Rohrdurchmesser Racing auf 1.5er i.e.?

  • Hallo Leute,
    brauche mal wieder euren Rat, habe mich nun schon ne ganze weile kundig gemacht bezüglich eines "größeren" Auspuffs auf dem Uno 1.5i.e. mit ner SPI. Da mein aktueller Topf langsam den Geist aufgibt und nen zu kleinen Rohrdurchmesser hat, hatte ich gedacht man könne ne Originale Racinganlage drunter schmieden, hat ja immerhin mehr Durchmesser usw. usf. nun die Frage aller fragen das Vorderrohr nach dem Kat hat ja Serie beim 1.5er glaube 47mm außendurchmesser, dass vom Turbo ja 50mm. Kann ich da einfach das Rohr vom Turbo nehmen und 1zu1 ersetzen? Oder würde es da evtl am Kat nicht passen weil zu lang oder zu kurz?
    Leistungszuwachs oder mehr Sound seih jetzt erstmal dahingestellt. Mir gehts erstmal Primär um die "Plug and Play" Variante.
    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • also dann doch eher das Original 1.5er Vorderrohr lassen und am Flansch zur restlichen Anlage nen ring oder ähnliches aufschweißen? oder könne mann das Racingrohr auch evtl. "passend" machen das es an den Katflansch des 1.5ers passt?
    Gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Der Querschnittunterschied ist doch marginal.
    Hol Dir einen original Auspuff und steck das Geld
    lieber in einen 100 Zeller Metallkat.
    DAS macht wirklich einen Unterschied von gut 5 KW !


    Ein Größer Auspuffrohrdurchmesser ist wirklich nur bei einem Turbomotor wichtig da die kinetische Energie des Abgasstroms genutzt wird und der Druck hinter dem Turbolader stark abfällt.

  • ok jo. Das ist ein richtiges argument. aber wie würde sich den der "mehr" durchmesser auf den klang auswirken? hat doch sicher schonmal jemand was in der richtung gemacht oder? kleine ergänzungsfrage, an der originalen 1.5er anlage müsste doch theoretisch der 47er durchmesser von vorn nach hinten gleich sein. hab diverse anbieter angeschrieben die meinten das z.b. der durchmesser zwischen vor und endschalldämpfer auf 43mm verjüngt wird?
    Gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Nimm den billigen BOSAL Endtopf. ( Meiner klingt ganz gut :D).
    Am Klang sollte der Durchmesser nichts Hörbares ändern.
    Die Sauger klingen eh besser als die Turbos da ja da richtig Druck hinter ist.
    Der Turbolader ist schon ein Schalldämpfer an sich.
    Hier ist ein Faden der im Anhang eine Audiodatei hat.
    So klingt ein Sauger !



    Jos75er

  • jupp genau so ;) kumpel von mir hat auch ne serienanlage von imasaf klingt auch echt top! zumindest für meine bescheidenen bedürfnisse ausreichend :) ist der bei dir auch voll original? wieviel km hat der topf den runter?

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Das ist die Version " Offen ab Kat " :D
    Der Wagen hatte derzeit keine 80.000 runter.
    Wenn Du mehr Druck unten rum willst, dann probier mal die 1400er SPI Nockenwelle mit der passenden Digiplex.

  • ok. meiner hat vor 2 wochen erst die 70000 voll gemacht, der jetzige topf der drunter ist hat vielleicht 30000 runter... passend war der leider nicht... nja als armer azubi damals nimmt man halt was man günstig kriegen kann :D der auspuff ist am anschlußflansch zum mittelrohr zu klein und wurde rein statt drauf geschoben :rolleyes: nja deswegen mach ich jetzt lieber nägel mit köpfen 8)
    jemand noch evtl ne kleine dezente idee für nen minimalen sportlicheren klang? würde lieber nen rohr in den vsd zimmern... esd is mir bissl zu heiss :D bringt das was oder soll ich doch lieber bei original made in ***** bleiben?

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Ich muss zugeben, ich hab so´n Fusseltuning an meinem 70er dran. :rolleyes:
    Das Endrohr war gammelig und da hat ein polnischer Metaller, der mir geholfen hat, ein Blech auf den Endtopf geschweißt. Das Blech hat er am Auslass drei mal eingeschnitten und einfach die "Dreiecke" nach hinten gebogen.
    Dann hat er aus dem Schrottkontainer ein dickes Endrohr genommen und drüber geschweißt.
    Als ich´s gesehn hab war´s zu spät. 8o
    Klingt aber ganz interessant weil die Ströming an den Blechkanten abreißt uns so ein säuselndes Geräusch macht.
    Ich finde die ganze Sportauspuffsache aber lächerlich.
    Mein Bruder hat so ein fettes Teil unter seinem 92 Astra GSI.
    Auf der Autobahn dröhnt das nur und macht Kopfschmerzen.
    Das mit dem Metallkat ist eine echt klasse Sache.
    Der hat viel mehr Durchlass und das dürfte sich auch auf den Klang auswirken.

  • wie schauts den da mit tüv aus bei den teilen? bzw asu? ändern sich die werte zum positiven oder negativen?

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Hat die nicht die Bohne interessiert. Aber das will nichts heißen. Man sieht eh nur das Endrohr.


    Mit dem Metallkat sollten die Werte besser werden, da er ja neu ist.


    Ansonsten ändert das alles nichts an den Werten. Verbrannt wird ja im Motor. ( in der Regel) :D

  • hmm ok :D weißt du zufällig was bezüglich des originalen durchmessers zwischen den töpfen? hatte ich oben schonmal angesprochen.

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Der Durchmesser ist durchgängig.
    Es sind halt die Rohre vorn aufgeweitet um übergestülpt zu werden.
    Aber mach Dir da keine Kopf drüber. An Verengungen erhöht sich nur kurzfristig die Strömungsgeschwindigkeit.
    Hauptsache die Anlage ist dicht !

  • gut gut, war nur ein wenig irritiert. hätte eher dran gedacht das kleinere endtöpfe genommen werden bei denen einfach nur das anschlußrohr getauscht wird um sie für andere motoriesierungen passend zu machen...
    gruß marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Die Originalfiatanlagen waren bei mir immer gleich dick. Da gab es keine dünneren Stellen. Und bei meinem 1er SX klang der Originaltopf (mit der ovalen Endkalotte) recht gut. Da guckten viele Kadett-GSI-Fahrer ganz schön blöd rüber. Aber gut, mehr hätte es auch können sein vom Klang her.
    Gerd

  • Ich hab jetzt schon zwei Fahrzeuge mit 100-Zeller durch den Tüv gebracht, der Tüv hat da gar nicht mal so genau hin geschaut. Der hat nur gesagt, ach Auspuff und Kat ist wohl auch neu und das wars. Asu gemacht, die Werte waren mehr wie gut.


    Das bisschen mehr Durchmesser der Racing Anlage zum 70ér merkst du am Geräusch bestimmt nicht, wenn du es Laut willst reicht auch ein entsprechender Endtopf. Mit der Racinganlage an sich, wird es nicht wirklich lauter, da diese genau so gut den Schall dämmt.

  • Bei meinem Paps ist ne 1.4er 70PS Anlage drunter, die ist vom Durchmesser größer wie Racing bzw. 1.3er Turbo.
    Irgendnen Zubehörkram... weiß der Teufel wieso. Selbst Supersprint ist dünner (zwischen den beiden Töpfen in dem Bogen).