Benzinpumpe Turbo

  • Da ich jetzt wirklich schon an mir selbst zweifel, hier mal ein kleiner Bericht meiner Benzinpumpenproblematik.


    Als ich das Auto gekauft habe, rasselte die Benzinpumpe schon leicht, hab aber eine gebrauchte beim Kauf mit bekommen. Die gebrauchte Pumpe verbaut, natürlich mit neuem Vorfilter, nach zwei Wochen hat auch die gerappelt. Dann Pumpe übers Forum bekommen (angeblich 100% OK) aber auch die Pumpe rappelt je nachdem wie die gerade lust hat. Nun ja, ich habe dann zwei neue Pumpen quasi geschenkt bekommen, eine originale Bosch und irgendeine Pumpe mit bis zu 8 Bar (soll angeblich von X-Parts sein). Hab mir dann gedacht, verbauste die orignale von Bosch, das wird schon passen, zudem die auch genügend Saft hat. Pumpe verbaut, diesmal auch wieder einen neuen Vorfilter. Tja diesmal lief die neue Pumpe genau 10 min., danach ging die von der ein auf die andere Sekunde nicht mehr. Ok da man ja fahren will, die andere Pumpe ohne Namen ausgepackt, war ach eindeutig noch nie benutzt, angebaut und los gefahren. Dann mit ziemlich leeren Tank an die Tankstelle, vollgetankt, angelassen und neeeeeeeeeeeeiinnnnn was jetzt los, oh doch die Pumpe rappelt wie die Sau.


    Den Tank hatte ich mittlerweile auch einmal komplett leer gemacht, da kam auch kein Dreck raus, der 1. neue Filter war auch nicht zu gesetzt, der 2. Filter ist auch immer noch frei.


    Also nach mittlerweile 4 neuen Pumpen innerhalb von 4 Monaten frag ich mich langsam, ob bei mir noch alles OK im Oberstübchen ist oder was ich falsch mache ;)

  • Zitat

    geh mal mit offenem tankdeckel fahren und sag obs immer noch rappelt


    Wenn du darauf hinnaus willst, ob die Entlüftung funktioniert, ja das tut sie (das Ventil öffnet und der Schlauch am Unterboden ist frei). Hab noch nie Unterdruck im Tank gehabt, gestern lief die Kiste ja im Stand ganz ohne Tankdeckel 10 min. bis es angefangen hat zu rappeln.


    Zitat

    Vorfilter auch richtig herum eingebaut?


    Ja natürlich, also laut Eper kommt die große Rundung nach richtung Pumpe, so ist er auch eingebaut. Aber so wie ich das sehe dürfte dann ja garkein Sprit laufen, da dürfte die Pumpe da eher das typische Schlürf geräusch machen. Oder verrecken die Pumpen bereits nach wenigen Sekunden ohne Sprit? Heis gelaufen ist die nicht, als die letzte Pumpe jetzt wieder angefangen hat stand ich unterm Auto.

  • Vorne Schlauch ab und dann gucken, ob genügend durch kommt (mit der nächsten Pumpe). Auf dem Vorfilter ist normal ein Pfeil drauf. Der soll in Fließrichtung. Rappeln tun sie, wenn die Haltegummis defekt sind. Sumen tun sie dann auch und wenn Wasser im Tank ist..... Oder hast Du 24V drin?
    Gerd

  • Zitat

    Vorne Schlauch ab und dann gucken, ob genügend durch kommt (mit der nächsten Pumpe). Auf dem Vorfilter ist normal ein Pfeil drauf. Der soll in Fließrichtung.


    Es kommt genug durch, das hab ich schon durch. Schlauch nach dem Filter vorne ab, also zwischen Filter und Einspritzleiste, in einen Messbecher und dann Pumpe manuell für 10 Sek. eingeschaltet. Es kamen knapp 1 Liter zusammen, was denke ich absolut normal sein dürfte. Erklärt trotzdem nicht dass die Pumpe so richtig rattert, denn selbst wenn die Pumpe gegen 8 Bar pumpt wird die zwar natürlich etwas lauter summen aber nicht rappeln.


    Auf meinem Filter (übringens original bei Fiat geholt) ist kein Pfeil drauf, aber laut Eper kommt der Filter mit dem etwas größeren Außenring Richtung Pumpe. Ist auch irgendwie logisch, denn wenn man mal durch bläst stößt man gegen die Richtung auf Widerstand.


    Das nette ist ja, dass vorne immer noch genug Sprit ankommt. Selbst bei Vollast hab ich immer noch guten Lamdawert.


    Zitat

    Rappeln tun sie, wenn die Haltegummis defekt sind.


    Die Gummis sind neu, das Rappeln kommt auch eindeutig nicht durch übertragene Schwingung von der Halterung auf die Karosserie, sondern dadurch dass die Pumpe selbst richtig laut rappelt. Es ist nicht das normale Summen, was man deutlich lauter hört wenn eben die Gummis defekt sind oder die Halterung klappert. Die Pumpe in der Hand gehalten ist schon so extrem laut, die anderen Pumpen waren mehr oder weniger ähnlich.


    Diese Theorie mit Wasser im Tank höre ich ja immer wieder, ist doch aber wirklich Quatsch. Die Dichte von Benzin ist höher, demnach sammelt sich Wasser unten im Tank. Da der Schlauch unten am Tank ist, dürfte die Pumpe immer zuerst Wasser ansaugen und demnach dürfte sich bei einem normalen Fahrzeugbetrieb ohne ewig lange Standzeiten gar nicht soviel Wasser im Tank sammeln können. Wenn dann doch, dann dürfte vermutlich der Motor erstmal gar nicht oder schlecht laufen. Da ich bereits seit April zig Kilometer gefahren bin, das Fahrzeug bis auf wenige Tage auch nicht lange Stand, dürfte sich wohl kaum Wasser im Tank abgesetzt haben.


    Und wie gesagt, es summt nicht, es RAPPELT. Das typische Summen und Schlürfen wenn die Pumpe nicht genug Sprit bekommt kenne ich. Also entweder hab ich 4 Montagspumpen erwischt, oder die Teile sind so anfällig gegen was auch immer. Fakt ist, die Pumpen die Geräusche machen, tun das auch nachdem ich diese Ausgebaut habe und die einfach bisl Benzin im Eimer hab pumpen lassen. Da habe ich nicht mal Widerstand auf Druckseite.


    Ich fange langsam an durch zu drehen uarg ggg muah uff

  • Das hört sich alles sehr seltsam an, soviele Pumpen können nicht ohne grund nacheinander kaputt gehen.
    Überprüfe mal die Kraftstoffleitungen die vom Tank zur Pumpe gehen nicht das dort eine verstopft ist.
    Messe mal die Spannung an der Spritpumpe unter last. Nicht das die Pumpe z.b. nur auf 10V läuft.
    Hast du mal die Hand an die Pumpen gehalten ob sie warm werden?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • 1. Die Leitungen vom Tank zum Filter und vom Filter zur Pumpe sind neu.
    2. Die Pumpe hat wenn das Auto im Stand läuft 12,9V anliegen.
    3. Die Pumpe letzte Bosch Pumpe wurde kaum war, hat jedoch auch nicht permanent gerasselt. Die jetzige Pumpe wird etwas wärmer, aber vielleicht so 40° unterm Auto.

  • Naja im Moment hab ich Standardbenzindruck, daher 2,5 Bar im Stand. Wat für nen Röhrchen? Es ist alles 100%ig Dicht, die Schläuche sind neu und Original. Die Schellen sind keine 20 Cent Teile aus dem Baumarkt sondern richtig gescheite Spannbackenschellen die den Schlauch auch nicht einseitig Quetschen können.

  • Das was sich im Tank befindet welches an der Seite offen ist und wo Sprit angesaugt wird.


    Bau vor die Pumpe nen PVC Schlauch aus'm Baumarkt, dann siehst du die Luftblasen wenn vorhanden.


    So als Idee, sonst wüsst ich auch nix, kipp halt Öl in die Pumpe :D Vielleicht hört es ja auf :D

  • Zitat

    Das was sich im Tank befindet welches an der Seite offen ist und wo Sprit angesaugt wird.


    Hinter dem Anschluss für den Schlauch zum Benzinfilter sitzt also ein Rohr? Hm also ich weis nicht, aber ab wann fängt denn eigentlich die Pumpe an Luft zu ziehen? Bei mir ist nämlich schon recht früh zu merken, wenn der Tank sag ich mal nur noch 2/8 Inhalt hat dass die Kiste bei schnellem Gas geben nicht mehr zieht.


    Zitat

    So als Idee, sonst wüsst ich auch nix, kipp halt Öl in die Pumpe Vielleicht hört es ja auf


    Du wirst lachen, das hab ich bei einer Pumpe gemacht. Die hat mit Öl schön leise gesummt, dann wieder mit Benzin gespült und fing wieder an *G* ;) Vielleicht kauf ich Pumpen die sind nicht für Benzin *g* :D :D :D Nene wie gesagt, waren ja bis auf die letzte alles die Originale.

  • Wenn die Tanklampe angeht dann tritt es eigentlich fast immer auf wenn man es krachen lässt beim Anfahren.


    Ja da ist ein Rohr, guck mal in deinen Tank... :D


    Ich hab bei unserer Made so die Pumpe wieder leise bekommen, da war dreck drin der hat die Krach machen lassen. Dauerte aber nen Moment bis die wieder aufgehört hatte... war eher ne zufällige "Entdeckung" :D

  • hast du schwankende spannung hinten anliegen? lima macht >14,o V?


    die originalpumpe ist benzingekühlt. wenn die oft luft saugt geht die hinüber + fest. das rappeln kenn ich auch eben von pumpen die oft mit leeren tank liegen geblieben sind.


    alternativ könnte ich mir eine überspannung vorstellen. mit elektrik bist du aber der größere fuchs. die originale macht lt. datenblatt zwischen 5,5 bis 8 bar. mir ist mal aufgefallen, dass bei einem defekten lima-regler und >14V die pumpe auch schneller singt(also mehr fördert/druck macht)


    nicht aufgeben, solche mysterien hat jeder turbo :D

  • Die Spannung der Lima hab ich mal aufgezeichnet, weil meine Batterie nicht geladen hatte. Mein Multimeter speichert bis zu 10 min., aber die Lima war OK letztendlich war es nur ein Masseproblem. Hab eigentlich kaum Schwankungen im Boardnetz, vor allem ist mir die jetzige Pumpe ja tatsächlich im Stand verreckt wo die Kiste nur wenige min. nach dem Betanken im Standgas herum tuckerte. Dass die Pumpen durch Benzin gekühlt werden dachte ich mir schon, das scheint so tatsächlich eine Fehlkonstruktion zu sein. Ich denke ich werde jetzt einfach mal einen Thermoschalter an der Pumpe montieren, lieber trenne ich die Verbindung komplett als dass mir noch mal eine Pumpe flöten geht. Wobei ich auch denke, dass die Pumpen auch durch den Treibstoff geschmiert werden, also event. auch bevor die heiß läuft verrecken können. Naja ich schaue morgen mal, ob dieses Rohr noch im Tank liegt, vielleicht zieht die Pumpe ja ständig Luft und geht deswegen über die Juppa.


    Zitat

    nicht aufgeben, solche mysterien hat jeder turbo

    Hehe ich und aufgeben? ;) Da muss schon plötzlich der Uno über Nacht komplett weg rosten *G* :D

  • Ja mach mal luckilucki in den Tank. Tankgeber raus, Streichholz an und dann reingucken :D
    Da ist bestimmt was Faul.


    Ach die Pumpe kann schon ne Weile mit Luft laufen, Haribo hatte es mal getestet, dauert nen Moment bis die anfängt zu qualmen :D

  • Zitat

    Ja mach mal luckilucki in den Tank. Tankgeber raus, Streichholz an und dann reingucken


    Ist ja zum Glück ne Klappe unterm Sitz, aber ne du mit dem Streichholz lass ich mal, ich hab für solche Arbeiten meine guten LED-Fluter :D

  • Ich will auch mal ;)


    Hm, vielleicht liege ich total Falsch, bin ja jetzt schon ewig keinen Turbo mehr gefahren,


    aber z.B. bei anderen Fahrzeugen ist die Pumpe ja auch Druck gesteuert,


    das heist, wenn der Druck zu hoch ist wird sie abgeschaltet und läuft erst wieder an wenn Druck benötigt wird.


    Vielleicht schaltet deine nicht mehr ab und ackert immer gegen vollen Überdruck.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Zitat

    Die Klappe hat jeder Uno unter der Rückbank (sofern vorhanden), mach den Tankgeber nich kaputt.


    Weis ich doch, ist ja nicht mein erster und einziger Uno :D Hab mich da einmal geärgert, nachdem ich erst beim Tank abmachen die Klappe entdeckt habe. Hätte mir das über den Kopf mit Tankfesthallten los geschraube von Pumpe erspart *G* ;) Einmal ärgert man sich, beim 2. mal weiß man es besser :D :D


    Wobei ich nicht wüsste, wo dieser Druckgeber sitzen sollte, wenn es denn einen gibt. In der Pumpe, dann wären aber alle Druckgeber aller Pumpen defekt gewesen. In der Leitung bis nach vorne noch nichts gesehen, dann kommt ja nur noch in der Druckleitung der Filter, Düsen und danach der Benzindruckregler. Normal sollte es ja keinen wirklichen Überdruck geben, max. also der Druck den der Benzindruckregler reguliert, danach ist es ja wieder offen und führt zurück in den Tank. Daher mein derzeitiger Benzindruck liegt bei 2,5 Bar im Stand. Wobei ich nicht dauerhaft den Benzindruck überwachen kann, da mein Manometer halt direkt am Druckregler sitzt. Wollte ja mal einen elektrischen Druckmesser verbauen, weil auf Leitung in Innenraum stehe ich nicht so :D


    Hätte ja auch ein neuen Benzindruckregler von Malpassi da, jedoch hab ich keinen Adapter um den an die Einspritzleiste an zu klemmen.

  • In den guten Bosch Pumpe (044er z.b.) ist ein Bypass Intern eingebaut. Wenn du die Druckleitung dicht machst pumpt die Pumpe im Kreis. Die alten Dinger bleiben wohl stehen, ob so'n Motor davon Schaden nimmt, keine Ahnung denk mal auf Dauer ist es nicht gut.
    Druckanzeige an die Frontscheibe kleben, nix Schlauch in Innenraum... machen die Ami-Jungs auch immer so und bauen sogar Aussparungen an die Motorhaube für irgendwelche Anzeige.
    Jetzt guck erstmal in den Tank, danach wird weiter geraten :D