1 oder 2 subwoofer ?

  • Nabend zusammen !


    Ich habe vor mir eine Anlage zu bauen. Mit subwoofer , mitteltöner und hochtöner und endstufe natürlich.


    meine frage ist jetzt :
    soll ich lieber 2 subwoofer,
    RMS 300 W (30cm) mit jeweils einem kabel von der endstufe


    oder lieber


    1 subwoofer, RMS 600 W (30cm) mit einem Kabel von 2 Ausgängen (gebrückt dann) von der Endstufe.


    ps: sollen normale subwoofer sein nicht diese bassboxen


    ??


    danke schonmal im voraus !

  • Die genannten Angaben von dir haben null Aussagekraft.
    Das ist die gleiche Frage ob du ein gelbes oder doch lieber grünes Auto kaufen möchtest.


    Mal kurzer Ausschnitt:


    Wieviel Ohm kann die Endstufe abhaben? Welche Impedanz haben die Lautsprecher?


    Was sind für dich "normale Subwoofer" und "Bassboxen"?


    Wieviel Liter soll deine Subwoofergehäuse haben? Oder willst du die als Freeair bestreiben?....


    Ist die Anzahl der Subwoofer wichtig weil du Wettkampf-drücken willst?



    Uff..gibt noch ne Menge ungeklärter Punkte..ist mir jetzt zu lästig alles aufzulisten..

  • normaler Sub? gibs auch unnormale? :eek2:


    Entweder man holt sich eine Kiste oder macht einen Ausbau im Kofferraum für den Sub


    Wie hoch die Geldmittel sind?


    Zudem ist die frage sollen alle Boxen über eine endstufe betrieben werden?


    Komplettsets die mit 1600watt für wenig geld angeprisen werden sind meiner meinung nach müll

  • also ich habe mir bis jetzt noch nichts gekauft...will mir als erstes subwoofer holen...und den rest dann halt je nach dem subwoofer..


    der oder die subwoofer sollen ohne gehäuse sein
    also ´´freeair´´


    und ich will keinen wettkampf damit machen...


    und denke das alles über eine endstufen laufen soll


    und komplettset will ich nich ;) ^^



    meine frage war jetzt nur was von der leistung und vom klang besser wäre..


    2 x 300 rms 30cm - (2 verstärker ausgänge einzeln)


    1x 600 rms 30cm - (2 verstärker ausgänge überbrückt)



  • Wo willst die hin machen? in die Hutablage bzw die durch eine mdf ersetzen?

  • also ich verstehe auch nicht so ganz was du da machen willst.kauf dir 2 sub´s in einem gehäuse und eine vernünftige endstufe die 1 ohm stabil ist. da hast du dann jahrelang deine freude dran. von free air halte ich garnichts. aber wie schon von anderer seite gesagt wurde ist das eine frage des geldes. wenn du irgent eine vorstellung hast was du ausgeben möchtest oder was dein limit ist würde das schon sehr viel weiter helfen. :D

  • Die Frage ist wie viel Druck du wirklich haben willst, ich hab in einer MDF hinten zwei Pioneer TS-A6916 9 Zoll mit max. 350 Watt drin. Vorne hab ich zwei kleine Pioneer Mitteltöner und zwei kleine Hochtöner für die Räumlichkeit.


    Selbst wenn ich jetzt nur auf 1/4 der max. Lautstärke höre, dann drückt das schon ziemlich extrem. Der Bass wird irgendwann in dem Uno auch unschön, hatte mal eine Zeit lang eine Basskiste, aber das war schon eigentlich zu derbe.


    Wer dezent Musik hören möchte, so dass die Klänge auch noch sauber rüber kommen, wird im Uno wohl sowieso mit nicht all zu viel Bässen kommen können.


    Die Pioneer die ich habe sind sicher keine Hightech Teile, haben damals mal 100€ das Stück gekostet, wenn du paar Euros mehr in die Hand nimmst würde ich einfach zwei Tieftöner und zwei zwei Wege hinten in eine MDF schrauben.


    Ich finde dieses Bassgedröhne eh übertrieben, machen die Leute vermutlich eh nur zum angeben, nicht weil es sich gut anhört.

  • da muß ich leider wiedersprechen. habe zwei 30ér drin in einem geschlossenen gehäuse die nur für den bass zuständig sind und vorne ein vernüntiges system.das ist klang vom feinsten. :D
    dröhnen tut es nur mit billigen komponenten und gnadenlos übertriebener bass einstellung!!! :D

  • Erstmal wird jeder Sub mit Gehäuse besser klingen als dein Free-air Einbau. Und Hutablage sagt schon alles, achso D&W ist Konkurs....


    Da du wahrscheinlich wieso kaum Ahnung von Car Hifi hast, würde ich dir ein Aktivsubwoofer mit ein gebauter Endstufe empfehlen. Hifonics Industria HFi250A (Laut Tests ist diese Combo ganz gut)


    Du weißt aber schon das gute Endstufen Geld kosten ? Und eine gute Mono-Endstufe mit 500W bei 2Ohm bei ~250€ anfangen.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Der Hifonics aktiv Sub würd ich dir empfehlen, klare und knackige Bässe echt top was die so bauen. Ein Kumpel hat sich mal einen gekauft erst war ich etwas skeptisch wegen dem 25cm Lautsprecher, aber das Ding hat mich echt eines besseren belehrt.


    Zum Thema Hutablage kann ich nur sagen, alle Arbeiten die nicht richtig ausgeführt werden sind lebensgefährlich so war es schon immer und so wird es immer bleiben.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Zitat

    Original von Exlua
    Erstmal wird jeder Sub mit Gehäuse besser klingen als dein Free-air Einbau. Und Hutablage sagt schon alles, achso D&W ist Konkurs....


    Da du wahrscheinlich wieso kaum Ahnung von Car Hifi hast, würde ich dir ein Aktivsubwoofer mit ein gebauter Endstufe empfehlen. Hifonics Industria HFi250A (Laut Tests ist diese Combo ganz gut)


    Du weißt aber schon das gute Endstufen Geld kosten ? Und eine gute Mono-Endstufe mit 500W bei 2Ohm bei ~250€ anfangen.



    D & W is konkurs ? was willste damit sagen ?

  • 1tens: kaufst du nicht bei d&w(wer kauft Carhifi bei d&w, da bist du bei ACR und ähnliche Carhifi Anbieter besser dran)


    2tens: Sagst du jetzt mal endlich was deine Finaziellen maximalen Mittel sind sonst bekommst du zuviele tipps in zuvielen preislagen



    3tens: wenn du das mit der Hutablage machst lass dich bitte gleich begraben(2 Dicke bässe auf ne hutablage/mdf platte ich glaub ich spinne)



    Und hier mal ein Pic wie sows richtig verbaut ist


    http://picfu.net/ae3547