Motoroel temperatur

  • Würde gerne ein anderes Öl benutzen habe an 10W60 gedacht,denke hält besser und länger hohe temperaturen was denkt hier?
    Oder habt hier andere tips wie man die öltemperatur runter bekommt ein besseren ölkühler vieleicht ?

  • Zitat

    Original von chicoturbo
    die liegt ungefehr bei ca. 100grad bei normalen fahrten,
    bei etwas sportlicher fahrt ist sie ca..110grad


    und??? ich mach mir erst sorgen wenn die nadel so
    richtung 140° geht ;) 110 ist ja nix :D

  • Dauerhaft würde ich auch nicht bei 130° rumballern, aber 110° ist doch nix. Warum meinst du fängt der rote Bereich nicht schon bei 110° an und das obwohl der Turbo damals mit 15w40 befüllt wurde.

  • Schliesse mich meinen "Vorschreibern" an.


    Ich fahre 10W60. Andere wiederum 10W40 aus´m Baumarkt und wieder andere nehmen nur rennsportöl.
    Denke es ist eher wichtig den Wechselintervall nicht zu verschlafen und nie mit zu wenig Öl zu fahren.
    Ansonsten denke ich es ist ne Glaubens- Erfahrungssache was man reinmacht.
    Wurde schon zu genüge diskutiert.

  • ich fahre zirka mit 1,0 bar ladedruck daher ist besser lieber etwas kühler als zu heiss,finde das mit ca.85-90grad öltemperatur der motor wesentlich besser zieht kühlung ist für ne turbo fast alles.
    Merke es auch bei meinen anderen fahrzeug biturbo mit originale336ps das bei kältere temperaturen viiiiiiiel besser zieht und das nicht nur weil mit mehr sauerstoff(kalte luft) in die
    verbrennungsräume zu tuhn hat! ;)
    Ciao Mauro! wenn du dir sorge machst erst ab 140grad öltemp.dann mache ich mir sorge um dein Motor lieber vorsicht als nachsicht! ;(

  • mach dir mal keine sorgen um meinen motor ;)
    100tkm (selber gefahrene) und läuft wie'n schweizer uhrwerk
    man muß halt wissen wann schluß ist....
    z.b. mein tipo 250tkm auf der uhr und läuft und läuft.....


    110° öl-temp ist nix... richtiges öl und auf wechsel intervalle achten punkt aus



    ausserdem is ja klar das nen motor anders zieht
    bei kühleren temps.... aber zu kalt ist genauso schlecht


    schau dir an welches öltemps die fahrzeuge auf der schleife haben da wird dir schlecht ;)

  • Zitat

    Original von chicoturbo
    ... das bei kältere temperaturen viiiiiiiel besser zieht und das nicht nur weil mit mehr sauerstoff(kalte luft) in die
    verbrennungsräume zu tuhn hat! ;)


    na da würde mich jetzt mal interessieren womit das noch was zu tun hat :D
    bessere verdichtung bei kaltem motor?
    weniger roll/luftwiderstand?


    oder gibst du mehr gas wenn der motor noch kalt ist ? :D

  • buckaroo hehe :D :D


    Also noch mal zu den Ölen, es gibt immer wieder Glaubenskrieg. Ich wollte dazu eigentlich nix schreiben, da es garantiert andere anders sehen. Da ich mich jedoch einige Jahre mit Ölen beschäftigt habe (noch zu Zeiten im Motorradrennsport), will ich doch mal meinen Senf dazu geben.


    Generell sollte es so sein, dass du in einem Motor ein Mehrbereichsöl fahren kannst, was nach unten und oben eine Überschneidung mit dem was vorgeschrieben ist hat.


    In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass man auch hier aufpassen sollte. Dünnes Öl senkt auch den Öldruck, da bedingt durch die höhere Fluidität das Öl in den Kanälen weniger gestaut wird. Wer also meint mit der 5w40 Keule zu kommen, nur damit er die 5 Sek. Kaltstart überbrückt, der muss sich auch im klaren über event. Nachteile sein. Zudem ein 5w40 Öl bei unseren Motoren extrem schnell altert, da in den Ölen die Polymere aufbrechen.


    Es ist zwar richtig, dass man zu Zeiten wo der Uno gebaut wurde noch nicht über so gute Öle verfügte, was aber nicht bedeutet dass man mit vermeintlich gutem Öl dem Auto was gutes tut.


    Das Fahrzeug wurde auf ein spezifisches Öl ausgelegt, so wurden die Lager konzipiert, die Ölkanäle und die Durchflussmenge des Laders. Wer also nicht alles umgebaut hatte, sollte nicht einfach mal eben so ein 5w40 oder 10w60 in die Karre kippen. Ich denke ein 10w40 oder gutes 15w40 sind genau richtig, wenn man noch mit Standardbauteilen fährt.


    Sinkt der Öldruck ab, wird es möglicherweise die Lager killen sowie den Lader. Gerade der Lader ist darauf angewiesen, dass der Öldruck stimmt, denn die Welle gleitet auf dem Ölfilm (Hydrodynamisches Lager).


    Gerade bei höherer Laufleistung wird man sowieso feststellen, dass der Öldruck gegenüber einem Werksfrischen Motor gesunken ist. Wer also das "gute Öl" in alte Motoren kippt, braucht sich anschließend nicht über defekte Lager und Lader wundern.


    Und Mauro knallt sicher nicht permanent mit 135° herum, von daher glaube ich nicht dass irgendwas schlimm daran wäre. Wie gesagt, die Anzeige hat nicht umsonst einen roten Bereich. Lese mal das Handbuch :D Sicher würde ich auch nicht mit 130° noch die ganze Zeit 6800 u/min drehen, aber wenn die Temp mal kurzzeitig so hoch geht wird dir das kein gutes Öl übel nehmen wenn es nicht schon 50000 km gelaufen ist ;)

  • rAcHe kLoS amen :anbet:


    is ja klar das ich net noch weiter rumeier mit 140°
    nur 110° ist noch nix ;) und ich fahr 10W40 aber da gibs auch unterschiede zu den ölen d.h. man merkt es im druckbereich..das was ich fahr hält den druck gut und konstant auch bei höheren temps ;) von daher mach ich mir keine sorgen ;)

  • Ich denke wenn die Jungs damals schon andere Öle gehabt hätte, dann hätte die auch solche benutzt.
    Beim Kaltstart sinkt sicher der Druck, das Öl ist ja dünner, aber dadurch kommt es auch leichter zu den Lagern?!

  • Zitat

    nur 110° ist noch nix und ich fahr 10W40 aber da gibs auch unterschiede zu den ölen d.h. man merkt es im druckbereich..das was ich fahr hält den druck gut und konstant auch bei höheren temps von daher mach ich mir keine sorgen


    Jep die Viskositätsangaben sagen nix über die Qualität selbst, auch kann durch verschiedene Polymere durchaus auch ein Druckunterschied entstehen.


    Zitat

    Ich denke wenn die Jungs damals schon andere Öle gehabt hätte, dann hätte die auch solche benutzt.


    Sicher und dann hätte man auch die Motoren anders ausgelegt, man bemisst z.b. die Ölkanäle, Düsen und Pumpe so, dass diese mit dem gewählten Öl die optimalen Druckergebnisse erzielen. Man kann daher Öl und Motor nicht vollkommen losgelöst betrachten, auch wenn das Öl auf dem Papier viel bessere Eigenschaften hat.


    Zitat

    Beim Kaltstart sinkt sicher der Druck, das Öl ist ja dünner, aber dadurch kommt es auch leichter zu den Lagern?!


    Es könnte aber auch viel besser abfließen, es ist ist ja auch wie gut das Öl haftet. Die Frage ist eher eine andere, schafft es die Ölpumpe das von den Lagern abgelaufene Öl schnell genug nach zu pumpen. Das hängt von vielen Faktoren ab, natürlich auch ob das Öl im kalten Zustand gut läuft. Aber beim Turbo ist es event. auch gut, dass der Öldruck auch im Kaltstart nicht zu niedrig ist. Es fährt ja keiner unter 2500 u/min. solange bis das Öl mal 50-60° hat :D


    Aber egal, wichtig ist einfach qualitativ hochwertiges Öl, egal ob Mineralisch oder Vollsynthetisch. Ich kippe halt nur noch 10w40 von Mobil rein, 5w40 war schon wirklich Sau Dünn und hat mir für meinen Geschmack den Öldruck zu weit abgesenkt, zudem der Ölverbrauch auch recht hoch war. Kann ich jetzt natürlich nicht mehr 100%ig verifizieren, da der Motor quasi Neu ist :D Aber ich hatte mit altem Motor 10w40 und 5w40 Vergleich gehabt.

  • Ja aber so'n Lager saugt das Öl ja auch "an", normalerweise läuft das ja nicht wie ein Bach vorbei.


    Was nützen mir 100Bar auf der Anzeige wenn der Krempel Steinhart durch die Kanäle geknallt wird? Die Pumpe drückt das durch, komme was wolle, solang das Material hält macht die weiter..


    Bei der Entwicklung schauen die Jungs eher auf die Verlustleistung usw. von der Ölpumpe.
    Die Drücke sind bei neuen Motoren viel niedriger, es kommt nur noch soviel hin wie wirklich gebraucht wird.
    Öldrücke zwischen 1 und 2 Bar sind da normal. Genauere Daten kann ich mir nochmal geben lassen. Das ganze übrigens bei 0W30... selbst Hochdrehzahl Motoren im V-Format... beißt sich aber funktioniert, zumindest solange wie Garantie drauf ist :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Beim Kaltstart sinkt sicher der Druck, das Öl ist ja dünner, aber dadurch kommt es auch leichter zu den Lagern?!


    seit wann ist kaltes öl dünner als warmes?!
    wird hier schon wieder die physik ad absurdum geführt?! :eek2:

  • Also wenn Du schnell bei 110° bist, dann würde ich das 10W60 reinmachen und sonst nix. Und Mauro, Du hast nicht verraten, welches Öl du fährst. Und bei 140° würde ich mir echt Gedanken machen.
    Wenn das Öl ständig bei 110° ist, würde ich mir überlegen, was nicht mehr stimmt. Das ist nur im dicksten Sommer "normal".
    Gerd