150mv Mager und 800-100 zu fett und da zwischen ist es OK. Jedoch weis das Steuergerät nie wieviel zu Fett oder zu Mager es ist, springt daher mit angenäherten Werten hin und her was auch das Lamdasondensignal ständig springen lässt. Was du messen kannst ist ob überhaupt eine Spannung von der Sonde kommt, aber das war es auch schon. Ohne ein Referenzsignal zu haben, daher z.b. mit einer zweiten Lamdasonde zu vergleichen, weist du nicht ob die Werte stimmen. Wenn die Spannung springt, weist du immerhin dass die Sonde schon mal irgendwas macht, aber wie gesagt, ob die noch richtig arbeitet ka.


    Ich tippe ja weiterhin auf deine Ventile, da du die vermutlich nicht ein geschliffen und neu eingestellt hast, könnte dein schlechter CO Wert daher kommen. Messe erstmal die Ventile, bevor du weiter suchst. Stinkt die Kiste hinten eigentlich nach Sprit?

  • Das sieht ja nicht so dramatisch aus.


    Werde mir das noch mal in ruhe durchlesen und auch noch mal in mein Buch gucken.


    Bin mal gespannt, wie ich den Deckel ab bekomme, der ist dieses mal ja dicht.


    Ich glaube, spätestens wenn ich HU und AU habe, schule ich dir eine Kiste Bier ;)


    Edit:


    Kann ich das auch mit Endmaßen machen? Weil die kann ich mir bestimmt ausleihen und diese Messbleche habe ich nicht.

  • 4,74 € ;)


    Sieht ganz gut aus! Ob ich das jetzt gut finde ist eine andere Frage, dann hätte ich zumindest etwas, was ich machen könnte.


    Soll Einlass: 0,25 - 0,35
    Soll Auslass: 0,35 - 0,45


    Zylinder 1 A: 0,35
    Zylinder 1 E: 0,30


    Zylinder 2 A: 0,45
    Zylinder 2 E: 0,35 (stramm)


    Zylinder 3 E: 0,35
    Zylinder 3 A: 0,40 (stramm)


    Zylinder 4 E: 0,35
    Zylinder 4 A: 0,35


    ------------------------------------


    Geschafft! Ich habe die Plakette! :)) :)) :))


    Wir mussten nur dafür sorgen, dass genug Luft rein und nicht so viel wieder raus kommt.
    Da war unten noch ein kleines Loch und der Tüv Heini - sonst so pingelig - hat das nicht gemerkt, obwohl extra noch den Auspuff auf Dichtigkeit geprüft hat.
    Und dann scheint sich das ganze System auch langsam von den Ölrückständen zu befreien, jedenfalls war der Wert auf einmal besser, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe.


    Jetzt noch HU ... aber das bekomme ich schon noch hin.