uno turbo racing düsen kühlgeblese

  • Hallo,


    Tolle seite hier ein gruß an alle forum mitglieder.
    Besitze ein uno turbo racing und habe einige fragen an wissende;
    Wie un wann schaltet sich das einspritzdüsen kühlgeblese wo sitzt die sicherung bzw relais läuft auch in leerlauf?weil denke meiner geht nicht.
    Wie prüfe ich die funktion des zusatzluftschieber oder kaltsartventil? weil kaltstart läuft nicht so rund und braucht ein paar anläufe bis er anspringt wenn er warm ist ist ok !
    Mein auto hat laut vorbesitzer ca.160 ps aber ist kein danpfrad zu finden hat offen filter pop-off ventil und sport enschalldämpfer und das wars wie hat er die ps rausgeholt kann man das auch per chiptuning machen?
    Wo sitzt das einspritzsteuergerät oder ist das was im motorraum ist ?
    Der laderdruck geht zw.0,9 bis manchmal bis 1,1bar laut anzeige.
    Laut gps fährt auf die gerade 215km/h tacho 218km/h berg runter gps 229km/h tacho 233km/h mit 205/45 R15
    kann das sein das die grössere räder die höchstgeschwindigkeit beeinflusst,weil anderen in foren
    mitteilen das die mit gleichen ps, was ich berg runter fahre die auf die gerade erreichen hat jemand von euch damit erfahrung?gruß :) Danke!

  • das gebläse wird über einen thermoschalter gesteuert. dieser befindet sich beim 1.3er am schwarzen verteilrohr und beim racing an der ansaugbrücke. den kannst du einfach testen, z.b. mit einem heissluftföhn oder im backofen.


    wegen deinen ps...... vergiss am besten was dein vorgänger erzählt....fahr auf den prüfstand und dann weisst du es. alles andere ist und bleibt für immer lustiges schätzen. ;)

  • Zitat

    Wie un wann schaltet sich das einspritzdüsen kühlgeblese wo sitzt die sicherung bzw relais läuft auch in leerlauf?weil denke meiner geht nicht.


    Sicherung ist glaube ich die gleich wie für das normale Gebläse, also dieser 40A Brummer. Der Thermoschalter macht nix andere wie die Leitung zum Gebläse der Düsenkühlung durch zu schalten. Ob das Gebläse also geht, kannst du prüfen indem du den Stecker vom Thermoschalter abziehst und die beiden Adern überbrückst.


    Zitat

    Der laderdruck geht zw.0,9 bis manchmal bis 1,1bar laut anzeige.


    Event. wurde einfach ein T-Stück in die Druckleitung zur Druckdose geschaltet, das heist dauerhaft hoher Ladedruck. Ein Dampfrad brauchst du ja nur, wenn du den Ladedruck zwischen Standard und so weit es geht regeln willst. Einige verbauen auch einfach ein Magnetventil, das kennt dann nur auf oder zu.


    Zitat

    Laut gps fährt auf die gerade 215km/h tacho 218km/h berg runter gps 229km/h tacho 233km/h mit 205/45 R15 kann das sein das die grössere räder die höchstgeschwindigkeit beeinflusst,weil anderen in foren mitteilen das die mit gleichen ps, was ich berg runter fahre die auf die gerade erreichen hat jemand von euch damit erfahrung?gruß Danke!


    Auf PS Angaben vom Verkäufer beim Uno würde ich nicht viel Wert drauf legen, wenn es dann aber wirklich stimmt, hält der Motor meist eh nicht lange, weil bei Billigtuning einfach Ladedruck erhöht wird ohne sich um andere Rahmenbedingung wie ausreichende Kraftstoffversogrung zu kümmern. 0,9-1.1 Bar sind schon gefährlich, wenn man weder Breitbandlambda und Abgastemperatur überwacht.


    Die Endgeschwindigkeit ist natürlich von der Felgengröße und Bereifung abhängig, schließlich verändert man den Radius ;)


    P.S. Mein 1.3ér läuft auch laut Tacho 225, aufm GPS sind es dann aber gerade 212 km/h. Da ist aber dann auch Ende, da dann der rote Bereich sehr nahe kommt. Bin das auch bisher nur einmal gefahren, bin eher ein Beschleunigungsfan statt zu versuchen mit nem Kühlschrank die 200ér Marke zu knacken :D

  • hi,


    Danke für die antwort,komme noch nicht dahinter wie ich den thermoschalter messen soll ist das der wenn
    man vor den motor steht oben links der ansaugbrücke ?
    habe die beiden kabel miteinander verbunden tuht sich nichts falls der richtige thermoschalter war natürlich war die zündung an oder muss der motor laufen ?
    habe den stecker von den lüfter selbst überbrückt und geht.
    Achso und das kaltstartventil hört man wenn man einfach plus und minus direckt von der batterie anklemmt ?
    wo gehen die kabeln hin vom thermoschalter weil der stecker vom gebläse der abgeht ist schwarz braun und vom thermoschalter schwarz und eine andere gestreifte farbe geht er zu irgendeine sicherung?
    Beim turbo ist nichts der gleichen T stück oder sonst was verbaut aber ein kkk turbolader, laut nr.ist er in der croma turbodiesel verbaut vieleicht hat der diesel ein höher laderdruck kann das sein?

  • Das Kabl vom Thermoschalter einfach auf Masse legen (Stecker der vom kabelbaum kommt), dann müsste das Gebläse loslegen. Die Schalter gehen gerne kaputt.
    Nicht mit dem Druckschalter verwechseln :D
    Der Zusatzluftschieber sollte eigentlich keine Geräusche machen.
    Mach am Besten mal Bilder vom Motorraum und nen Pfeil ran wo du denkst was es ist und wir klären dich dann auf :D

  • Bau den ganzen mist einfach aus und wenn du schon dabei bist wirf den Aktivkohlebehälter auch raus alles unnötiger mist.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • 1. Die Düsenkühlung hat ihren guten Grund, dabei hat man sich was gedacht. Zum einem um zu verhindern dass die Düsen zu heiß werden, denn ab bestimmten Temperaturen verändert sich das Spritzbild. Zum anderen soll es verhindern wenn man den Motor abstellt, dass die Düsen abgekühlt werden um so einen optimalen Motorstart wieder zu gewährleisten. Werden die Düsen nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt und es fließt kein Wasser mehr durch den Kopf, steigt die Temperatur nach dem Abstellen des Motors noch eine Zeit lang an den Düsen an. Wer mal geballert ist ohne Düsenkühlung wird wissen was ich meine ;)
    2. Der Aktivkohlefilter hat seinen Sinn, der kostet weder Leistung noch stört das Teil irgendwie. Wer ohne Probleme durch den TüV kommen will, sollte das Teil da lassen wo es ist. Zudem ist es kein Spaß einfach irgendwas raus zu reißen, was für entzündliche Benzindämpfe verantwortlich ist. Es ist Vorschrift die Benzindämpfe nicht ins Freie zu entlassen, wenn der TüV richtig schaut dann lässt er dich durch fallen. Ich baue bestimmt nicht nur wegen 500g vor dem TüV alles wieder dran, wenn es so nicht stört und nicht mal im Ansatz irgendetwas an der Leistung ändert.


    Ich hoffe wirklich, dass niemanden die Karre abfackelt oder er ganz und gar im Auto erstickt. Also bitte nicht solche Tipps befolgen, Düsenkühlung ist ja noch egal, wem die Düsen ganz und gar verrecken ist ja sein Ding, aber bei Benzindämpfen wäre ich nicht so sorglos.

  • Das bringt ja nix, damit geht das Gebläse ja nicht an. Das Gebläse ist über Masse geschaltet, aber du sagtest ja, dass das Gebläse geht. Also musst du den Thermoschalter selbst prüfen, mach das Teil wie Kaktus sagte warm und schau ob der Lüfter an geht. Alternativ ausbauen und mit Multimeter prüfen und halt heiß machen. Jemand ahnung ab wie viel Grad das Teil überhaupt schaltet?

  • geht er auch an wenn die zündung aus ist ?habe mit multimeter alles überprüft bzw.die kabeln un zwar zum stecker des LMM und von gebläse zum nächste stecker die kommen alle an,scheint kein kabel unterbrochen zu sein wie ihr sagt sehr warscheinlich liegt an das scahlter.

  • welchen wiederstand müssen die düsen haben nicht das die ein knall bekommen haben dadurch das die keine kühlung bekommen an diesen heisen tagen?
    weis jemand bei welche temperatur das thermoschalter fürs gebläse angeht?

  • Versuche mal folgende Messungen mit denen hast du das gröbste gemessen sollte dir helfen dein Problem in den Griff zu bekommen.
    1. Messung: Multimeter mit der + Strippe an Batterie +, - Multimeter an einen der beiden Kontakte des Temp Schalters Kabelbaumseitig. Bei einem der Kontakte müßten 12V sein, wenn nicht liegt ein Kabelbruch vor.
    2. Messung: Mulitmeter mit der - Strippe an Karosserie -, + Multimeter auf einen der Kontakte am Motor Kabelbaumseitig. Auf einem Kontakt sollte jetzt 12V sein, ist dem nicht so ist die seperate 10A Sicherung Durchgebrannt.
    3. Messung: Multimeter auf Widerstand stellen und durchgang am Temp Schalter Messen. Dann mit nem Fön warm machen und schauen ob er bei der Temp die auf ihm drauf steht durch schaltet.


    @Racheklos
    Diese Einspritzdüsenkühlung ist wirklich nichts zwingend erforderliches. Habe bis heute keinen Uno mit Monstermotor und Düsenkühlung gesehen. Hatte noch nie Probleme weil ich keine Düsenkühlung hatte und ich hab schon ein etliche Turbos gehabt und da waren auch ein paar mit richtig Leistung dabei.
    Ok mit dem Aktivkohlefilter sollte ich mich ma etwas zügeln wenn ich mir nicht sicher bin das man weiß wie man den Ordnungsgemäß entfernt.
    Hab gern nen leeren Motorraum da kann man besser arbeiten.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Klar, die doofen Typen bei FIAT bauen eh nur so´n Gerümpel rein weil´s besser aussieht.
    Die haben ja eh keine Ahnung, also alles raus reißen was doof aussieht.

  • Zitat

    Original von mad
    @Racheklos
    Diese Einspritzdüsenkühlung ist wirklich nichts zwingend erforderliches. Habe bis heute keinen Uno mit Monstermotor und Düsenkühlung gesehen. Hatte noch nie Probleme weil ich keine Düsenkühlung hatte und ich hab schon ein etliche Turbos gehabt und da waren auch ein paar mit richtig Leistung dabei.


    dagegen: ich kenne keine uno turbos die im motorsport eingesetzt waren und keine düsenkühlung hatten. wir selber hatten in unseren rallyeunos immer eine funktionierende düsenkühlung verbaut! schnell ist der heise motor abgewürgt und bekommt den wg. blasenbildung vor den düsen nicht mehr an. das ist im alltag auf der kreuzung nur peinlich, im sport fatal!

  • Im 1.3er hatte ich das Problem im Sommer öfters, da musste man ewig Orgeln bis der anging. Im Racing hatte ich das erst einmal. Einfach 2-3mal Zündung ein dann geht's auch ohne:D

  • Sicher, sobald Benzin wieder durch gepumpt wird, kühlt das ja auch. Aber ist halt teilweise georgel, das kann man sich auch sparen indem man sich die Arbeit spart, das Zeug überhaupt erst aus zu bauen *G* :D Ich kann nur sagen, seit die Kühlung montiert ist, welche auch mein Vorgänger meinte entfernen zu müssen, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim Racing liegen die Düsen event. etwas günstiger im Luftstrom, oder bedingt durch den größeren Durchmesser ist die Eigenkühlung schon hoch genug, aber das ist jetzt genauso Rätselraten :D

  • Der Benzindruck mag bei der Neigung zur Blasenbildung auch noch eine Rolle spielen. Wenn der angehoben ist vermindert das die Blasenbildung.
    Ich kann nur immer wieder sagen, dass man nicht einfach einzelne Teile in einer Baugruppe ändern kann, sondern die
    Auswirkung in einer Funktionskette von vorn bis hinten beachten muss.