Drehzahlmesser nachrüsten

  • hi,


    ich wollte mal wissen, ob man theoretisch einen drehzahlmesser nachträglich einbauen könnte? ich hab mich zwar mitlerweile an´s fahren ohne gewöhnt, hätte aber trotzdem gerne einen!


    mein uno ist bj. 92 und hat 50ps. ist die "eleganza"-ausführung. ;)


    mfg robert

  • Ja geht wenn deine Frage damit beantwortet ist :D :D :D


    Kannst alternativ auch ein Uno Tacho mit DZM einbauen, dazu gibt es genügend Thread mittlerweile ;)


    Oder einen anderen DZm einbauen, dann über die Zündspule das ganze :)

  • na dann is ja gut.


    und der einbau? kann man das an einem tag schaffen? hab keine garage und brauch das auto beruflich.

  • Alter Tacho raus, neuer rein.


    Wenn du den tacho vom SX nimmst (km/h bis 200) dann geht alles bis auf die Kühlmitteltemperaturanzeige, da muss nen Sensor getauscht werden, nutz dazu mal die Suche ;)


    Beim Turbo Tacho gilt das selbe, jedoch das dann dort Öltemperatur, Öldruck und Ladedruckanzeige nicht gehen.

  • Acki steht zwar die teilenummer die man brauch aber net wie man den neuen sensor einbaut ;)


    könntest du uns 2 mal erklären *gg*


    oder ich nerv dich in icq kommst also net drum rum ;)

  • Du mußt unters Armaturenbrett greifen und die Tachowelle am Tacho abziehen. Dann vorne die zwei Inbus-Schrauben rausdrehen, den Tacho nach vorne kippen, die 4 Stecker am Tacho abziehen. Und den neuen Tacho in umgekehrter reihenfolge wieder einsetzen.

  • Das meint er nicht, er meint den Sensor für die Kühlmitteltemperatur.


    Mal Überlegt... FIRE... wie war des...


    Also Motorhaube auf...
    Dann Beifahrerseite, auf der Rückseite des Zylinderkopfes über der Ansaugbrücke (den siehst du also!), da müsste der Sensor sein.


    Schau mal, da gibt es noch soviele Möglichkeiten ;)

  • wie soll ich was finden was ich net kenne ? will doch nur ein bisschen wassertemp anzeige habn *gg*


    naja vielleicht fällts ja einem genauer ein bis ich einbauen will =)

  • also wenn dein jetziges tacho keine analoge wassertemperaturanzeige hat dann brauchst du den hier:


    Uno 1.1 Liter
    Teilenummer --> 7588802


    dann machst du deine motorhaube auf und gehst quasi links an deinem motor vorbei (also beifahrerseite) und guckst schräg nach unten und siehst deinen krümmer!


    neben dem vierten auslass (vom krümmer) ist eine schraube mit geber eingeschraubt...bei dieser ziehst du die gummikappe und den kabelschuh ab und schraubst den raus
    Danach schraubst du den neuen Geber rein, steckst den stecker und die gummikappe wieder drauf, und bist glücklich weil du jetzt ne funktionierende anzeige mehr in deinem cockpit hast! :)



    P.S.: Sehr wichtig! Motor muss kalt sein!!! Sonst kommt dir heißes Wasser entgegen wenn du den Geber rausschraubst!!!

  • also der orginal Tempfühler sollte bei dir schwarz sein.Da muss dann ein brauner rein.
    Sann geht das.
    Wennst nen Fire motor hast musst aber glaub ich noch ein kabel zur spule legen.(bin mir aber bei deinem Model net 100%sicher,testen)
    Klemme 15 der spule.
    Also bei meinem 75er musste ich nur den Tacho Tauschen.
    Beim andern Uno musste ich Tempfühler austauschen da er nur ein Lämpchen hatte.
    Und Kabel zum Grehzahlmesser legen.
    Aber der ist auch Bj 87