Dachrinne/Sicke zuspachteln/schließen

  • Diskussionswürdiges Sonderthema:
    Hier bitte fortführen!
    gruß cb



    Update 15.10.2009


    Mal was ganz Wichtiges zwischen durch ;)




    Ich Versuche es mal mit Glasfaserspachtel.



    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Na dann mal fiel Glück mit den Sicken,
    denn bei den meisten kannste es ja Knicken.


    Habe schon so viele gesehen bei denen das reißt,
    aber wenn es funktioniert sieht es ja gut aus . ;)

  • Risk hat leider recht das reißt wieder auf. Schweißen und zinnen ist die einzige möglichkeit das es zumindest einigermaßen hält.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Mein Tip, Faserspachtel wieder komplett entfernen!!! Es sei den, du willst die Erfahrung umbedingt selber machen, wie so etwas nach einigen Wochen aus schaut.......

  • Ich riskiere es :P


    Aber das irgend etwas von irgend welchen offenen Scheiben rein läuft, halte ich, "Sorry" für ausgemachten Schwachsinn !!!


    Weil das hat mit der Dach Reling nichts zu tun.


    Das es reißen könnte ist mir schon klar, "schaun mer mal"


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Vertrau mal Leuten die das schon länger machen und das auch beruflich. Es wird nicht halten hat es noch nie und wird es auch nie, egal was du nimmst um es zu zuschmieren.
    Schweißen und zinnen ist die einzige möglichkeit und so 100 prozent wird das auch meistens nicht, nach ein paar jahren sieht man die Stellen. Auch nicht schweißen und dann spachteln, nur zinn funzt.
    Eigentlich ist es suboptimal die Rehling weg zu machen es gibt einen Grund warum sie existiert.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • viel glück, ich habs beim gelben mk ja auch mal probiert und einfach mal ein paar wochen grundiert rumgefahren, an ein paar stellen gabs risse an einer seite... die andere seite gar nix. war aber alles schnell schnell hingepfuscht.


    das mit dem wasser ist völlig übertrieben, wenn man das liest könnte man meinen die 3mm hohe dachleiste müsste einen stausee zurück halten.... wer den uno schon mal bei tageslicht und nüchtern beäugt hat, dem ist aufgefallen dass es dafür seitlich zwischen dach und türe eine gummirinne gibt in der das wasser abläuft....mal ganz abgesehen vom spalt zwischen dach und tür ....



    Tecnoturbo, der jahrmarktuno ist jetzt bestimmt schon 3 jahre alt lackiert, hat den transport aus münchen und das ständige hin und her in der halle, eine 8km abschleppfahrt über die berge, hebebühne usw. bissher ja auch unbeschadet überstanden. hab ihn auch mehrfach mit 2 eingebauten motoren und ohne käfig an nur einer stelle hochgehoben, da verzieht es ja auch die ganze hütte(sieht man dann auch sehr schön an den spaltmassen) .....bisher sieht man dem dach aber gar nix an. mittlerweile glaub ich nicht mehr dran dass es reissen wird. mal schauen.




    würds aber auch eher sein lassen wie es ist. die gehören zum uno ;)

  • Ja Kaktus, das sagtest du ja bereits letztens schon!!!


    Entweder ich hab mich falsch ausgedrückt, oder du hast schon wieder einige "von diese Bier was hat so geprickelt in meine Bauch" getrunken :D:D


    Ich weiß ja nicht wie es dein Vorbesitzer verarbeitet hat, ich meinte mit meiner Ausage, das es "nur" mit Faserspachtel nicht heben wird....


    Das was "MAD" angesprochen hat funktioniert, und ist meiner Ansicht nach auch nur die einzigste Lösung...


    Schade eigentlich wenn man sich die Arbeit um sonst macht.....


    Aber soll es doch jeder machen wie er es für richtig hält, und auserdem, wie viele vielleich wissen, bin ja eh nur ein "Gipser" von Beruf :]

  • Wobei Kaktus aber ja schon bestätigt hat das es geht !


    Und ob man Ahnung hat, hat damit auch nicht so viel zu tun,


    denn durch das verwinden der Karosserie gibt es an stark beanspruchten Stellen sogar auch schon mal Risse im Metall.


    Bei den von mir eingesetzten Materialien und deren Fachgerechter Verarbeitung sowie der Untergrund Vorbereitung,


    stelle ich mal eine gewisse Kenntnis bei mir voraus (gelernter Fahrzeuglackierermeister)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012



  • Du hast es auch nicht verstanden.... Bei kaktus weiß ich , du und vielleicht auch er nicht was der Vorbesitzer da drunter geschmiert hat!!! Vielleicht hält es momentan weils eben geschweißt und verzinnt wurde!!!


    Als Fzlackierermeister solltest du wissen, dass das mit Faserspachtel nicht funktioniert...das Fachgerechte ist hier soweit entfernt wie die Sonne zum Mond....aber ausprobieren :bier:



  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    Das fachgerechte bezieht sich auch nicht auf das überbrücken größerer Spalten, sondern so wie es da steht
    "eingesetzten Materialien und deren Fachgerechter Verarbeitung sowie der Untergrund Vorbereitung"

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012


  • Das wiederspricht sich.....aber Ok, ...
    dann frage ich so: Ist das "Fachgerecht" was du mit deinem eingesetzten Materialien verarbeitest??????


    Und jetzt bitte eine Fachkompetente Antwort......!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Tecnoturbo


    Das wiederspricht sich.....aber Ok, ...
    dann frage ich so: Ist das "Fachgerecht" was du mit deinem eingesetzten Materialien verarbeitest??????


    Und jetzt bitte eine Fachkompetente Antwort......!!!!!!!!!!!


    Ich sage ja, ist es,


    Auszug aus der Herstellerangabe:


    Zum Ausbessern grösserer Schadensstellen, die bereits Durchrostungen aufweisen und einer besonderen mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind.
    Einsetzbar auf Metall, Holz, Beton, vielen Kunststoffen usw.
    Perforationen können überbrückt und stabilisiert, grössere Unebenheiten ausgefüllt werden.
    Der neu entwickelte Haftvermittler NT gewährt eine besonders gute Haftung,
    das verwendete elastische Harz ermöglicht einen Einsatz auch auf Flächen, die Spannungs- und Dehnungskräften ausgesetzt sind.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Zitat

    Original von Dr.X
    grössere Unebenheiten ausgefüllt


    jetzt definiere größere unebenheiten. große unebenheiten fangen bei mir mit 1mm tiefe an und hören bei 5mm auf. 2cm (!!) kann ich mir auch nicht vorstellen. wenns klappet isses glück. vielleicht.


    da ihr ja beide lackierer seit können wir ja eine diskussion im lack-thread-forum weiter führen. slig ist ja auch eine fachkompetenz. vielleicht kommen wir ja auf ein thoretisches fazit.

  • wow...ganz schön viel fachkompetenz auf einem haufen hier - und das meine ich ernst.
    hier stehen einige wichtige aussagen, die richtig sind.


    eines steht mit sicherheit fest: wer glasfaserspachtel in so einem hohen maße aufträgt und glaubt, dass es hält, der täuscht sich gewaltig - denn es reisst - und zwar eher früher als später (ohne schweissen und zinn)


    "...wer lesen kann ist klar im vorteil..." stimmt in vielerlei hinsicht, da das was auf der dose steht auch richtig ist. nur steht da nichts von 4mm auftragsstärke - und um ehrlich zu sein, kann man das was da steht auslegen wie man will...PLUS - auf der dose müsste auch stehen: "nur zur verabeitung vom fachmann" - und wer keiner ist sollte das ganz schnell lassen.

    Ich habe mit dem Verbandsleiter des ZKF (Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V.) vor einiger zeit gesprochen...naja wie dem auch sei sind wir auch auf das thema gekommen....
    der ZKF hat einmal den auftrag an mehrere technische universitäten gegeben, wieviel Glasfaser- bzw. Spachtel maximal aufgetragen werden darf, um immer noch von einer "fachgerechten" reparatur sprechen zu können - resultat: absolute obergrenze sind 2 mm.


    mal abgesehen davon, denke ich, dass wir alle wissen, dass das nicht fachgerecht sein kann (ohne schweissen und zinn). wer es dennoch tut, weiss worauf er sich einlässt.
    ich unterstelle jedem der es spachtelt, dass er kein 100%ig reines gewissen bei der sache hat :D



    in diesem sinne ...
    :ugly:



  • Herstellerangaben sind meiner ansicht nach "nur" ein guter Leitfaden....aaaaaaber....


    Zitat DrX: Ja es ist Fachgerecht.....


    Hab bis her noch nie gehört, geschweige den gelesen, das Faserspachtel für vertiefungen bis zu 2,5 cm geeigenet ist......


    Faserspachtel ist für welche die entweder zu faul sind, oder für welche die keine Ahnung von Karosseriearbeiten haben.......ich benutze auch Faserspachtel ;)


    Es geht mir einfach nicht in den Schädel, wie mann als "Fachmann :tongue: " so eine Aussage treffen kann und ernsthaft behauptet dass das so Fachmännisch ist!!!!


    DrX, schau dir dein armen Uno nach etwa 8-12 Wochen nach deiner Lackierung nochmal an....können dann gerne nochmal auf diesen Thread zurück greifen

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    Dieser thread wurde am 18.10.2009 aus dem Thema "Overhaulin -> Uno Turbo 1.3" herausgeteilt.


    Leider ist aus dem Ursprungsthread nicht mehr viel übrig geblieben :(


    Von 6 oder 7 Seiten nur noch 1 und die Endet am 02.11.2008

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012