Racing in eine 5 Türer Karosse?

  • Servus leute,


    habt ihr ne ahnung wie es sich verhält nen racing mit allen anbauteilen in ne 5 türige karosse einzubauen? gibts da tüv schwierigkeiten? bin der meinung vor nicht allzulanger zeit mal was gelesen zu haben wo ein boarduser meinte das es "ne qual war" ist das wirklich so? oder würde es nur probleme bei 3türig spezifischen teilen geben wie etwa nem käfig oder so.


    würde mich über paar antworten freuen :D


    gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Abgesehen von der versetzten B-Säule gibt es ja kaum Unterschiede an der Karosserie, generell muss man halt die Kabelbäume und Benzinleitungen tauschen, sowie die Bremsanlage.


    Ich frag mich jetzt wirklich was an den O-Teilen so Fahrzeug spezifisch ist, mal abgesehen von den Vierkleidungsteilen im Innenraum.

  • das ist schon klar, die frage ist eher ob damit mal jemand bei ner eintragung oder dergleichen nen problem gehabt hat. das die karosse von grundauf identisch ist bis auf die b säule usw ist schon klar. die teile die getauscht werden müssen is auch denke ich klar. müsste man das evtl auch bei ner homologationsbescheinigung oder wie sich das nennt mit angeben oder sind nur die fahrgestellnummern von interesse?
    gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • da gibts verschiedene meinungen.
    ich glaube das problem beim tüv ist halt, das es den turbo im 5türer nie gegeben hat und der ggf nen nachweis über die steifigkeit der karosse haben will.
    weiss nicht ob die homologation von fiat für so einen umbau ihr ok gibt.
    allerdings gibt es 5türer die den umbau eingetragen haben (sollen) .


    ;)

  • Hab auch schon öfter 5-Türer mit Turboumbau gesehen die waren auch alle eingetragen. Weiß aber leider nicht ob 1,3l oder 1,4l.
    Denke schon das es funktionert mit der Eintragung aber ich würd vorher mal mit dem TÜV Prüfer reden, nur der kann sagen was er alles will.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Freigabe von Fiat ist überhaupt kein Problem :)


    Ich wollte meine Turbo ja auch schon mal in eine 5 türige Karosse einbauen, habe die Freigabe von Fiat hier noch liegen !


    War allerdings nur ein 1.3er. Denke aber nicht das es an den 10 Ps scheitert.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • danke euch erstmal.
    Nagut dann werde ich da dann mal anfragen, wenns soweit sein sollte sag ich bescheid ;)

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Mein 1,5er Turbo ist ein 5-Türer. Die Türen waren gar kein Thema. Zudem denke ich, daß die 5-Türer stabiler sind.
    Gerd

  • Mahlzeit alle zusammen.Ich habe einen 1.3T in meinem 5Türer.Von Fiat gab es damals nichts,weil die sich quergestellt haben."Haben wir nie gebaut und verkauft also gibt es nichts."Für einen 3Türer gibt es eine Homologation (oder wie das heißt?),dass ist kein Problem.Ich hatte damals (2004/2005) einen netten Tüver, der mir das ohne Probleme eingetragen hat. :D

  • Servus,
    Steht den in der homologation von fiat drin wieviel türen das Fahrzeug hat bzw haben muss? Oder steht nur drin, motor xyz von fahrgestellnummer xx in fahrgestellnummer xy?
    Gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---