probs rückwärtsgang

  • so, jetzt hab' ich auch mal ne' frage, weil ich nicht weiter weiss ?(


    vergangenen donnerstag war ich unterwegs zum einkaufen. nach den besorgungen in meinen 1,3er mk1 turbo gesetzt, RÜCKWÄRTS aus der parklücke raus und richtung heimat. unterwegs nochmal gehalten und vorwärts geparkt. was erledigen und wieder ins auto - der rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen ?(
    ne' weile rumprobiert und nichts.
    bin dann schiebender weise aus der lücke raus und nach hause gefahren.
    alle vorwärtsgänge tun einwandfrei, nur der blöde rückwärtsgang ist nur mit viel geduld und probiererei reinzukriegen, wenn er überhaupt reingeht.


    hat jemand von euch erfahrung mit diesen getrieben ??
    kann da was brechen, bzw. kaputt gehen oder ist das eher ne' einstellungssache ??
    ich hab' mal alles soweit kontrolliert und keine losen schrauben oder muttern am schaltgestänge ausmachen können.
    was mich am meisten wundert sind 2 umstände :
    - es ist von 1 parklücke zur nächsten aufgetreten
    - alle anderen gänge lassen sich wie gewohnt schalten


    gruss
    chris :bier:

  • da kann man nur raten aus der ferne....


    ich vermute dass die gabel/bügel für den rückwärtsgang gebrochen ist. das hab ich schon mal am untenliegenden gesehen.dann hilft nur aufmachen. falls du überhaupt untenliegendes gestänge hast?

  • Schieb nen bissel rückwärts und dann sollte er reingehen :D
    Spaß beiseite :D :D :D
    An der Synchronisierung kann es nicht liegen :D
    Hast du mal den 1. eingelegt und danach den Rückwärtsgang?

  • jop. und schau mal die lagerbüchsen nr1 an sowie das kunststofflager unter der schaltmanschette innen. evtl. zerbröselt?


    schalstangen und das gelenk auf der traverse sind noch i.O.?

  • moinsen,


    prima, prima !!


    das mit der spielerei mit den gängen habe ich schon durch. bringt leider nix. ist einfach ein glückstreffer, wenn der rückwärtsgang reingeht. das letzte mal, als ich ihn einlegen konnte hat es sich angefühlt, als ob er gar nicht richtig einrastet.


    das mit der mutter werde ich mal checken.


    die schaltstangen müssten noch soweit o.k. sein. habe ich vor ca. 1 jahr gewechselt. waren zwar nicht neu aber hatten bedeutend weniger spiel als die, die ich ausgebaut hatte.


    gruss
    chris :bier:

  • ich hab's jetzt noch nicht kontrolliert mit der mutter.


    aber eines macht mich etwas stutzig - wenn die mutter los ist, warum lässt sich dann der 5. doch problemlos einlegen ??


    na ja, ich werde es spätestens zum WE checken und dann berichten.


    gruss
    chris :bier:


    p.s. bei mir gibt es übrigens "nachwuchs" - ich habe es endlich wahr gemacht. :]
    1er tie bei mir aus dem ort. ich mach aber nen' separaten thread zwecks vorstellung auf

  • Weil die Schraube da nur fixiert. Die Welle ist am gewinde eingeschliffen und das "Blech" hat ne entsprechende Aussparung das dieses Blech nur in 2 möglichen Positionen festgeschraubt wird. Eventuell reicht es für den 5. Gang noch.

  • moin jungs,


    habe am WE mal diese umlenkung gecheckt.
    es war effektiv die mutter lose. ich mich also riesig gefreut.
    das ding ausgebaut gereinigt, gängig gemacht, frisch gefettet und wieder eingebaut.
    nach dem einbau hat sich der RG im stand auch prima einlgen lassen.:]
    aber die anschliessende probefahrt hat meine euphorie ziemlich schnell wieder zu grunde gemacht ;(
    der RG geht nicht rein. es muss somit an der schaltgabel liegen.
    ich fahr' jetzt einfach so weiter und versuche es zu vermeiden, rückwärts fahren zu müssen.


    einen vorteil hatte diese aktion allerdings. seit dem die umlenkung wieder leichtgängig und die mutter fest angezogen ist, macht die schaltung wieder richtig spass und hat relativ wenig spiel :]
    ich kann's nur jedem empfehlen - sorgt immer schön dafür, dass die umlenkung leichtgängig ist und dass diese mutter fest angezogen ist !!
    vor allem, wenn ihr turbo-kaktus' umlenkungen und schaltstangen verbaut habt !!


    gruss
    chris :bier:

  • geht der schalthebel denn bis dahin, wo eigentlich der r-gang sein müsste? oder hakt der hebel als ob du die kupplung nicht getreten hättest?
    bei letzterem müsstest mal die kupplung nachstellen.
    da der r-gang keine syncronisation besitzt geht der nur bei voll getrennter kupplung rein-die anderen gänge gehen da leichter.

  • richtig. durch ein höheres pedal kann man die kupplung weiter durchtreten. ferndiagnosen sind halt immer schwierig- aber wenn der pedalweg auf grund einer verschlissenen kupplung gesunken ist könnte das helfen.

  • Naja die Gefahr das man die Druckplatte "überspannt" ist aber sehr groß.
    Normal "passiert" da alles automatisch.


    Deswegen schrieb ich ja ob er reingeht wenn er etwas rückwärts schiebt :)

  • was trotzdem etwas eigenartig an der sache ist - wenn das auto mal ein paar stunden oder nen' tag stand und man dann etwas rumprobiert, dann geht der RG rein.
    wenn man dann den motor laufen lässt, RG raus, kupplung kommen lassen, RG wieder rein ohne probleme. selbst wenn man dann mit der kalten mechanik 10 m fährt, geht der RG immer noch rein.
    absolut komisch ?(


    gruss
    chris :bier: