leergewicht uno fire

  • hy zusammen,
    hatte schon jemand einen uno mk2 mit 999er fire (45ps sparausstattung) auf der waage bzw kennt das tatsächliche leergewicht davon?


    sämtliche angaben zum leergewicht die ich im internet
    und rep.büchern finden konnte schwanken zwischen 710kg - 740kg als ca. angabe,
    wobei mir beides als zu hoch erscheint.
    zum vergleich,ein polo 86c steilheck bringt gerade 680kg real auf die waage!
    weis jemand etwas genaues zum leergewicht?


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • hy acki,


    Zitat

    Original von Acki
    Hast du dir mal nen Polo nackig angeguckt und dann nen Uno?
    Oder schau dir mal nen Corsa A an...


    86c mit 45 ps hatte ich bereits selbst 2 und kenne daher das reale gewicht,
    der corsa A ist schwerer laut homologationsliste.


    weitergebracht hat mich deine antwort aber nochnicht. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Zitat

    Original von zippo



    weitergebracht hat mich deine antwort aber nochnicht. ;)


    soll wohl heissen:


    Der Polo ist gerade so gebaut, dass er nicht zusammenfällt und der UNO ist ein Auto das 2000 Jahre italienische ingenieurs- und baukunst in sich vereint und zu Perfektion führt.

  • Zitat

    Original von Guignol
    Der Polo ist gerade so gebaut, dass er nicht zusammenfällt und der UNO ist ein Auto das 2000 Jahre italienische ingenieurs- und baukunst in sich vereint und zu Perfektion führt.


    :D:D:D:D:D:D

  • Ich weis nur , dass der CORSA A eine deutlich robustere Karosse als der Polo hatte. Im vergleich zum CORSA war der Polo eine Dose.
    Aber man bedenke das der Polo noch vom AUDI 50 abstammte . Also älter als der CORSA ist.
    Wir hatten den CORSA A und das war ne prima Kiste die mit ihren 1,2 L gut zog.

  • hy zusammen,
    die qualität italienischer konstrukteurskunst vs.
    deutscher keksdosen und deren schalldämmenden wirkung mag ein spannendes thema sein,
    nur beantwortet es nicht im geringsten die gestellte frage. ;)


    btw, 1 ernste frage und sofort 7 offtopic antworten dürften selbst für das uno forum einen neuen rekord darstellen. :rolleyes:


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Leider sind die 45er fahrer wohl nicht da, meiner wiegt 810-898 Kilo und ein bischen spaß haben muss drin sein.


    Aber die Polos sind einfach leichter weil da die Bodegruppe ab Werk wohl
    Rostlöcher hat, jedenfalls war der neu gekaufte Polo I meiner Mutter nach 8 Jahren durchgerostet.


    Ich hab meinen auch nie gewogen, wird er auch nicht leichter durch.

  • hy guignol,
    danke für deine antwort,


    Zitat

    Original von Guignol
    ...... meiner wiegt 810-898 Kilo undein bischen spaß haben muss drin sein.


    das ein 1.4 mit 5 türen und etwas ausstattung schwerer ist als ein 1.0er sparbrötchen mit 2 türen und null ausstattung ist klar,
    obs wirklich 100kg macht wage ich zu bezweifeln.


    Zitat

    Original von Guignol .....Aber die Polos sind einfach leichter.....


    auch das zweifle ich an,alleine wenn man sich den gewichtsunterschied einzelner bauteile wie sitze und stoßstangen vor augen führt.


    Zitat

    Original von Guignol Und die mickrige Lenkung von Polo und Corsa können schon den unterschied machen.


    30kg für fehlende domlager und eine optimistische radaufhängung?
    der uno hat vernünftige querlenker und domlager,der polo dafür einen stabi.
    bin ich grosszügig dürften das max. 5kg für den polo sein.


    egal,den polo nannte ich ja auch nur zum vergleich,nicht als maßstab.;)


    Zitat

    Original von Guignol Im Netzt gibt es Gewichtsangaben von 711-720 für das geringste Gewicht.


    das ist ja mein problem,
    alle angaben im netz basieren auf werkstattunterlagen oder betriebsanleitungen von fiat,
    nicht auf einem tatsächlichen wert auf der waage.


    da ich im moment keine möglichkeit habe unseren mk2 auf die waage zu bringen aber für einige rechenspielereinen
    einen exakten wert benötige hoffte ich auf eine genaue antwort.
    am besten wäre sogar die exakte achslast,aber soweit gingen meine erwartungen garnicht.



    Zitat

    Original von Guignol Im Grunde war die Frage ja schon von Acki beantwortet, nur eben auf seine Art.


    diese antwort war genauso brauchbar als wenn ich meinem reifenhändler bei der frage welche reifen ich für einen uno benötige antworte.
    "schwarz und rund möglichst mit einem loch in der mitte damit die felge rein passt!"


    aber du hast recht,antworten dieser art waren zu erwarten.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Mk1 1.3er Turbo für Gruppe G komplett mit Sitzen & Käfig, Unterfahrschutz, einem Ersatzrad und 5Litern Sprit waren auf der Waage damals 935kg.



    Hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.........

  • hy markus,
    danke,das hilft mir weiter da es der wert für ein komplettes wettbewerbsauto ist,wenn auch in G.
    ich ziele in H bis 1050ccm.
    ziehe ich für zugunsten des fire motor etwa 40 kg ab
    weis ich in etwa wo ich lande. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hmm, der Polo 86C wird im Netz mit 770-830 kg angegeben, wie kommst Du jetzt auf 680?



    -ok, du sagst real, wie wiegen denn die Hersteller? Tank voll und 2 Personen drin?


    90 Kilo finde ich schon eine ganz schön große Differenz, Tank kann 30 Kilo ausmachen, ev auch 40. Aber was anderes kann man aus einem Auto auch nicht rausnehmen als den Sprit ohne das man es weiss und merkt. Das Ersatzrad, ca. 7 Kilo. Wiegen die ev immer mit einem 80kg Fahrer, da ein Auto ja nie ohne Fahrer bewegt wird, das würde den Unterschied erklären.

  • Zitat

    Original von Guignol .....wie kommst Du jetzt auf 680?


    geeichte waage beim tüv.;)


    die erfahrung hat mich gelehrt den angaben der hersteller/
    fahrzeugpapieren bei planung und aufbau eines wettbewerbsfahrzeuges nicht zu trauen! ;)


    in der regel sind zb. leergewichte ein mittelwert der dann laut hersteller je nach ausstattung abweichen kann.
    50kg +/- sind da eher die regel den die ausnahme.


    gruss zippo 8)


    edit:fahrer wird nach DIN mit optimistischen 75kg berechnet

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck zusammen.


    Bzw die 75 kg setzen sich eben zusammmen wie oben.


    Jetzt hat der Polo sagen wir mal 770kg im Brief, dann sind 680 ja völlig ok, ohne Fahrer und den 90% vollen Tank.

  • Zitat

    Original von Guignol


    Jetzt hat der Polo sagen wir mal 770kg im Brief, dann sind 680 ja völlig ok, ohne Fahrer und den 90% vollen Tank.


    und damit wären wir wieder bei meiner ausgangsfrage.
    710kg sind eine werksangabe nach DIN,
    was wiegt ein uno real?


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • 710 - 68 - 7 - 40 (wenn der Tank leer ist).


    ca 600 kilo, wobei Mk2 etwas schwerer sein dürfte als die 710 kg mindest Gewicht, die sind eher Mk1.


    Ich denke 620 Kilo ist ein guter Wert, auch ohne geeichte Waage.

  • Zitat

    Original von Guignol
    Ich denke 620 Kilo ist ein guter Wert, auch ohne geeichte Waage.


    ok,ich kaufe die 620kg und rechne grosszügig 80kg für käfig,domstreben,feuerlöscher etc. = ca. 700kg.


    das wird ein spass!


    machen wir aber die gegen rechnung:


    markus hatte 935kg für sein fertiges G auto.


    935kg - 40kg (motor) - ca. 30kg innenausstattung(dämm matten,sitzbank,etc.) -
    übermütige 20kg gewichtserleichterung zusätzlich = 845kg?!


    ausstattungsbereinigt 145kg unterschied erscheinen mir ebenfalls nicht realistisch.


    wie gesagt,ohne waage bleibt alles spekulation oder herstellerangabe.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"